Gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen

"Wissenschaftler erhal­ten hoch dotier­te Preise" mel­det dpa am 20.11.24.

»Mit 109.000 Euro ist der Wissenschaftspreis Niedersachsen dotiert. Minister Mohrs zeich­net in die­sem Jahr vier Forscherinnen und Forscher aus – und auch Studenten…

Einen mit 25.000 Euro dotier­ten Preis erhielt Markus Wallner, Professor für Siedlungswasserwirtschaft mit den Schwerpunkten Wasser- und Abwassernetze sowie Hydrologie in Siedlungsgebieten an der Ostfalia Hochschule. Seine Forschungsthemen sei­en gesell­schaft­lich in hohem Maße rele­vant – etwa mit Blick auf ein Covid-Frühwarnsystem sowie Natur- und Ressourcenschutz…«

»Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von 735.000 Euro für zwei Jahre wird geför­dert durch den Strukturfonds EFRE (Europäischer Fonds für regio­na­le Entwicklung), einer Ko-Finanzierung des Landes und durch Eigenmittel der Ostfalia Hochschule für ange­wand­te Wissenschaften sowie der Leibniz Universität Hannover.«
ost​fa​lia​.de (17.12.20)

In der Projektbeschreibung des pseu­do­wis­sen­schaft­li­chen Unternehmens, dort ist sogar von einer Gesamtfördersumme von 855.000 € die Rede, heißt es:

»… Eine Möglichkeit, mit rela­tiv gerin­gem Aufwand gan­ze Bevölkerungsgruppen zu über­wa­chen, ist das geziel­te Monitoring von Abwasser („abwas­ser­ba­sier­te Epidemiologie“). Viele Infizierte schei­den Virenfragmente von SARS-CoV‑2 ins Kanalnetz aus, mög­li­cher­wei­se sogar bevor sie Symptome ent­wickeln. Auch die Teile der Bevölkerung, bei denen die Erkrankung asym­pto­ma­tisch oder mit schwa­chen Symptomen ver­läuft, wer­den erfasst. Infektionsherde kön­nen daher unter Umständen deut­lich schnel­ler erkannt werden…

Mittels Kanalnetzsimulationen soll die Probenahme im Kanal opti­miert wer­den, um mit mög­lichst weni­gen Probenahmepunkten den größt­mög­li­chen räum­lich-zeit­li­chen Informationsgehalt zu erhal­ten. Des Weiteren wer­den die Kanalnetzsimulationen bei der Rückrechnung der Viruslasten auf spe­zi­fi­sche Einzugsgebiete eine maß­ge­ben­de Rolle spie­len. Ein wesent­li­ches Forschungsziel ist erreicht, wenn die Viruslasten aus der Abwasseranalyse mit den gemel­de­ten Krankheitsfällen regi­ons­spe­zi­fisch kor­re­liert und Methoden bzgl. Frühwarnsysteme, bei­spiels­wei­se in Form eines drei­stu­fi­gen Ampelsystems, erstellt wer­den kann…«

Ähnlich üppig geför­dert wur­de ein ver­gleich­ba­res Projekt in Sachsen, sie­he Siedlungshydrologe: Güstrow Hochburg des Kokain- und Alkoholkonsums.

8 Antworten auf „Gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen“

  1. 🙂

    Das ist lustig. Ich bin asym­pto­ma­tisch infi­ziert, immer noch un"geimpft", mir geht es her­vor­ra­gend, aber ich sor­ge irgend­wann dafür, dass mein gan­zer Ortsteil abge­rie­gelt wird. Im Wasser ist der Beweis! Alles absper­ren! Sofort! Keiner ver­lässt sein Haus oder sei­ne Wohnung! Nicht zur Arbeit gehen, egal, ob Streik oder kein Streik, wir blei­ben zu Hause! Schon gar nicht gehen wir zu Demonstrationen der IG-Metall gegen Werkschließungen. Einsperren, alle ein­sper­ren! Lockdown nach Abwasserangaben Ihres ört­li­chen Wasserversorgers. Eher Braunschweig? Oder doch Fallersleben oder Gifhorn? Wo gibt es den näch­sten Antiviren-"Schutz"-Lockdown?

    "Auch die Teile der Bevölkerung, bei denen die Erkrankung asym­pto­ma­tisch oder mit schwa­chen Symptomen ver­läuft, wer­den erfasst. Infektionsherde kön­nen daher unter Umständen deut­lich schnel­ler erkannt werden…"

    Nun fra­ge ich: wel­che Teile, wel­che Einwohner ganz genau? War es mein Nachbar? Der Besuch aus den USA beim ande­ren Nachbarn? Wer war es? Montage-Arbeiter, die nur unter der Woche hier sind? Durchreisende? 

    Lieber Gott im Himmel, wie schlimm muss es noch wer­den? Nein, Herr Mohrs, das ist nur komisch. Satire. Hier kann man oder frau mehr zu Falko Mohrs finden:

    https://​www​.fal​ko​mohrs​.de/#

    ~ ~ ~

    1. @Allerseenixe, lie­be:

      Warten Sie mal ab, wenn die erst­mal begin­nen auf Viren zu schie­ssen. Oh, einen Smiley kann ich lei­der nicht set­zen weil ich echt nicht ein­schät­zen kann wie sich die Durchgeknallten wei­ter ent­wickeln werden.

      1. Ja, es fehlt nicht mehr viel. Wie sieht es eigent­lich die­ses Jahr mit Böllerverbot zu Silvester aus?!

        🙂

        Erinnert Ihr Euch? Auch noch mal Niedersachsen, hier etwas gera­de gerückt durch das Oberverwaltungsgericht Lüneburg:

        https://​ober​ver​wal​tungs​ge​richt​.nie​der​sach​sen​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​p​r​e​s​s​e​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​e​n​/​v​o​r​l​a​u​f​i​g​e​-​a​u​s​s​e​r​v​o​l​l​z​u​g​s​e​t​z​u​n​g​-​d​e​s​-​f​e​u​e​r​w​e​r​k​s​v​e​r​b​o​t​s​-​i​n​-​d​e​r​-​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​i​s​c​h​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​v​e​r​o​r​d​n​u​n​g​-​1​9​5​7​0​8​.​h​tml

        Zitat:
        Zur Erreichung der danach allein rele­van­ten infek­ti­ons­schutz­recht­li­chen Ziele sei das Verbot kaum geeig­net, nicht erfor­der­lich und auch nicht angemessen.

        Das unter­sag­te "Abbrennen" von Feuerwerkskörpern und ande­ren pyro­tech­ni­schen Gegenständen set­ze einen infek­ti­ons­re­le­van­ten Kontakt ver­schie­de­ner Personen nicht vor­aus und füh­re auch nicht zwin­gend zu einem sol­chen. Es bestehe kein all­ge­mei­ner Erfahrungssatz, dass das Abbrennen von jed­we­den Feuerwerkskörpern und ande­ren pyro­tech­ni­schen Gegenständen zu infek­ti­ons­schutz­recht­lich uner­wünsch­ten Personenansammlungen führe.
        Zitat Ende.

        Ich hat­te ja damals auch über­haupt nicht ver­stan­den, wie gefähr­lich und ansteckend die Silvester-Böller und Raketen sein kön­nen, es woll­te und woll­te mir ein­fach nicht in den Kopf. Dann gab es zum Glück Richter in Lüneburg, die das ähn­lich sahen. Solche und ähn­li­che Urteile konn­ten manch­mal ver­ein­zelt etwas bei mei­nem Kopfschütteltrauma hel­fen. Ich habe näm­lich das Problem: ich neh­me ein­fach kei­ne Medikamente und so muss­te ich das elen­de Kopfschütteln über däm­li­che , schwach­sin­ni­ge, inzwi­schen sogar nach­ge­wie­sen evi­denz­lo­se Verordnungen selbst in den Griff bekommen.

        ~ ~ ~

        1. In die­sem Jahr Silvester und in den näch­sten 20 bis 50 bis 100 Jahren bin ich für ein Böllerverbot von rus­si­schen, ame­ri­ka­ni­schen, ukrai­ni­schen, eng­li­schen, deut­schen und fran­zö­si­schen Raketen jeder Art. Und zwar an 365 Tagen. Innerhalb von 10 Minuten sind die rus­si­schen "Haselnüsse" in Berlin, dage­gen soll­ten die deut­schen Verordnungsgeber mal neue Verordnungen und Verbote erlas­sen. Schlafen die alle, fragt Multipolar gera­de. Sind die alle im Tiefschlaf, die Medien und alle Noch-Regierenden? Wir brau­chen gar nicht über Abwasser-Viren grü­beln, son­dern dar­über, ob es über­haupt noch fri­sches Wasser gibt in den näch­sten Wochen und Monaten.

          https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​e​r​-​s​c​h​l​a​f​-​d​e​r​-​v​e​r​n​u​nft

          ~ ~ ~

    2. https://​www​.abge​ord​ne​ten​watch​.de/​p​r​o​f​i​l​e​/​f​a​l​k​o​-​m​o​h​r​s​/​f​r​a​g​e​n​-​a​n​t​w​o​r​t​e​n​/​d​a​s​-​r​k​i​-​a​k​t​u​a​l​i​s​i​e​r​t​e​-​d​i​e​-​r​i​s​i​k​o​b​e​w​e​r​t​u​n​g​-​z​u​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​w​o​m​i​t​-​k​e​i​n​e​-​j​u​r​i​s​t​i​s​c​h​e​-​h​a​n​d​h​a​b​e​-​m​e​h​r​-​f​u​e​r​-​d​i​e​-​i​m​p​f​p​f​l​i​cht

      Und noch etwas zu dem Politiker. Offensichtlich ist das ein sehr über­zeug­ter "Impf"- und "Coronaschutz"-Maßnahmenbefürworter. Da passt es schon, neue Kontrollmechanismen zu instal­lie­ren, die die näch­sten Lockdowns über Abwasserwerte "recht­fer­ti­gen" kön­nen. Hierzu habe ich kein Icon " 🙂 " – son­dern wie­der mal nur Kopfschütteln. In letz­ter Zeit ist mein Kopfschütteltrauma etwas bes­ser gewor­den als zur Zeit der noch gel­ten­den "Coronaschutz"-Maßnahmen in Niedersachsen. Ich hof­fe, nie­mand, abso­lut nie­mand kommt noch jemals auf sol­che Ideen. Und schon gar nicht wegen irgend­wie gemes­se­ner Abwasser-Restviren-Werte.

      ~ ~ ~

  2. Von Oben bis Unten, von Vorne bis Hinten, Von der Einen auf die Andere Seite, Überkreuz, Quer, .…. undundund.

    Der Orkus ist eine Einbahnstrasse für Gelder in nicht begrenz­ter Höhe, ABER im Bereich der natür­li­chen Zahlen ver­steht sich! Wie in jeder anstän­di­gen Kloacke hat's – ganz natür­lich natür­lich – Parasiten an allen, manigfalt'gen Stellen. Und nicht bloss an den Rechten und lin­ken Rändern, nicht wahr?

    HUIHHH, und AB .… pffffft!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert