Jahrzehntelanges Missverständnis der WHO bei Infektionen

Das klingt bri­sant. "Fehler bei der Krankheitsdiagnose" führ­ten "jahr­zehn­te­lang in die Irre". Eine nahe­lie­gen­de Fragestellung unter­bleibt bei der "Tagesschau":

»… Die mit dem Robert-Koch-Preis aus­ge­zeich­ne­te, in Indien gebo­re­ne Mikrobiologin konn­te auch ein Missverständnis auf­decken, das die Tuberkulose-Forschung jahr­zehn­te­lang in die Irre geführt hat­te. Bis dahin ging die Mehrheit der Forschenden davon aus, dass Tuberkulose-Infizierte ein Leben lang Wirte der Tuberkulose-Bakterien sei­en und so auch poten­zi­ell die Infektion wei­ter­ge­ben könn­ten. Auch wenn die Krankheit bei den Patienten nur in Form einer "laten­ten Infektion", also ohne Symptome vorlag.

Ramakrishnan ent­deck­te, dass die­se Einschätzung durch einen Fehler bei der Krankheitsdiagnose ver­ur­sacht wur­de. Der bis dahin übli­che Haut- oder Bluttest zeig­te eine akti­ve Infektion auch dann an, wenn das Immunsystem in der Vergangenheit ledig­lich mit dem Erreger in Kontakt gekom­men war und es zu gar kei­ner Infektion gekom­men war oder die Infektion schon aus­ge­heilt war. So ging die WHO bis zur Veröffentlichung Ramakrishnans davon aus, dass bis zu einem Viertel der welt­wei­ten Bevölkerung mit Tuberkulose infi­ziert war.

Seit 2019 ist Lalita Ramakrishnan Professorin für Immunologie und Infektiologie an der Universität Cambridge, wo sie auch als Ärztin prak­ti­ziert. Ihre Eltern waren bei­de Wissenschaftler, ihr Bruder, Venki Ramakrishnan, erhielt 2009 den Nobelpreis in Medizin für die Erforschung von Zellorganellen.«

15 Antworten auf „Jahrzehntelanges Missverständnis der WHO bei Infektionen“

  1. Nun gut.

    Es ist inzwi­schen alles an Lügen, die zu einer "Epidemischen Notlage" in Deutschland in 2020 geführt haben, auf­ge­deckt. Es gibt diver­se Interessengruppen, die damit Geld ver­die­nen, dass Leute Angst und Panik vor Viren und Krankheit bekom­men und die als Profiteure die­ser Panik nicht das gering­ste Interesse dar­an haben, über­haupt jemals die­se lukra­ti­ve Panik zu beenden. 

    Dabei ist es unwich­tig, wel­che Art von Krankheit oder Viren die näch­ste Panik ver­ur­sa­chen, von woher die näch­sten Pathogene stam­men. Die Frage ist nur, wer weiß eigent­lich davon, wer weiß von der kom­mer­zi­el­len Inszenierung der näch­sten und über­näch­sten "Pandemie"? Die Corodok.de- oder Kodoroc.de-Leser und ‑kom­men­ta­to­ren? Ja. Die wahr­schein­lich schon. Doch wer noch? Wieviel Personen (geschätzt in views), lesen täg­lich jeden neu­en Artikel? WER liest hier mit? Journalisten, Politiker, poli­ti­sche Blogger, Ärzte, Juristen, even­tu­ell auch Leute wie ich: Susi Sanddorn.

    Und ich fra­ge: wenn das alles in dem Blog hier seit 2020 und spä­te­stens seit den RKI-Leaks bekannt ist, war­um hört die Panikmache oder die Immer-noch-Werbung für "Covid-Immunisierung" denn nicht auf? Ich kann den­je­ni­gen nicht mehr hel­fen, die mit Impfschäden und Long-Covid kämp­fen oder die sich mor­gen oder näch­ste Woche neu "immu­ni­sie­ren" las­sen, die ihre Kinder "immu­ni­sie­ren" las­sen, die gern "geschützt" wer­den WOLLEN vor was-auch-immer. Ich kann gar nichts mehr tun, viel­leicht noch Links per Email an irgend­wen sen­den. Mehr nicht. Ich kann nichts tun außer mich selbst vor den näch­sten Angriffen der Impf- und Pharmakonzerne zu schüt­zen. Es hilft also nicht, dar­über zu sin­nie­ren, wel­che rei­chen Familien, wel­che Konzerne, wel­che Personen, Politiker, wel­che Grüppchen und Gruppen ihre immer neu­en Netzwerke und ihre immer wie­der neu­en Fallstricke aus­brei­ten, wen sie als Nächstes imp­fen, quä­len, even­tu­ell sogar – aus Fahrlässigkeit – mit ihren medi­zi­ni­schen /​che­mi­schen Produkten töten können.

    Soll ich die Familien Quandt, die Gates-Foundation oder Herrn Drosten, Herrn Spahn, Herrn Lauterbach, Frau Buyx, Herrn Scholz, Herrn Streeck, wen-auch-immer anru­fen und sagen, hören Sie doch end­lich damit auf? Warum machen Sie das? Ich rufe die nicht an. Ich will mit sol­chen Organisationen kei­nen direk­ten per­sön­li­chen Kontakt haben und mit denen auch nicht spre­chen, auch nicht mit deren Mitarbeitern.

    1. >> Und ich fra­ge: wenn das alles in dem Blog hier seit 2020 und spä­te­stens seit den RKI-Leaks bekannt ist, war­um hört die Panikmache oder die Immer-noch-Werbung für "Covid-Immunisierung" denn nicht auf?

      Weil das System immer noch das­sel­be ist.

    2. https://​kodo​roc​.de/​2​0​2​4​/​1​1​/​1​1​/​j​a​h​r​z​e​h​n​t​e​l​a​n​g​e​s​-​m​i​s​s​v​e​r​s​t​a​e​n​d​n​i​s​-​d​e​r​-​w​h​o​-​b​e​i​-​i​n​f​e​k​t​i​o​n​e​n​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​7​756

      Zitat:
      Die Frage ist nur, wer weiß eigent­lich davon, wer weiß von der kom­mer­zi­el­len Inszenierung der näch­sten und über­näch­sten "Pandemie"? Die Corodok.de- oder Kodoroc.de-Leser und ‑kom­men­ta­to­ren? Ja. Die wahr­schein­lich schon. Doch wer noch?
      .….….….….….….….….

      https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​o​p​e​n​-​s​o​u​r​c​e​/​k​i​n​d​l​i​c​h​e​-​i​n​t​e​l​l​i​g​e​n​z​-​w​i​e​-​i​c​h​-​e​i​n​e​-​d​i​s​k​u​s​s​i​o​n​-​g​e​g​e​n​-​e​i​n​-​k​l​e​i​n​k​i​n​d​-​v​e​r​l​o​r​-​l​i​.​2​2​6​6​149

      @ Susi Sanddorn, guck mal. 

      Nena. Nena weiß es auch. Nena schreibt über Mut und dass Angst immer benutzt wird, um Menschen zu unter­drücken, um sie klein und schwach zu hal­ten. Ich weiß nicht, wann die Bezahlschranke in die­sem Artikel kommt, daher Zitat:

      Sie haben früh und pro­mi­nent Kritik geübt an den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und am Druck, der auf­ge­baut wur­de, sich imp­fen zu las­sen. Wie haben Sie da den Mut auf­ge­bracht, sich gegen den Mainstream zu stellen?

      Ich ste­he zu dem, was ich sage, den­ke, füh­le und tue. Das tut mir gut. Manchmal erge­ben sich dar­aus Konsequenzen, die her­aus­for­dernd sein kön­nen. Das ist es mir wert. Hier ist viel Unrecht gesche­hen, das mir bis heu­te durch Mark und Bein geht. Wenn ich dar­an den­ke, dass Menschen ein­sam ster­ben muss­ten, weil ihren Angehörigen mit aller Macht der Zugang ver­wei­gert wur­de, muss ich jedes Mal wei­nen. Ich wer­de das alles nicht vergessen.

      Sie gal­ten immer als toug­he Frau, die sich auch nah­bar zeigt. Wie viel Verletzlichkeit kann man zei­gen, ohne als schwach und mut­los zu gelten?

      Ich lebe nicht für ande­re, ich lebe für mich. Es gibt immer Menschen, die dich so und so betrach­ten, eine Meinung über dich haben und dich wahr­schein­lich ganz anders wahr­neh­men, als du dich selbst. Das ist in Ordnung, solan­ge wir bei uns sel­ber anfan­gen, anstatt mit dem Finger auf ande­re zu zeigen.

      Ende Zitat, Nena aus Berliner Zeitung
      ———————————————
      Wow, Nena! Wie authen­tisch. Und das, genau DAS, ist auch mein Motto. Das ist unge­heu­er­lich, oder? "Ich lebe nicht für ande­re, ich lebe für mich." Wie passt das eigent­lich zu Empathie mit ande­ren? Man oder frau kann abso­lut empa­thisch sein, man oder frau kann das Coronamaßnahmen-Unrecht früh erken­nen und sofort und für immer ablehnen.

      Trotzdem oder gera­de des­halb bin ich MIR SELBST der wich­tig­ste Mensch. Ich und nur ICH bin der wich­tig­ste Mensch in mei­nem eige­nen Leben. Genau des­halb habe ich mich auch nicht "imp­fen" las­sen. Ich ver­traue ein­fach auf mein eige­nes Immunsystem. Und ich ent­schei­de, ob ich gesund oder krank bin, ob ich mich gesund oder krank füh­le. Nur ICH. Kein Arzt, kein "Test", kein Politiker, kein Gesundheitsamt der Welt sagt mir, wie es mir geht. Das weiß ich selbst. 

      🙂

      Vielen herz­li­chen Dank an Nena, die das genau­so sieht! Auch alles ande­re, was sie in die­sem Interview sagt, spricht mir aus der Seele. Dafür ganz viel: 

      🙂 🙂 🙂

      ~ ~ ~

  2. Der hier beschrie­be­ne Sachverhalt ist nicht neu. Er ist seit min­de­stens 50 Jahren als Stille Feiung bekannt.

    Aber dar­um geht es nicht.

    1. https://​kodo​roc​.de/​2​0​2​4​/​1​1​/​1​1​/​j​a​h​r​z​e​h​n​t​e​l​a​n​g​e​s​-​m​i​s​s​v​e​r​s​t​a​e​n​d​n​i​s​-​d​e​r​-​w​h​o​-​b​e​i​-​i​n​f​e​k​t​i​o​n​e​n​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​7​758

      https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​S​t​i​l​l​e​_​F​e​i​ung

      Interessant, es gibt nicht nur das men­ta­le Gefeitsein gegen etwas, son­dern es gibt sogar auch eine stum­me Immunität.

      Zitat aus Wikipedia:
      Die durch die stil­le Feiung auf natür­li­chem Weg erwor­be­ne Immunität wird auch als stum­me Immunität bezeichnet.
      —————-

      Na pri­ma. Ich bin stumm immun. Ich bin also laut Wikipedia und /​oder die­sem Missverständnis der WHO durch­aus in der Lage, immun gegen irgend­ei­ne x‑beliebige Krankheit zu sein oder zu wer­den, auch wenn ich gar kei­ne, NULL Symptome hat­te, habe und jemals haben wer­de. Ich kann mal eben­so gefeit sein oder gefeit wer­den gegen alles. Stille Feiung.

      Umso gro­tes­ker ist dann die­ser gan­ze Corona"schutzmaßnahmen"-Zirkus gewesen. 

      ~ ~ ~

    2. Ich habe vor­hin schon etwas zur "Stillen Feiung" geschrie­ben. Hier noch mehr:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Feiung_%28Immunologie%29

      https://​www​.med​in​si​de​.ch/​p​o​s​t​/​d​e​u​t​s​c​h​e​-​a​e​r​z​t​i​n​-​w​i​l​l​-​i​m​m​u​n​i​t​a​e​t​s​s​t​a​t​u​s​-​d​e​r​-​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​-​e​r​m​i​t​t​eln

      Zitat aus medinside:

      "Austenat ver­mu­tet, dass die Immunität viel höher sei, als man den­ke. Eine stil­le Feiung, also ein unbe­merkt ent­stan­de­ner Immunschutz nach einem sym­ptom­lo­sen Verlauf einer Infektion, kön­ne dafür sor­gen, dass sich die not­wen­di­ge Immunität in der Gesellschaft ent­wick­le. Wenn die Menschen mehr­heit­lich immun sei­en – ob durch stil­le Feiung, einen durch­ge­mach­ten Krankheitsverlauf oder durch Impfung –, bestehe kei­ner­lei Grund für Angst und Panik. 

      Das kön­ne die Sicherheit der Menschen wie­der her­stel­len – und auch das wir­ke sich posi­tiv auf das Immunsystem aus, sagt die 76-Jährige gegen­über dem Watchblog. 

      PCR-Test sei nicht geeignet
      Um eine gesell­schaft­li­che oder indi­vi­du­el­le Gefährlichkeit des Erregers Covid-19 zu bewei­sen, sei der PCR-Test kein Mass, kri­ti­siert Austenat auf der Webseite, die sie anläss­lich der Bürgerinitiative auf­ge­baut hat. Dies kön­ne nur im Zusammenhang mit den kli­ni­schen Symptomen erfol­gen und der Erhebung des Immunstatus."
      ——–

      Perfekt! Elke Austenat. Leicht ver­ständ­lich, logisch, in ein­fa­chen Worten, auch für mich als Laie zu ver­ste­hen. Ich bin wei­ter stumm, stumm immun. Daher passt auch mein Pseudoname ganz gut. 🙂

      Was hät­te man also ganz ein­fach schon in 2020 machen kön­nen? Man hät­te doch bei den bekann­ten Corona-Fällen MIT Symptomen die Antikörper mes­sen kön­nen, dann das Ganze hoch­rech­nen auf ganz Deutschland. So und so viel waren real zah­len­mä­ßig krank und haben ent­spre­chend die Immunität. Stattdessen wer­den sogar den schon längst gene­se­nen, eben den **gefei­ten**, den immu­nen Männern, Frauen und Kindern noch immer mehr künst­li­che Behandlungen durch Spritzen vor­ge­schrie­ben. 2G, 3G = wo war der SG- der S_till- G_efeit-Status? Schnell unter den Teppich keh­ren, oder was? SG = Still gefeit. 

      ~ ~ ~

      1. Der Begriff der Stillen Feiung ist in den Corona-Jahren nir­gend­wo gefal­len. Ganz beson­ders nicht bei denen die von sich behaup­tet haben, Virologen zu sein 😉

        Ebenso wird der Begriff der spe­zi­fi­schen Abwehr sozu­sa­gen tot­ge­schwie­gen. Weil spe­zi­fi­sche Abwehr nicht zur Mutationslüge passt. Wobei Spezifische Abwehr in Fakt nur ein ande­rer Begriff für Immunität ist. Weil Immunität eben spe­zi­fisch ist. So genügt bspw. der Austausch einer ein­zi­gen Aminosäure in einem lang­ket­ti­gen Enzym-Molekül daß die­ses Enzym, soll­te es Bestandteil eines Virus sein, völ­lig ande­re Symptome her­vor­ruft. Oder eben auch gar keine.

