Am deutschen Wesen soll der Krieg genesen

faz​.net (2.12.24)

»… Im September hat Helsing mit der ukrai­ni­schen Regierung einen Vertrag über die Lieferung von 4000 bewaff­ne­ten Fluggeräten geschlos­sen. Für die Kosten kommt im Rahmen der „Ertüchtigungsinitiative“ das Bundesverteidigungsministerium auf…

[Gründer] Köhler ist zuver­sicht­lich, dass es wei­te­re Aufträge dafür geben wird. „Die NATO braucht drin­gend Lösungen, um die Integrität ihre Landesgrenzen zu schüt­zen“, erklärt Gundbert Scherf, Ko-Vorstandsvorsitzender und ein wei­te­rer Mitgründer von Helsing…«

"Tesla-Effekt für die Verteidigungsindustrie"

»Die intel­li­gen­ten KI-Bordsysteme könn­ten dank Sensorik und des hoch­ge­la­de­nen Kartenmaterials sogar im Falle einer kom­plett gestör­ten Satellitenverbindung eigen­stän­dig navi­gie­ren. „Unser System ist in der Lage, trotz gestör­ten Satellitensignals in einen Raum hin­ein­zu­flie­gen, das Ziel prä­zi­se anzu­flie­gen und zu bekämp­fen“, bringt Köhler das Alleinstellungsmerkmal der Helsing-Drohne auf den Punkt. Man habe das Fluggerät um ein KI-System her­um ent­wickelt, wes­halb man bei Helsing in Anlehnung an die Innovationskraft des kali­for­ni­schen Autoherstellers auch vom „Tesla-Effekt für die Verteidigungsindustrie“ spricht…

Das im Jahr 2021 gegrün­de­te Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine Lücke im euro­päi­schen Verteidigungswesen zu schlie­ßen, kon­stru­iert Software- und KI-Lösungen für Kampfflugzeuge, U‑Boote und Panzer. Damit kön­nen die Präzision und Geschwindigkeit schon vor­han­de­ner Verteidigungssysteme erhöht wer­den. Helsing stat­tet auch das euro­päi­sche Kampfflugzeug Eurofighter von Airbus aus…

In der jüng­sten Finanzierungsrunde im Juli erhielt das Unternehmen 450 Millionen Euro. Damit wird es mit knapp fünf Milliarden Euro bewer­tet. Helsing gilt als teu­er­stes deut­sches Start-up im KI-Segment…«

Olaf Scholz hat sich bei sei­nem Kiew-Trip die Drohnen "in einem abge­dun­kel­ten Saal" begei­stert vor­füh­ren las­sen (faz​.net, 2.12.24). Der alte Zauderer…

Eine Antwort auf „Am deutschen Wesen soll der Krieg genesen“

  1. Die mehr als frag­wür­di­gen "Befreiungsbewegungen" deut­schen Vigilantentums sind durch die "frei­en Märkte" ( 😀 ) gekne­belt. Muss jetzt bloss mehr Öl ins Feuer? Es nützt in D‑Land eigent­lich nur einer Partei. Die Dererer wel­chen die "Befreiung vom Grundgesetz" (das ist die Verfassung der BRD) vor­der­grün­dig Ziel. das ist weni­ger schwer zu ver­ste­hen als zu "kom­mu­ni­zie­ren" – SCHEINBAR

    Im Ernstfall über­nimmt sowie­so der Staat die Koordination der Rüstungsunternehmen. Nie zum Nachteil der "holes in the back­yards". Odr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert