»… Das Anliegen der Stiftung ist es, gesellschaftliche Visionen zu fördern, gezielt Wandel und Innovation anzustoßen und sich aktiv in die Entwicklung des gesellschaftlichen Zusammenlebens einzubringen – vor allem dort, wo die Unterstützung durch staatliche Institutionen fehlt.
„An diesem Abend geht es nicht um Investitionen, sondern um Philanthropie“, nimmt Oddo Bezug auf das Motto des Abends…
Es sprachen Philipp Lahm, Fußballweltmeister von 2014 und Gründer der Philipp Lahm Stiftung für Sport und Bildung, die Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie, Sandra Ciesek, Michael Göring, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, sowie Andreas Rickert, Mitbegründer von Phineo gAG…
Sie sei ein Beispiel für eine Wissenschaftlerin, deren Forschung durch Stiftungen gefördert wurde, so Sandra Cisek, die während der Pandemie bekannt wurde. „Wir müssen es schaffen, uns besser auf die nächste Pandemie vorzubereiten. Auch da können Stiftungen helfen“, mahnte sie… «
fnp.de (28.11.24)
Die gesparten Steuern der gemeinnützigen Stiftung haben zu einem stolzen Erlös beigetragen:
Siehe auch:
Solche Quacksalber. Selten so gelacht.
AA:
Das ist schon wieder Einer ihrer wirklich schlechten Vergleiche! Jedes Kind weiss doch wohl, dass "Bonnie und Clyde" sich, zumnindest letztendlich, auf Aktionskriminalität spezialisiert haben. Und nicht auf so ein latentes Furzgedruckse. Wehe, die Verbrecher besäßen eine Art "Innung", weja .…..
Im Ernst, versuch mal einer daraus ein vernünftiges "Drama" zu zimmern. Ein halber Fantasieroman, würde das doch wohl zu werden haben? – Oder Nicht.
[ Kein Krypt – form-special ! ]
Nein falsch – nochmal nachgedacht: Bonny & Clyde waren nicht "systemisch", denke ich mal. Solche Menschen haben prophane, und obendrein gefährliche Banküberfälle ja gar nicht notwendig, wie wir alle ja wissen. Man denkt ganz anders wenn man geschlafen hat – Na sowas! [Sensationell, wenn man sich selbst so wahrnimmt, hätt'ich nicht gedacht]
Also: Bei "systemisch" beschützt die Polizei ja häufig die Verbrecher noch, anstatt sie zu erschiessen. Oder etwa nicht? (Denke ich zumindest)
" Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen"
Wie führt die Stiftung überzeugend aus? Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.
Die Stiftung hat nicht zufällig eine Außenstelle im Gazastreifen? Wahrscheinlich fällt dies nicht in den Tätigkeitsbereich einer solchen Stiftung. Oder aber der Planet ist nicht zutreffend. Und das Problem mit den dort hausenden Ureinwohnern löst sich gerade anderweitig.
Wenn Stifter Steuern zahlen würden, anstatt ihr Vermögen in das Steuersparmodell "Stiftung" einzubringen, dann würde es auch nicht an "Unterstützung durch staatliche Institutionen" fehlen.
Schöner Nebeneffekt: Die Stifter müssten ihr Eigeninteresse dann nicht mit nichtssagendem Geschwurbel über ihre "Visionen" überdecken, für die sich niemand interessiert, außer die Profitnehmer und ihr Pseudo-Wissenschaftliches Hofgesindel, das um die Geldtöfpfe schwirrt, wie die Scheißhausfliegen um die Kacke.