Bestens gelaunt im hell schimmernden Mantel. So Themen wie Krieg im Weltall

Gleich vier Leute bie­tet die "Süddeutsche Zeitung" auf für ein men­scheln­des Interview mit einer NATO-Funktionärin: "Text: Karoline Meta Beisel, Ann-Kathrin Eckardt; Redaktion: Christian Mayer; Digitales Storytelling: Daniela Gorgs" ist zu lesen unter dem Text, der am 11.10.24 auf sued​deut​sche​.de erschien.

»In Rom lei­tet Florence Gaub die Forschungsabteilung der Nato-Militärakademie und beschäf­tigt sich haupt­be­ruf­lich mit stra­te­gi­schen Vorhersagen/​der Zukunft. Beunruhigt wirkt sie des­halb kei­nes­wegs. Im Gegenteil. Zum Interview in München kommt sie bestens gelaunt im hell schim­mern­den Mantel.«

Sie spricht über "die Fähigkeit, sich mit der Zukunft zu beschäf­ti­gen, als mensch­li­che Superpower" und dar­über, daß "Statistiken zufol­ge der Mensch 59 Mal am Tag über Zukunft nach­denkt". Wie ist sie zur NATO gekommen?

»Ich habe mich ein­fach bewor­ben. Ich hat­te mich schon in mei­ner Doktorarbeit mit dem Militär aus­ein­an­der­ge­setzt, da ging es um die Frage, wie sich mili­tä­ri­sche Organisationen von einem Bürgerkrieg erho­len. Und ich war in der fran­zö­si­schen Armee als Reserveoffizierin. Meine bei­den Großväter haben im Zweiten Weltkrieg gekämpft, der deut­sche in der Wehrmacht, der fran­zö­si­sche in der Résistance. Das Militärische und die Auseinander­setzung damit hat bei uns zu Hause also immer schon eine gro­ße Rolle gespielt, ich hat­te da nie irgend­wel­che Berührungsängste.

Worauf kon­zen­triert sich Ihr Team aktuell?

In unse­rem Arbeitsprogramm 2025 geht es unter ande­rem um Szenarien wie den Abwurf einer tak­ti­schen nuklea­ren Bombe in der Ukraine. Wir ver­su­chen das ein­mal durch­zu­den­ken inklu­si­ve Handlungsoptionen. Wir unter­su­chen auch, wie die Zukunft des Krieges sich ver­än­dert durch tech­no­lo­gi­sche und gesell­schaft­li­che Entwicklungen. Ein ande­res Szenario ist auch ein mili­tä­ri­scher Konflikt zwi­schen den Philippinen und China. Aber auch so Themen wie Krieg im Weltall.«

Wie kommt sie darauf?

»Im Krieg oder in der Geopolitik will man den Überraschungs­moment aus­nut­zen, des­halb ver­su­chen wir, uns in Staaten hin­ein­zu­ver­set­zen und zu über­le­gen, was wür­den wir tun, wenn wir die wären? Das geht so weit, dass man sich vor­stellt, man ist ein rus­si­scher Offizier, der sich vor­stellt, ein Nato-Offizier zu sein, der sich vor­stellt, ein rus­si­scher Offizier zu sein.«

Trump? Kein Grund zur Sorge

Einerseits ist "die Nato unter Republikanern eigent­lich rela­tiv beliebt". Und:

»Trump stört vor allem, dass die Europäer so wenig für ihre eige­ne Sicherheit tun. Das rea­li­stisch­ste Szenario ist des­halb, dass Trump Truppen aus Europa abzieht, auch weil er sie mit Blick auf China anders­wo braucht, und sagt: Darum müsst ihr Europäer euch jetzt sel­ber küm­mern – und meint damit vor allem die Deutschen. Das wird so kom­men, auch unter einer Präsidentin Kamala Harris. Auch des­halb bin ich für die Wiedereinführung der Wehrpflicht.«

Da wird sie wohl rich­tig lie­gen. Egal, ob Trump oder Harris gewinnt, "vor allem die Deutschen" müs­sen auf­rü­sten und den Russen in Schach hal­ten. US-Truppen küm­mern sich um den chi­ne­si­schen Feind. Nicht beim Ukrainekrieg, wohl aber bei der Wehrpflicht ("Teil der DNA unse­res Landes", you​tube​.com, 23.11.20) und dem 100-Milliarden-Sondervermögen Bundeswehr (bun​des​tag​.de) hat die NATO die vol­le Unterstützung der AfD.

8 Antworten auf „Bestens gelaunt im hell schimmernden Mantel. So Themen wie Krieg im Weltall“

  1. > Statistiken zufol­ge der Mensch 59 Mal am Tag über Zukunft nachdenkt

    Und ich den­ke ca. 99 Mal am Tag dar­über nach ob das Gesetz der Entwicklung vom Niederen zum Höheren für alle Menschen gilt.

  2. Zurück in die Zukunft! Wohin steu­ern wir die Welt?
    Richard David Precht im Gespräch mit Florence Gaub

    Der Blick der Deutschen auf die Weltlage und das eige­ne Land war sel­ten so getrübt wie zur­zeit. Ist die­ser Pessimismus ein Realismus? Oder kann und soll­te man die Welt viel posi­ti­ver sehen?

    Videolänge: 43 min
    Datum: 04.02.2024

    Verfügbarkeit: Video ver­füg­bar bis 04.02.2029
    https://​www​.zdf​.de/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​p​r​e​c​h​t​/​p​r​e​c​h​t​-​r​i​c​h​a​r​d​-​d​a​v​i​d​-​p​r​e​c​h​t​-​i​m​-​g​e​s​p​r​a​e​c​h​-​m​i​t​-​f​l​o​r​e​n​c​e​-​g​a​u​b​-​1​0​0​.​h​tml

  3. Die Dame hat viel­leicht als Kind mit Panzern und Marschflugkörpern unter dem Weihnachtsbaum gespielt. Abgesehen davon: Wie könn­te sie auch ihre eige­ne "Wertschöpfung" kritisieren. 

    Statt mit Zukunft, soll­te sich die Dame zunächst mit der Vergangenheit beschäf­ti­gen. Alle Imperien hat­ten erfah­rungs­ge­mäß die Eigenschaft, dass der militärisch(-industrielle) Komplex auf­grund der Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung und Expansion die zen­tra­le Kraft wird bzw. dies im fort­ge­schrit­te­nen Stadium ist und irgend­wann die vor­han­de­nen und "erober­ten" Ressourcen über­stra­pa­zie­ren. Egal, ob dies Pharaonenreiche, Parther, das römi­sche Imperium oder aber zeit­ge­mäß das eine oder ande­re Imperium in den letz­ten letz­ten Jahrhunderten war. Geblieben ist von den mei­sten nichts oder wenig außer zu besich­ti­gen­den Ruinen, da die­se durch eine jeweils neue Struktur ersetzt wur­den. Kein Imperium besteht auf Dauer. Die ein­zi­ge Frage dürf­te sein, ob die näch­sten Strukturen Steinzeitcharakter haben wer­den. Soviel zum Punkt "mal eine tak­ti­sche Atomwaffe in der Ukraine ein­schla­gen lassen".

  4. https://​www​.sued​deut​sche​.de/​p​a​n​o​r​a​m​a​/​b​n​d​-​c​h​e​f​-​r​u​s​s​l​a​n​d​-​s​p​a​e​t​e​s​t​e​n​s​-​2​0​3​0​-​f​a​e​h​i​g​-​z​u​-​a​n​g​r​i​f​f​-​a​u​f​-​d​e​n​-​w​e​s​t​e​n​-​l​i​.​3​1​3​0​246
    BND-Chef: Russland spä­te­stens 2030 fähig zu Angriff auf den Westen
    14. Oktober 2024, 19:24 Uhr
    ——————
    https://www.n‑tv.de/ticker/Russland-duerfte-laut-BND-Chef-spaetestens-2030-in-Lage-sein-Nato-anzugreifen-article25289304.html

    Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Bruno Kahl, hat vor einer direk­ten mili­tä­ri­schen Bedrohung Russlands gewarnt. "Spätestens Ende die­ses Jahrzehnts dürf­ten rus­si­sche Streitkräfte in der Lage sein, einen Angriff auf die Nato durch­zu­füh­ren", sag­te Kahl in einer Anhörung des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages.

    "Der Kreml sieht die Bundesrepublik Deutschland als Gegner", füg­te der BND-Chef mit Hinweis dar­auf hin­zu, dass Deutschland der zweit­größ­te Unterstützer der von Russland 2022 über­fal­le­nen Ukraine sei.

    "Wir ste­hen in einer direk­ten Auseinandersetzung mit Russland", sag­te Kahl. Russlands Präsident Wladimir Putin gehe es nicht nur um die Ukraine, son­dern "in Wirklichkeit um die Schaffung einer neu­en Weltordnung". Die rus­si­schen Geheimdienste agier­ten dabei ver­stärkt mit allen ihren Möglichkeiten "und ohne jeg­li­chen Skrupel".

    "Eine wei­te­re Lageverschärfung ist alles ande­re als unwahr­schein­lich", warn­te der BND-Präsident. Deshalb müss­ten die deut­schen Sicherheitsdienste von der Politik die Mittel und Kompetenzen erhal­ten, um die­se Gefahren abzuwehren. 

    —————
    eine atom­macht kann immer angrei­fen oder nur vergelten?
    es wird kei­ne plau­si­bi­li­tät her­ge­stellt. nur angst gemacht.
    putin will eine neue welt­ord­nung = weltherrschaft.
    Kahl warnt, "Eine wei­te­re Lageverschärfung ist alles ande­re als unwahr­schein­lich", aber das ist doch gut, wenn sich die lage nicht verschärft.

  5. "bestens gelaunt im hell schim­mern­den Mantel" – Superwoman?

    Nein, der Schein muss dem Sein nicht ent­spre­chen; Frau Gaub hat uns in ande­rem Zusammenhang dar­über auf­ge­klärt: Russen sähen zwar wie Europäer aus, aber …

  6. noch nicht gesehen
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 28. November 2023 expand_​more 28.11.2023 22:45 58:33

    Zu Gast: Kriegsreporter Frederik Pleitgen, Sicherheitsexpertin Florence Gaub und Feuerwehrmann Nils Thal

    https://rodlzdf‑a.akamaihd.net/none/zdf/23/11/231128_2345_sendung_mla/1/231128_2345_sendung_mla_808k_p11v17.mp4

    https://mediathekviewweb.de/#query=lanz%20pleitgen&everywhere=true

  7. - Eigentlich war ich in die­ser Mediathek auf der Suche nach der legen­dä­ren Sendung mit Ulrike Guérot am 2. Juni 2022
    (mit u.a. Strack-Zimmermann, Frederik Pleitgen u. a. ).
    Nach Pleitgen gesucht, ergab sich der vor­he­ri­ge Treffer mit F. Gaub.

    - Die Sendung mit Ulrike Guérot exi­stiert hier nicht mehr.
    "Lustig" ist das Ergebnis des Link sauf die Original-ZDF-Sendung aus
    https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​e​i​n​-​m​o​d​e​r​a​t​o​r​-​s​i​e​h​t​-​rot

    zdf​.de Uups!
    Uups!
    Der von dir gewünsch­te Inhalt ist lei­der nicht vor­han­den. (Fehlercode: 404)
    Mainzelmännchen mit Fragezeichen

    Nutze ger­ne die Suche, um zum gewünsch­ten Inhalt zu gelangen.

    Vielleicht fin­dest du hier span­nen­de Inhalte:
    Startseite
    Sendung verpasst
    Comedy/​Show
    Doku/​Wissen
    Filme
    Serien
    Nachrichten
    Kinder
    Sport

    Wenn du Livestreams und das aktu­el­le TV-Programm suchst, war­tet der Bereich Live-TV auf dich!

    Datum: 30.10.2018 [ein­ge­fügt: !!]

    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-2-juni-2022–100.html

    - Hat Lanz 2021 ausgesetzt?

    SWR Landesschau Rheinland-Pfalz Eva Lanzerath von der Ahr: Lehramts- statt Weinbaustudium expand_​more 21.09.2020 16:45 06:59 movie
    ARD Landesschau Rheinland-Pfalz Eva Lanzerath von der Ahr: Lehramts- statt Weinbaustudium expand_​more 21.09.2020 16:45 06:59 movie
    ZDF Das Literarische Quartett Bernhard Schlink zum Buch von Monika Maron expand_​more 09.10.2020 17:15 10:40 movie
    ZDF Markus Lanz – Das Jahr 2020 Corona: Wie alles begann – Chronologie eines Virus expand_​more 25.11.2020 19:15 15:17 movie
    ZDF Markus Lanz – Das Jahr 2020 Rassismus: Der Anschlag in Hanau expand_​more 25.11.2020 19:15 14:26 movie
    ZDF Markus Lanz – Das Jahr 2020 Corona: Leid in der Pandemie expand_​more 25.11.2020 19:15 22:00 movie
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 18. Oktober 2022 expand_​more 18.10.2022 20:45 75:35 movie
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 19. Oktober 2022 expand_​more 19.10.2022 21:45 60:23 movie
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 20. Oktober 2022 expand_​more 20.10.2022 21:20 75:29 movie
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 25. Oktober 2022 expand_​more 25.10.2022 21:10 73:36 movie
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 1. November 2022 expand_​more 01.11.2022 21:45 75:06 movie
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 2. November 2022 expand_​more 02.11.2022 23:00 44:47 movie
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 3. November 2022 expand_​more 03.11.2022 22:30 74:23 movie
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 8. November 2022 expand_​more 08.11.2022 22:15 76:28 movie
    ZDF Markus Lanz Markus Lanz vom 9. November 2022 expand_​more 09.11.2022 22:15 77:08
    https://mediathekviewweb.de/#query=lanz%202&everywhere=true [ein­ge­fügt: Sortierung älte­ste zuerst]

    - anschei­nend nicht
    u.a.
    Corona-Winter: Impflicht – ja oder nein? | Markus Lanz vom 10. November 2021
    ZDFheute Nachrichten
    1.33M subscribers
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​k​e​N​h​X​Y​k​c​SMM

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert