Wohl niemand verkörpert das Zusammenfallen von Inkompetenz und Großsprecherei so wie Annalena Baerbock. Noch kein Außenminister vor ihr hat es vermocht, so viel Porzellan zu zerschlagen und das internationale Ansehen des Landes so zu ramponieren wie sie. Nun war sie in Peking, diesmal ohne den Gastgeber als Diktator zu beschimpfen. In vollendeter Übereinstimmung mit Baerbocks Niveau berichtet t‑online.de:
»… Es liegt erneut Ärger in der Luft. Die Beziehung zwischen Außenministerin Annalena Baerbock und China ist kompliziert, oft kam es zu Streit, manchmal sogar zu eher undiplomatischen Auseinandersetzungen. Schon bei ihrem Antrittsbesuch in der Volksrepublik äußerte die Grünen-Politikerin scharfe Kritik an der chinesischen Führung. Diese verbat sich daraufhin Belehrungen aus Deutschland. Im September desselben Jahres bezeichnete Baerbock den chinesischen Präsidenten in einem Interview mit dem amerikanischen Sender Fox News als "Diktator". Peking reagierte empört, bestellte den deutschen Botschafter in China ein…
Konsequenzen für China?
Schon vor ihrer Peking-Reise erhöhte Baerbock den Druck auf die chinesische Führung. Bei einem EU-Treffen Mitte November in Brüssel sprach sie mit Blick auf den Ukraine-Krieg von "chinesischer Drohnenhilfe" für Russland und forderte: "Das muss und wird Konsequenzen haben." Ein EU-Beamter erklärte daraufhin: "Wir haben Berichte von Geheimdienstquellen über die Existenz einer Fabrik in China erhalten, die Drohnen herstellt, die nach Russland geliefert und im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt werden."…
Die deutsche Außenpolitik aus einem Guss ist in Gefahr. Denn schon in dieser Frühphase des Wahlkampfs zeichnet sich ab, dass Baerbock und Scholz mit außenpolitischen Themen punkten und sich voneinander absetzen möchten, besonders mit Blick auf die Ukraine und Russland.
Deswegen war es ohnehin unklar, welche politische Schlagkraft Baerbock überhaupt gegenüber China hat…«
Stachel im Fleisch ist unheimlich schmerzhaft
»Europäische Diplomaten betonten eher die Wichtigkeit der Fortsetzung des Dialogs mit der chinesischen Führung… Doch die chinesische Unterstützung für Putins Krieg in der Ukraine ist auch für die deutsch-chinesischen Beziehungen wie ein Stachel im Fleisch. Und das ist unheimlich schmerzhaft.
"Drohnen aus chinesischen Fabriken und nordkoreanische Truppen, die den Frieden mitten in Europa angreifen, verletzen unsere europäischen Kern-Sicherheitsinteressen", sagte Baerbock am Montag vor Journalisten nach einem Treffen mit ihrem chinesischen Amtskollegen Wang Yi…
Die Bundesregierung könne in ihren Beziehungen zu China "nicht einfach ausblenden", dass Russlands "brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine" den Frieden in Deutschland "ganz unmittelbar" bedrohe…
Sie habe mit Wang "intensiv" darüber gesprochen, "ob das wirklich im Sinne von Ländern ist in der Welt, die in ihrer eigenen Region im Zweifel auch Sicherheitsherausforderungen haben"…
Baerbocks Appelle verhallen
Die Strategie erscheint klar: Die Unterstützung Chinas ist Putins Achillesferse. Sollte Xi die Geduld mit diesem Krieg verlieren, könnte der Kreml ihn wahrscheinlich nicht lange weiterführen. Baerbocks Appelle in Peking waren also vor allem ein diplomatischer Angriff auf Putins Rücken…«
Ihr chinesisches Pendant nahm sich mehr als zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Baerbock. "Wang rief Baerbock zu 'Dialog und Zusammenarbeit' auf". Eine gemeinsame Pressekonferenz wollte er der Weltöffentlichkeit ersparen.
Baerbock lebt das von ihr verinnerlichte und bei jeder Gelegenheit vorgetragene Weltbild, das sie jeder Person, jedem Staat, einfach allem, als die einzig akzeptable Variante irdischen Lebens oktroyieren muss. Eine solche Person in einer entscheidenden Machtposition, ohne jede Kontrolle, nimmt sicherlich auch einen dritten Weltkrieg mit atomarer Vernichtung der Lebensgrundlagen auf diesem Planeten ideologisch bedingt in Kauf. Ob eine psychiatrische Behandlung anschlagen würde, wenn die Einsicht in die eigene Möglichkeit der Fehlerhaftigkeit fehlt, erscheint höchst zweifelhaft. Selbstverständlich geht diese wohl vorliegende Störung mit der überhöhten Präsentation der eigenen erstklassigen, ja einmaligen Ausbildung und Fähigkeiten einher.
Unterdess High-End-Versager Lindner sein angekratztes Ego abzureagieren versucht. Nicht aber, an Parlamentariern*Innen und/oder Vermietern*Innen!
Aber auf dem Foto hat sie die Haare schön. Gut dass man als BM immer nicht an dem gemessen wird was man spricht. Klar, daß Lindner gehen mußte. Odr
https://test.rtde.world/russland/228378-putin-russland-kann-mit-verdraengung/
https://multipolar-magazin.de/meldungen/0144
Добрый вечер,
Многие из нас в России любят немецкий язык, даже президент. Он призывает своих гостей говорить на их родном языке. Посмотрите видео и судите сами.
@lara antipova:
Здравствуйте,
Многие из нас не умеют читать по-русски. Будет лучше, если вы напишите на немецком.
Annalena Baerbock kann sich deutsche Soldaten in der Ukraine vorstellen
Tobias Riegel
05. Dezember 2024 um 11:00 Ein Artikel von: Tobias Riegel
https://www.nachdenkseiten.de/?p=125724