  3. Was die­ser Artikel mal wie­der voll­kom­men unbe­leuch­tet lässt. Natürlich kön­nen Umsätze in der medi­zi­ni­schen Branche erst dann gene­riert wer­den, wenn Diagnosen – fal­sche oder rich­ti­ge – vor­lie­gen. Ansonsten nützt die hand­fe­ste­ste Krankheit auch recht wenig. Aber, um Himmels Willen, wäre Ihnen etwa lie­ber wenn der Kapitalismus stirbt. Typisch!

    [sati­ri­sche Intension möglich]

    1. >> Natürlich kön­nen Umsätze in der medi­zi­ni­schen Branche erst dann gene­riert wer­den, wenn Diagnosen – fal­sche oder rich­ti­ge – vorliegen.

      Nein. Die Milliarden flie­ßen vorher.

    2. Gucken Sie mal hier:

      https://​www1​.wdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​u​b​a​i​-​s​c​h​o​k​o​l​a​d​e​-​l​i​n​d​t​-​d​u​e​s​s​e​l​d​o​r​f​-​1​0​0​.​h​tml

      Was die Umsätze betrifft. Was mei­nen Sie wie der Preis von 14 € für eine 150 Gramm Schokoladen Tafel zustan­de kommt?

      Angebot+Nachfrage? Das mag jetzt so aus­se­hen, ist aber nicht so. Denn auch die­se wil­de Preisspekulation hat ihre Vorgeschichte, wo die­se Schokolade schon ver­kauft wird noch bevor die erste Tafel vom Band rollt. Mit der rich­ti­gen Werbung auf TikTok wird da jede ein­zel­ne Tafel qua­si mehr­fach ver­kauft. D.h., daß die Umsätze nicht erst beim Endkunden ent­ste­hen. Was dann auch den Preis erklärt.

  4. Mit ein wenig gesun­dem Menschenverstand hät­te man bei der WHO zu dem Schluss kom­men müs­sen, dass ein Viertel der Menschheit über­haupt nicht mit Tuberkulose infi­ziert (oder gar erkrankt) sein kann, weil sonst näm­lich die rest­li­chen drei Viertel eben­falls in kur­zer Zeit auch infi­ziert wären.

    Ich hat­te sel­ber mal für eine Anstellung an einem Tuberkulose-Test teil­neh­men müs­sen. Dabei hieß es wie selbst­ver­ständ­lich, dass nun mein Oberkörper geröntgt wer­de. Weil ich mir des Risikos bewusst bin, das von einer der­ar­ti­gen Strahlenbelastung aus­geht, hat­te ich nein gesagt und gefragt, ob es einen alter­na­ti­ven Test gibt. Klar, Hauttest. Aus Bequemlichkeit wird das nur sel­ten gemacht. Genaugenommen ver­nach­läs­si­gen die Ärzte ihre Aufklärungspflicht. Nach drei Tagen wur­de das Ergebnis des Tests über­prüft und gut war.

    Man ist gut dar­an bera­ten, wenn man grund­sätz­lich davon aus­geht, dass Ärzte nur sel­ten ihr eige­nen Handeln hin­ter­fra­gen. Wir müs­sen uns dar­über im Klaren wer­den, dass die über­wie­gen­de Mehrheit der Ärzte nicht wie Naturwissenschaftler arbei­tet, son­dern wie Metzger.

    1. @Peter Pan:

      Uuund noch­was! Wenn die Ärzte, aus wel­chen Gründen auch immer, "ihre Arbeit" ver­wei­gern, wer­den Andere eben das über­neh­men. Weil es bezahlt wird. Wie das aus­sieht? – Sehen wir (wir Alle) uns ein­fach die Folgen Lanz 2020ff an, die "Corona-Folgen" von Lanz. Keiner der "Experten" ist auf­grund sei­ner Befähigung haft­bar zu machen. Beispiel: Physiker zu Pandemieprognostikern!

      Wie erleb­ten längst die Folgen von dem was sich hier abbil­det. Die Machthaber sind über die Moralphase schon lan­ge hin­aus. Wenn der "Experte" kein Bock hat, neh­men sie also Jemand anders und sagen "Experte". Was der­zeit aus­bleibt, dass sie's nicht aufs Hemd drucken. Wir erleb­ten Wissenschaft zu Sit-Com. Jetzt erklä­ren wir mal dem "Normalbürger" zu unter­schei­den. mein Tip für den "Normalbürger", stu­die­ren sie das Fach, dann sehen Sie es selbst. – Ist doch albern?

      Dennoch haben Sie Recht. Absolut!

  5. Nun ja:
    Rechtgläubige und Nachplappernde haben gegen heim­tück- und ket­ze­ri­sche Forderungen nach nahe­lie­gen­den Fragestellungen gleich meh­re­re bewähr­te und hoch­wirk­sa­me Pfeilchen im Köcherchen:

    - Tuberkulose is nix mit Viren: Viva Bakterien!
    – Covid19 ist/​war sowas­von brand­neu (und heim­tückisch!), dass sich ein Tuberkulosevergleich allein des­we­gen ver­bie­tet und
    – wegen der Verbreitung (ob ganz oder teil­wei­se expo­nen­ti­ell) durch ein ganz-und-gar-neu­ar­ti­ges Virus sowie­so, und dass
    – auch ein "Grippevergleich" (trotz Virus – wenn auch ohne Vogel nicht sooo neu) sich bereits durch des­sen "Instrumentalisierung" (durch "Coronaleugner"!) erle­digt habe

    Immerhin ist das RKI zuver­läs­sig zu unser aller "Schutz" unterwegs
    https://​www​.rki​.de/​D​E​/​C​o​n​t​e​n​t​/​G​e​s​u​n​d​A​Z​/​F​/​F​l​u​c​h​t​/​M​e​r​k​b​l​a​t​t​_​T​u​b​e​r​k​u​l​o​s​e​_​G​e​f​l​u​e​c​h​t​e​t​e​.​h​tml
    und weiß, dass
    "die Tuberkulose eine wich­ti­ge Differenzialdiagnose zu ande­ren Atemwegserkrankungen (auch zu COVID-19) dar[stellt]" und dass "hier auch an Koinfektionen gedacht wer­den [muss]. Auch bei einem unauf­fäl­li­gen Eingangsscreening kann sich im zeit­li­chen Verlauf noch eine Tuberkulose entwickeln."

    Der expli­zi­te Hinweis auf die Gefahr durch "ein­ge­schlepp­te" Pathogene war bis 2020 ja im wesent­li­chen xeno­pho­ben Kreisen vor­be­hal­ten – danach wur­de es Teil der neu­en Staatsreligion: von der blo­ßen Grenzschließung über den Testwahnsinn (ob als Reisevoraussetzung oder als eine Art "Ablassbrief") bis zum "Green Pass" .
    "Koinfektionen" waren irrele­vant (und ohne­hin sta­ti­stisch erst gar nicht erfasst) und dass Stress unge­sund ist, wuss­te man bereits 2020:
    https://​www​.aok​.de/​p​k​/​m​a​g​a​z​i​n​/​w​o​h​l​b​e​f​i​n​d​e​n​/​s​t​r​e​s​s​/​s​t​r​e​s​s​-​s​o​-​k​r​a​n​k​-​k​a​n​n​-​e​r​-​m​a​c​h​en/
    sogar, dass "man" dadurch(!) schon mal "eine Erkältung nach der ande­ren hat".
    Dass Geflüchtete unter Stress ste­hen ist logisch – aller­dings auch, dass die min­de­stens 3‑jährige Dauerberieselung durch ("Inzidenzen"-)Propaganda, Nocebo-Effekt und Maßnahmenterror des­sen Durchschnittspegel in der Gesamtbevölkerungen wesent­lich erhöht haben dürf­ten (obwohl es sicher auch einen nicht uner­heb­li­chen Teil gab, der durch die "Pandemie" regel­recht auf­blüh­te und "danach" in ihren "Normalabgrund" zurückfiel).

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