Während Krankenhäuser geschlossen und Versicherte mit Beitragserhöhungen belastet werden, es über Jahre hinaus Abnahmeverpflichtungen sündhaft teurer "Corona-Impfstoffe" gibt und deren Entsorgung Milliarden kostet (aerzteblatt.de), feiern nicht nur Pharmakonzerne phantastische Gewinne.
»Medizinkonzern
Starkes Quartal: Fresenius setzt Messlatte für 2024 höher
Der Medizin- und Klinikkonzern Fresenius hat dank Einsparungen und guter Geschäfte beim Generikahersteller Kabi abermals ein Quartal unerwartet stark abgeschlossen. Das Management hebt ein weiteres Mal die Prognose und erhofft sich nun für das Gesamtjahr noch mehr Umsatz und operativen Gewinn als bisher…
Der bereinigte Betriebsgewinn kletterte um nominal 8 und währungsbereinigt um 9 Prozent auf 552 Millionen Euro…«
stern.de (6.11.24)
Das ist auch ein Ergebnis des Abstoßens der Dialysetochter FMC. Vor anderthalb Jahren schrieb das "Handelsblatt":
»Der Dialyse-Tochter machen ein Mangel an Pflegekräften in den USA, Lieferkettenprobleme sowie steigende Löhne und Materialkosten zu schaffen. Zudem starben viele Dialysepatienten an Corona.«
handelsblatt.com (21.2.23)
Teil des Fresenius-Konzerns sind u.a. die Krankenhäuser der Heliosgruppe. Das Unternehmen gehört zu den Finanziers des mit € 120.000 dotierten "Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preises". 2022 waren dies die Geehrten:
Mehr dazu in Wie Abnehmspritzen Fixer retten. Und über einen Preis der Pharmaindustrie sowie Herrn Paul Ehrlich.
(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)
>> Während Krankenhäuser geschlossen und Versicherte mit Beitragserhöhungen belastet werden, es über Jahre hinaus Abnahmeverpflichtungen sündhaft teurer "Corona-Impfstoffe" gibt und deren Entsorgung Milliarden kostet (aerzteblatt.de), feiern nicht nur Pharmakonzerne phantastische Gewinne.
Nicht Während sondern Weil.
Der Dialysemarkt ist ein klassisches Oligopol. Die technische Entkonsolidierung von FMC ändert an den Wettbewerbsstrukturen nichts.
Die Gleichsetzung von Marktwirtschaft und Kapitalismus, die oft implizit erfolgt, ist nicht zutreffend. Marktwirtschaft würde von Wettbewerb leben. Wir leben in einer Oligarchie mit Oligopolen und Monopolen. was die wesentlichen Aspekte anbelangt.
So isses O'Mikron. Die Phase der Marktwirtschaft und freien Konkurrenz war vor 100 Jahren schon Geschichte. Der Übergang zum Imperialismus ist gekennzeichnet durch Monopolisierung und die Verschmelzung von Industrie(Privat)kapital mit Staatskapital (Lenin).