Förderung für winzige Medizintransporter im Körper

Loewe? Da war doch was.

»Das Land Hessen stellt der Technischen Universität Darmstadt rund zwei Millionen Euro zur Erforschung von win­zi­gen Robotern zum Medizintransport im mensch­li­chen Körper bereit. Mit dem Forschungsförderprogramm Loewe des Landes wer­de die Wissenschaftlerin und Medizinphysikerin Anna C. Bakenecker mit einer Loewe-Start-Professur bedacht, tei­le das hes­si­sche Wissenschaftsministerium mit. Mit den Mitteln sol­le über einen Zeitraum von sechs Jahren die Entwicklung, Steuerung und Überwachung von Nano- und Mikrorobotern geför­dert wer­den. Diese sol­len Medikamente an ihren Wirkort im Körper bringen.

«Der damit ein­her­ge­hen­de Fortschritt für Erkrankte kann gar nicht groß genug bewer­tet wer­den», teil­te Wissenschaftsminister Timon Gremmels (SPD) mit. Mit der Einnahme von Medikamenten wür­den weni­ger als ein Prozent des Wirkstoffs den tat­säch­li­chen Krankheitsherd errei­chen. Häufig wer­de zum Beispiel bei Chemotherapien der gesam­te Körper belastet.

Die Loewe-Start-Professuren rich­ten sich nach Angaben des Landes an exzel­len­te Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem frü­hen Stadium ihrer Karriere, um sie für den Zeitraum von sechs Jahren für den Wissenschaftsstandort Hessen zu gewin­nen oder hier zu hal­ten.«
welt​.de (dpa, 28.10.24)

Zur Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-öko­no­mi­scher Exzellenz – kurz: LOEWE – siehe:

Spritzen-Professur: Ex-Charité-Chef ver­sorgt Ciesek mit Millionen

Und am Rande:

Alles Gute kommt aus Frankfurt (Goethe-Universität). Interessenkonflikt von Klaus Cichutek

Infektiologin Susanne Herold: »Viele Impfverweigerer ein­fach nicht gut informiert«


tu​-darm​stadt​.de
tu​-darm​stadt​.de
tu​-darm​stadt​.de

2 Antworten auf „Förderung für winzige Medizintransporter im Körper“

  1. Grundsätzlich den­ke ich, dass die­se klei­nen Roboter erkrank­ten Menschen die­nen könn­ten. Aber wenn ich mir anschaue, was auch die TU Darmstadt ver­an­stal­te­te, dann glau­be ich nicht, dass es dort nur wis­sen­schaft­lich, unter Achtung der Menschenwürde und ohne Korruption zugeht.

    https://​www​.tu​-darm​stadt​.de/​s​t​u​d​i​e​r​e​n​/​s​t​u​d​i​e​r​e​n​d​e​_​t​u​/​n​e​w​s​_​f​u​e​r​_​s​t​u​d​i​e​r​e​n​d​e​/​a​r​c​h​i​v​_​n​e​w​s​_​s​t​u​d​i​e​r​e​n​d​e​_​1​/​n​e​w​s​_​a​r​c​h​i​v​_​3​4​2​1​4​4​.​d​e​.​jsp
    (auch über archi​ve​.org zu finden)

  2. Ja genau. Quark aus der Milchstraße, geklon­te Schafe und bemann­te Mondlandungen. Achja, und Schweineherzen als Implantate in mensch­li­chen Körpern und Coronaviren die zu Killerviren mutie­ren und ein Staat der angeb­lich sein Volk ver­sorgt aber stän­dig von Abschiebungen schwurbelt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert