RKI warnt vor Polioviren aus Impfstoffen

»… Die Schluckimpfung wird der­zeit noch in man­chen Ländern ein­ge­setzt, aber nicht mehr in Deutschland. Die Schluckimpfung ist sehr effek­tiv, jedoch kön­nen die abge­schwäch­ten Impfviren wie­der aus­ge­schie­den wer­den und sich gene­tisch so ver­än­dern, dass sie ande­re Menschen infi­zie­ren und eine sym­pto­ma­ti­sche Erkrankung her­vor­ru­fen können…«

Sehen wir ab von der frag­wür­di­gen Methode und der RKI-Empfehlung, die natür­lich "Impfen!" lau­tet. Was bedeu­tet dies?

Das RKI sagt: In Ländern wie Deutschland, in denen Kinderlähmung als aus­ge­rot­tet gilt, kön­nen nach Schluckimpfungen aus­ge­schie­de­ne Viren sich so ver­än­dern, daß sie den­noch Erkrankungen her­vor­ru­fen. Welche Auswirkungen hat das auf die ohne­hin absurd anmu­ten­de Aktion der WHO?

who​.int (6.11.24)

Mehr als eine hal­be Million Kinder haben danach eine zwei­te Dosis des Schluckimpfstoffs erhal­ten ("Die Kampagne erreich­te eine Abdeckung von 103 % bzw. 91 % im mitt­le­ren und süd­li­chen Gazastreifen" ??). Es wur­de dabei ein "novel oral polio vac­ci­ne type 2 (nOPV2)" ver­ab­reicht. In einem begei­ster­ten Beitrag unter dem Titel "A novel tool to era­di­ca­te an anci­ent scour­ge: the novel oral polio vac­ci­ne type 2 sto­ry" war im Februar 2023 auf thel​an​cet​.com zu lesen:

»Kernbotschaften

  • Der neu­ar­ti­ge ora­le Polioimpfstoff Typ 2 (nOPV2) ist ein neu­ar­ti­ger Poliovirus-Typ-2-Impfstoff, der ein Poliovirus ent­hält, das gene­tisch so ver­än­dert wur­de, dass es immu­no­gen gleich wirk­sam ist, aber weni­ger wahr­schein­lich als das Sabin-Typ-2-Virus zu Neurovirulenz zurückkehrt
  • Entwickelt im Rahmen einer glo­ba­len Partnerschaft unter Beteiligung von Organisationen aus den Bereichen öffent­li­che Gesundheit, Regierung, Philanthropie und gemein­nüt­zi­ge Organisationen
  • Erster Impfstoff, der im Rahmen des Verfahrens der WHO-Notfallzulassung für den Einsatz bei Polioausbrüchen zuge­las­sen wurde
  • Fast 450 Millionen Dosen wur­den in den ersten 18 Monaten der Anwendung in 21 Ländern verabreicht
  • Die sich ent­wickeln­den Daten aus der prak­ti­schen Anwendung deu­ten auf eine ver­bes­ser­te gene­ti­sche Stabilität, ein gün­sti­ges Sicherheitsprofil und eine ange­mes­se­ne Immunogenität hin
  • Bisher gibt es kei­ne Hinweise auf das Auftreten neu­er zir­ku­lie­ren­der Polioviren, die von Impfstoffen abge­lei­tet sind, im Zusammenhang mit der Verwendung von nOPV2«

Der Text, als "per­so­nal view" gekenn­zeich­net, wur­de von dem "Deputy Director, Technology, Research, and Analytics, Polio Team" der Bill & Melinda Gates Foundation ver­faßt, gemein­sam mit einer Funktionärin der "Polio Eradication, World Health Organisation".


Wir haben ein ähn­li­ches Muster wie bei der "COVID-19-Pandemie", auf die im Text aus­drück­lich ver­wie­sen wird. Gentechnisch ver­än­der­te Präparate, geför­dert von der "Philanthropie" und mit "wahr­schein­li­chem" Nutzen, hier die Vermeidung von Neurovirulenz, erhal­ten eine "Notfallzulassung", um dann in rie­si­gen Mengen pro­fit­brin­gend her­ge­stellt und ver­ab­reicht zu wer­den. Staatliche Akteure wie das RKI ste­hen bereit, um neue Bedrohungen an die Wand zu malen.

Das eigent­li­che Problem bei der Entstehung von Seuchen inter­es­siert weder die "Philanthropie" noch erst recht Regierungen und Pharmakonzerne. Dabei wird es selbst im Gates-Papier benannt:

»Der ora­le Lebendimpfstoff von Sabin kann durch den Verlust der abschwä­chen­den Mutationen nach der Replikation im mensch­li­chen Darm wie­der zum viru­len­ten Phänotyp zurück­keh­ren. Unter Bedingungen schlech­ter sani­tä­rer Einrichtungen und anhal­tend nied­ri­ger Durchimpfungsraten kön­nen sol­che zir­ku­lie­ren­den VDPVs zu Ausbrüchen von Lähmungen füh­ren.«

Ohne Beibehaltung der unwür­di­gen Lebensbedingungen gäbe es die Notwendigkeit für hohe "Durchimpfungsraten" eher nicht. So liegt eine Win-win-Situation für den frei­en Westen vor. Seine Unternehmen pro­fi­tie­ren mehr­fach, durch Waffenlieferungen wie durch Impfstoffe. Die näch­ste Stufe wird ein Wiederaufbau der gebrand­schatz­ten Regionen sein – sofern er etwas für Bau- und ande­re Konzerne abwirft. Selbst mit Minenräumungen wird Geld zu machen sein.

(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)

11 Antworten auf „RKI warnt vor Polioviren aus Impfstoffen“

  1. >>jedoch kön­nen die abge­schwäch­ten Impfviren wie­der aus­ge­schie­den wer­den und sich gene­tisch so ver­än­dern, dass sie ande­re Menschen infi­zie­ren und eine sym­pto­ma­ti­sche Erkrankung her­vor­ru­fen können

    Blödsinn.

  2. Ich spin­ne jetzt mal den Faden wei­ter, ist ja noch November:

    Zitat:
    Unter Bedingungen schlech­ter sani­tä­rer Einrichtungen und anhal­tend nied­ri­ger Durchimpfungsraten kön­nen sol­che zir­ku­lie­ren­den VDPVs zu Ausbrüchen von Lähmungen führen.«
    —————

    Was ist aber, wenn sich in Kriegs- und Krisengebieten die schlech­ten sani­tä­ren Verhältnisse NICHT ver­bes­sern, nie­mals oder nur sehr lang­sam? Dann töten oder zumin­dest schwä­chen die aus­ge­schie­de­nen Restimpfstoffe alle, die damit in Kontakt kom­men und wenn sie nicht gleich töten, läh­men die aus­ge­schie­de­nen Restimpfstoffe. Das heißt, die­se aus­ge­schie­de­nen Rest-Impfstoffe sind in der Lage, per­ma­nent Symptome einer Kinderlähmung zu erzeu­gen bei schlech­ten, deso­la­ten Umgebungsverhältnissen? Das wäre eine Endlosspirale für die Menschen in Kriegsgebieten. Impfen gegen Polio = Virenreste /​Impfreste aus­schei­den = even­tu­ell ver­seuch­tes Wasser trin­ken, nut­zen = an Polio wie­der neu erkran­ken = wie­der dage­gen imp­fen = Virenreste /​Impfreste aus­schei­den usw.

    Nicht nur im Bombenterror leben müs­sen, son­dern in einer Dauer-Impf-und Krankheitsspirale. Was soll denn das nun wie­der? Sollen die­je­ni­gen, die nicht gleich direkt an Hunger oder Bomben gestor­ben sind, dann zur Strafe dafür in die­ser Polio-Impf-Spirale krank wer­den und sterben?
    ————–
    " Der ora­le Lebendimpfstoff von Sabin kann durch den Verlust der abschwä­chen­den Mutationen nach der Replikation im mensch­li­chen Darm wie­der zum viru­len­ten Phänotyp zurückkehren. "

    Na bra­vo. Sehr phil­an­thro­pi­scher Ansatz. Und so stel­len sie sich selbst dar:

    https://​www​.die​-stif​tung​.de/​n​e​w​s​/​p​h​i​l​a​n​t​h​r​o​p​/​p​h​i​l​a​n​t​h​r​o​p​-​w​a​s​-​i​s​t​-​d​a​s​-​1​5​2​3​86/

  3. "Nebenwirkungen der OPV

    Meningitis (Hirnhautentzündung), Myelitis (Rückenmarksentzündung), Enzephalitis (Hirnentzündung), Krampfanfälle (Friedrich 1998), Lähmungen (Nzolo 2013)

    vac­ci­ne-asso­cia­ted para­ly­tic poliomyelitis/​VAPP: In sel­te­nen Fällen kön­nen auch die abge­schwäch­ten Impfviren beim Geimpften oder des­sen Kontaktpersonen eine Polio mit Lähmungserscheinungen aus­lö­sen. Das Risiko ist in Ländern höhe­ren Einkommensniveaus, die noch OPV ver­wen­den, beson­ders hoch bei der ersten OPV-Dosis und bei Impfungen vor dem ersten Geburtstag. Das Risiko einer Kinderlähmung durch die Schluckimpfung selbst liegt für den Geimpften bei ca. 1 : 250.000 (WHO 2022).

    vac­ci­ne-deri­ved polioviruses/​VDPV: gera­de in Ländern mit nied­ri­ger Durchimpfungsrate kön­nen aus­ge­hend von den Impfviren der OPV Polio-Viren ent­ste­hen (u.U. durch gene­ti­sche Rekombination mit ande­ren Magen-Darm-Viren), die dann in der Bevölkerung zir­ku­lie­ren (cVDPV) und Polio-Erkrankungen aus­lö­sen kön­nen (WHO 2022). Die Mehrzahl der welt­wei­ten Poliofälle der letz­ten Jahre und Jahrzehnte waren aus­ge­löst durch VDVP: so stan­den welt­weit zwi­schen 2016 und 2021 1818 Fällen von cVDPV nur 273 Fälle von Wildvirus-Erkrankungen gegen­über (DÄ 2023b). Um die­ses Problem zu lösen wur­den neue OPV-Impfstoffe ent­wickelt (nOPV), bei denen das Risiko von Rückmutationen gerin­ger sein soll­te – mitt­ler­wei­le wur­den aber auch cVDPV-Fälle doku­men­tiert, die durch nOPV2-Impfstoffe aus­ge­löst wur­den (DÄ2023a)."

    https://​www​.impf​-info​.de/​d​i​e​-​i​m​p​f​u​n​g​e​n​/​k​i​n​d​e​r​l​a​e​h​m​u​n​g​/​1​0​8​-​k​i​n​d​e​r​l​u​n​g​-​d​i​e​-​i​m​p​f​u​n​g​.​h​tml

  4. Vor Weihnachten gibt es Spekulatius:

    "Tobias Ulbrich
    @AnwaltUlbrich
    7h

    Thema heu­te: "War der Rückuftest für Comirnaty von BioNTech gar kein Test? Wurden die Todeschargen EM0477 und EJ6788 doch zurück­ge­zo­gen und zwar klamm­heim­lich bei der Übung?"

    Zeitlich könn­te es pas­sen. Am 03.03.2021 gab es eine Rückrufübung für Comirnaty von BioNTech. 

    Wozu gab es eine Rückrufübung für BioNTech im März 2021 – wenn man nicht exem­pla­risch mal zwei Chargen bei der Übung EM0477 und EJ6788 ver­schwin­den lässt? Also nur um zu üben ver­steht sich. Dann war es kein offi­zi­el­ler Rückruf und man hat dann nur ver­ges­sen, die Chargen wie­der in den Kreislauf nach dem Test zurück zu brin­gen. Halt eine "Tarnübung".

    Gerne mögen sich die Mitarbeiter der Impfzentren ein­mal mel­den, ob es tat­säch­lich nur vir­tu­ell war oder ob tat­säch­lich die­se bei­den Chargen ein­mal als "Test" zurück geru­fen wur­den. Gerne dür­fen sich auch Mitarbeiter der Distributionslager unter ulbrich@​ru.​law zu der Thematik mel­den, wenn sie noch die Übung in Erinnerung haben. Wenn es da tat­säch­lich phy­si­sche Rückrufe als Übung gab, dann hät­te ich das ger­ne gewusst. 

    #Test #Chargen #Rückruf #EM0477 #BioNTech #Übung? #Impftote #Impfschaden

    Nov 28, 2024 · 10:06 PM UTC"

    https://​xcan​cel​.com/​A​n​w​a​l​t​U​l​b​r​ich

    Siehe auch:
    https://​www​.nau​.ch/​n​e​w​s​/​e​u​r​o​p​a​/​b​i​o​n​t​e​c​h​-​u​n​d​-​p​f​i​z​e​r​-​u​b​e​n​-​r​u​c​k​r​u​f​-​v​o​n​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​e​n​-​6​5​8​8​1​768

    https://​www​.heu​te​.at/​s​/​b​i​o​n​t​e​c​h​-​u​e​b​t​-​w​e​l​t​w​e​i​t​e​n​-​r​u​e​c​k​r​u​f​-​v​o​n​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​1​0​0​1​3​0​875

  5. "Polio gilt als nahe­zu aus­ge­rot­tet. Doch zuletzt kam es ver­mehrt zu Nachweisen des Erregers auch in rei­che­ren Ländern mit hoher Impfquote. Nun wur­de das Virus auch in Deutschland gefunden.

    In Proben aus dem Abwasser vier deut­scher Städte sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) Polioviren nach­ge­wie­sen wor­den. Betroffen sei­en München, Bonn, Köln und Hamburg. Bisher wur­den kei­ne Polio-Verdachtsfälle oder ‑Erkrankungen an das Bundesinstitut über­mit­telt. Bei den gefun­de­nen Erregern han­delt es sich dem­nach nicht um den Wildtyp des Poliovirus, son­dern um Viren, die auf die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung mit abge­schwäch­ten, aber leben­den Polio-Erregern zurückgehen."

    https://www.n‑tv.de/wissen/Poliovirus-im-Abwasser-deutscher-Staedte-nachgewiesen-article25396109.html

  6. Werbung, das "Surogat" – Bedauerlich dass wir kei­ne Presse haben

    Man darf in "leich­ten Fällen" ein­fach kei­ne Impfungen mehr vor­neh­men. das ist ein­fach zu ver­ste­hen. Okay – wenn einer Medizin stu­diert hat, was soll man tun. – Wie beim "Doktorspiel"? – Das Kind lernt früh­zei­tig, der Arzt fährt 'ne fet­te Karre, ist bei Frauen noch mehr als bei Männern "hoch" ange­se­hen, part­ner­über­sät­tigt und "all­wis­send" (man glaubt ihm ein­fach auch den aller­größ­ten Scheißdreck). Wenn alle Stricke rei­ssen soll­ten, steht die Frage der vor­teils­haf­ten Vermählungsfähigkeit im Raum. Missratene Kinder ihrer rei­chen Eltern, sind schnell­sten image-poliert bei Arztheiraten o.ä. – So ist dass halt.
    Sogar Juristen – Menschen wel­chen man die Farbe des Himmels erst zu beschei­ni­gen hat bevor sie die­se als gelb oder gruen doku­men­ta­risch erschaf­fen, in ihrer gott­ar­ti­gen Beschäftigung, näm­lich der Schöpfung von angeb­li­cher "Realität", in ihrem ver­que­ren Nichtsehen einer Solchen [ist echt so!] – rich­ten sich [nicht, qua­si] nach deren (Ärzte) Urteil im "los­las­sen" der schwe­ren­schwe­ren [kein Shreibfehler] Verantwortung. Das Geführt-Werden als eine Art der Kompensation. [S‑M-Komp] Menschlich ver­ständ­lich. Hat man's doch zu einem Abitur gebracht, gehört zum Schaum der Gesellschaft, ver­steht aber fak­tisch nix ausser Lesen und Schreiben. Meiner per­sön­li­chen Auffassung nach die schlech­te­ste Voraussetzung Recht zu stu­die­ren. Der Schiefe Turm Pisas ist eben auch kein Produkt der Winde die dort wehen, son­dern das weit und breit erkenn­ba­re Versagen von Akademikern in Hybris? – Naja, der steht ja immer­hin noch. Wäre er eine Person, der schie­fe Turm, könn­te sein "Schöpfer" als Jurist, immer noch behaup­ten der Turm sei alko­hol­ab­hän­gig. Das sehe ich bereits als aus­rei­chen­den Beweis dafür an, dass der Staat den Alkohol schwer­lich ver­bie­ten las­sen möch­te. Sein "System", was ja nichts wei­ter ist als die Korruption, brä­che in sich zusam­men. – Ja, man könn­te mit Recht (!) behaup­ten dass das System auf Alkohol ange­wie­sen ist. Ein Ingenieur hat's da lei­der immer schwe­rer. [der schie­fe Turm ist schliess­lich kein Gleichnis!]
    Sollte also, qua­si "über Nacht", der s.T. von "Unbekannten" gesprengt wer­den, so wür­de ich zuerst fra­gen wo sich Ärzte und Juristen der Umgebung zur frag­li­chen Zeit auf­ge­hal­ten haben. Denn noch mehr als die Ingenieure hät­ten sie Grund das sicht­lich schie­fe Ding aus dem Weg zu räu­men. Liegt ihr größ­tes Werbemoment doch dar­in "den gera­den Weg" schlecht­hin zu setzen.
    Was wir bräuch­ten, wären Medien, denn der schie­fe Turm, wel­cher dem Ingenieur Antrieb ver­lei­tet gute arbeit zu lei­sten, kann bei Juristen und Ärzten nur infor­ma­tio­nell erar­bei­tet wer­den. Aber mit dem ein­stel­len von Journalisten, stün­den unse­re Medien vor zwei, nicht zu bewäl­ti­gen­den Problemen. Sie stün­den zunächst vor dem glei­chen Problem, wie der Staat der den Alkohol abschaf­fen woll­te. (s.o.) Desweiteren fie­len sie als Werbeträger weg, was ihren Nutzen zur rea­len Macht soweit ein­schränk­te, dass man die so genann­te "Lebensgrundlage" ver­lö­re. Journalismus als Selbstzweck ist lei­der der Idealzustand bestehen­der Abhängigkeitsstrukturen.

    Niemals wür­de eine Art "Bertelsmannstiftung" (klar, ne?) mir Geld dafür bezah­len, der Öffentlichkeit die Realität näher zu brin­gen. Und kein Arbeitgeber wür­de das "honor­rie­ren". Das Gegenteil wäre wohl viel eher der Fall.

  7. Die neu­en Grippeimpfstoffe für 2024/​25

    Seit Herbst 2023 for­dert die Weltgesundheitsorganisation WHO wie­der­holt, auf die B/Yamagata-Linie in tetra­va­len­ten Grippeimpfstoffen zu verzichten, 

    da die­se seit März 2020 welt­weit nicht mehr nach­ge­wie­sen wor­den ist.1,2

    Die Maßnahme soll ver­hin­dern, dass das Virus ins­be­son­de­re über abge­schwäch­te Lebendvakzinen erneut ein­ge­führt wird (a‑t 2024;
    55: 21). 

    Die euro­päi­sche Arzneimittelagentur EMA folgt der Empfehlung im März 2024,3 die STIKO im August.4

    Die Anbieter tetra­va­len­ter Totimpfstoffe erhal­ten jedoch für die Rückumstellung auf tri­va­len­te Vakzinen ohne B/​Yamagata Aufschub bis zur Saison 2025/​26.
    Nur der intra­na­sa­le Lebendimpfstoff FLUENZ soll bereits in der Saison 2024/​25 tri­va­lent zur Verfügung stehen.3 mehr 

    © 2024 arz­nei-tele­gramm, publi­ziert am 23. August 2024

    https://​www​.arz​nei​-tele​gramm​.de/​h​t​m​l​/​2​0​2​4​_​0​8​/​2​4​0​8​0​6​2​_​0​1​.​h​tml

    s.a.
    https://​www​.arz​nei​-tele​gramm​.de/​h​t​m​l​/​2​0​2​4​_​0​3​/​2​4​0​3​0​2​1​_​0​1​.​h​tml

  8. Nicht jeder, der Polio bekommt, liegt danach in der Eisernen Lunge:

    "Polio: Symptome
    Bei über 95 Prozent der Infizierten ver­läuft die Infektion ohne Symptome (asym­pto­ma­tisch), wobei die Infizierten trotz­dem Antikörper gegen die Polio-Viren ausbilden.
    (…)
    Vier bis acht Prozent der Betroffenen ent­wickeln eine Polio-Erkrankung ohne Beteiligung des zen­tra­len Nervensystems (ZNS), die soge­nann­te abor­ti­ve Polio. Diese äußert sich in Form von grip­pe­ähn­li­chen Symptomen.
    In sel­te­nen Fällen wei­tet sich die sym­pto­ma­ti­sche Infektion in wei­te­rer Folge auf das ZNS aus: Zwei bis vier Prozent der Betroffenen bekom­men eine Hirnhautentzündung (nicht-para­ly­ti­sche Poliomyelitis). Andere Betroffene lei­den unter einer para­ly­ti­schen Poliomyelitis (0,1 bis 1 Prozent der Fälle)."

    https://​www​.net​dok​tor​.de/​k​r​a​n​k​h​e​i​t​e​n​/​p​o​l​io/

    Was sind jetzt hier die 100%? 

    Nicht gefun­den hab ich Antworten auf die­se Fragen:
    Wie ver­läuft die­se Impfvirenpolio Typ 2? Welche blei­ben­den Schäden kön­nen ent­ste­hen? Wie häu­fig sind diese?
    Kann aus der jetzt neu­en und noch nicht gut erprob­ten Impfung wie­der so eine Mutation ent­ste­hen? Weiß man das über­haupt? Was hat das wie­der­rum mit Hygiene zu tun?

    In der Tagesschau (!) hat­te ich gele­sen, dass unter ungün­sti­gen hygie­ni­schen Bedingungen die Impflinge teil­wei­se mehr als 10 (!!) Dosen brau­chen, um eine Immunität her­zu­stel­len. Diese Bedingungen haben wir in Gaza. Fast alle Kinder lei­den dort unter Druchfällen und Magen-Darm Erkrankungen.
    "Ein wei­te­res Problem: Experten haben bereits fest­ge­stellt, dass Kinder, die unter­ernährt sind oder ande­re Krankheiten haben, in man­chen Fällen mehr als zehn Dosen des ora­len Impfstoffs benö­ti­gen, um voll­stän­dig geschützt zu sein. "
    https://​www​.tages​schau​.de/​p​o​l​i​o​-​i​m​p​f​u​n​g​e​n​-​g​a​z​a​s​t​r​e​i​f​e​n​-​1​0​0​.​h​tml

    Was soll also das zwei­ma­li­ge Impfen dort? Außer uns hier im kol­lek­ti­ven Westen zu sagen: Impfen, so wich­tig – wich­ti­ger als Genozid und Krieg. Impfen ist ein­fach in jeder Lebenslage alter­na­tiv­los. Und natür­lich: wir sind die Guten.

  9. Auch in Deutschland ist das in man­chen Praxen nicht viel anders.…

    "Robert W Malone, MD
    @RWMaloneMD
    15h

    Pediatrics has beco­me a sick, sad profession.
    It is now a thing to 'fire' kids who are not to date on their vac­ci­ne schedule.
    A 2019 sur­vey of US pedia­tri­ci­ans found that 51% of offices had a poli­cy to dis­miss fami­lies who refu­se vac­ci­nes in the pri­ma­ry series, while 37% of indi­vi­du­al phy­si­ci­ans repor­ted often/​always dis­miss­ing fami­lies for refu­sing vac­ci­nes. (Source: “Policies Among US Pediatricians for Dismissing Patients for Delaying or Refusing Vaccination” – PMC)."

    https://​xcan​cel​.com/​R​W​M​a​l​o​n​e​MD/

  10. Die Lösung? Nicht etwa weni­ger, son­dern noch viel mehr imp­fen, die Globale Initiative zur Ausrottung der Poliomyelitis flun­kert uns das Blaue vom Himmel herab. 

    Global Polio Eradication Initiative · GPEI
    World Health Organisation · WHO
    Genf, Schweiz 

    (cVDPV) Circulating Vaccine-Derived Polioviruses 

    Wild polio­vi­rus (WPV) is the most com­mon­ly known form of the polio­vi­rus. However, the­re is ano­ther form of polio that can spread within com­mu­ni­ties: cir­cula­ting vac­ci­ne-deri­ved polio­vi­rus, or cVDPV. While cVDPVs are rare, they have been incre­a­sing in recent years due to low immu­nizati­on rates within com­mu­ni­ties. cVDPV type 2 (cVDPV2) are the most prevalent, … 

    How the GPEI Is Working to Stop cVDPVs 

    As men­tio­ned abo­ve, the cau­se of cVDPV is low immu­nizati­on rates. So, the best way to pre­vent them and stop them when the­re is an out­break is to vac­ci­na­te child­ren. The polio vac­ci­ne pro­tects child­ren whe­ther the kind of polio is wild polio­vi­rus or vac­ci­ne-deri­ved polio­vi­rus. Outbreaks (whe­ther WPV or cVDPV) are usual­ly rapid­ly stop­ped with 2–3 rounds of high-qua­li­ty sup­ple­men­ta­ry immu­nizati­on acti­vi­ties (immu­nizati­on campaigns). … 

    poli​o​e​radi​ca​ti​on​.org/​a​b​o​u​t​-​p​o​l​i​o​/​t​h​e​-​v​i​r​u​s​/​v​a​c​c​i​n​e​-​d​e​r​i​v​e​d​-​p​o​l​i​o​v​i​r​u​s​es/

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