Im US-Wahlkampf zwischen Pest und Cholera, einem delirierenden Oligarchen und einem kriegsbesessenen lebenden Smiley wird das Niveau immer unterirdischer. Daß einer vor mehr als 50 Jahren einen Riesenskandal der Republikaner aufgedeckt hat, macht ihn nicht zu einem ansatzweise glaubwürdigen Parteigänger der Demokraten:

In dem Artikel wurde aus der "Washington Post" abgeschrieben, was Woodward in einem demnächst erscheinenden Buch vermeintlich Ungeheuerliches enthüllt:
»… Als die Corona-Pandemie 2020 wütete und Tests überall dringend benötigt wurden, habe Trump eine Ladung Corona-Tests an den russischen Präsidenten geschickt.
Putin habe angenommen, Trump aber geraten, die Lieferung geheim zu halten: „Ich möchte nicht, dass Du es jemandem erzählst, denn dann werden die Leute wütend auf Dich sein, nicht auf mich“, sagte Putin dem Buch zufolge zu Trump.
Kamala Harris und Joe Biden geschockt vom Handeln Trumps
Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris sagte dazu am Dienstag in einem Radio-Interview, jeder in den USA habe sich damals um Corona-Tests gerissen. „Und dieser Typ schickt sie nach Russland, zu einem mörderischen Diktator für seinen persönlichen Gebrauch?“ Dies sei nur das „jüngste krasse Beispiel dafür, wer Trump ist“.
Trumps Umgang mit der Pandemie sei eine „Schande“, sagte indes Biden bei einer Wahlkampfkundgebung für den Senator von Pennsylvania, Bob Casey. „Über eine Million Menschen sind gestorben. Aber raten Sie mal… er hat seinen guten Freund Putin angerufen, kein Witz, und dafür gesorgt, dass er die Tests hat“, fuhr Biden fort…«
Über dem letzten Absatz wird dieser Artikel verlinkt:

War uns nicht der "Kampf gegen die Pandemie" als großes solidarisches Menschheitswerk verkauft worden? Steckt hinter der theatralischen Empörung nicht der implizite Wunsch, der "mörderische Diktator" hätte am Virus verrecken sollen? Besonders hirnrissig an dieser America-first-Inszenierung ist, daß es genau Trump war, der sein gigantisches Programm mit "(mRNA)-Impfstoffen" als nationale Großtat verstand:

»Wir sind hier, um über eine monumentale nationale Errungenschaft zu sprechen. Von dem Moment an, als das Coronavirus unsere Küsten erreichte, haben wir uns mit rasender Geschwindigkeit an die Entwicklung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs gemacht. Normalerweise würde dies fünf, sechs, sieben oder sogar noch mehr Jahre dauern. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die volle Macht der Regierung, das Genie amerikanischer Wissenschaftler und die Macht der amerikanischen Industrie genutzt, um Millionen und Abermillionen von Menschenleben auf der ganzen Welt zu retten. Wir sind nur noch wenige Tage von der Zulassung durch die FDA entfernt und wir drängen sie mit Nachdruck, sodass wir dann sofort mit der Massenverteilung beginnen können.
Vor der Operation Warp Speed konnte der typische Zeitrahmen für die Entwicklung und Zulassung, wie Sie wissen, unendlich lang sein. Und wir waren sehr, sehr froh, dass wir in der Lage waren, die Dinge auf einem Niveau zu erledigen, das noch niemand zuvor gesehen hat. Der Goldstandard-Impfstoff wurde in weniger als neun Monaten entwickelt.
Im Namen der gesamten Nation möchte ich allen danken, die heute hier sind und an dieser außergewöhnlichen amerikanischen Initiative beteiligt waren…
Meine Regierung hat insgesamt 14 Milliarden US-Dollar bereitgestellt, um die Impfstoffentwicklung zu beschleunigen und alle Top-Kandidaten im Voraus – lange im Voraus – herzustellen.
Als Ergebnis dieser beispiellosen Investition sind wir außerordentlich stolz darauf, dass sowohl Pfizer als auch Moderna angekündigt haben, dass ihre Impfstoffe zu etwa 95 Prozent wirksam sind. Das ist eine Zahl, die niemand für möglich gehalten hätte und die alles übertrifft, was wir – was irgendjemand – sich wirklich vorstellen konnte. Wir haben uns umgehört und gefragt: „Was wäre Ihrer Meinung nach das Maximum?“ Und ich denke, die Ärzte – wir alle kamen zu dem Schluss, dass so etwas wirklich unglaublich wäre.
Und wir haben noch andere Kandidaten, die wir uns gerade ansehen. Wir haben einige große, die wir sehr bald ankündigen werden. Wir haben einige Unternehmen – großartige, großartige Unternehmen, die Sie alle kennen: Johnson & Johnson und andere. Und sie kommen alle, und zwar sehr schnell. Wir erwarten, dass wir in Kürze Neuigkeiten dazu haben werden. Und wir haben sehr gut mit den Unternehmen zusammengearbeitet, aber wenn es aus irgendeinem Grund Probleme geben sollte, werden wir das Gesetz über die Verteidigungsproduktion in Kraft setzen und dafür sorgen, dass wir nicht lange Probleme haben werden. Wir haben es schon einmal in Kraft gesetzt.
Zwei weitere Unternehmen, AstraZeneca und Johnson & Johnson – wie Sie wissen, handelt es sich bei Johnson & Johnson um einen Einzeldosis-Impfstoff, also werden wir sehen, wie das funktioniert. Das wäre sehr hilfreich, wenn das alles herauskäme, und ich denke, das wird es wahrscheinlich auch. Außerdem sind sie alle enorm vielversprechend. Enorm vielversprechend. –
Wir sind sehr zuversichtlich, dass die FDA den Pfizer-Impfstoff innerhalb weniger Tage zulassen wird. Wir müssen das in Gang bringen. Und der Moderna-Impfstoff wird fast unmittelbar danach folgen. Es wurden bereits zahlreiche Tests und Proben durchgeführt, sodass dies hoffentlich sehr schnell gehen wird.
Wenn die Zulassung erfolgt, werden diesen Monat zig Millionen Impfstoffdosen verfügbar sein. Und wir werden sie sehr schnell verteilen. Wir haben alles vorbereitet. Und Hunderte Millionen weitere werden schnell folgen.
Jeder Amerikaner, der den Impfstoff möchte, wird ihn bekommen können. Und wir denken, dass wir bis zum Frühjahr in einer Position sein werden, die noch vor wenigen Monaten niemand für möglich gehalten hätte. (Applaus.) Ja. Erstaunlich. Wirklich erstaunlich. Man sagt, es sei – man sagt, es sei so etwas wie ein Wunder, und ich denke, das stimmt…
Aber es war unglaublich. Und es wird die Pandemie beenden. Es wird die Pandemie beenden. Und wir arbeiten mit anderen Nationen zusammen. Wie Sie heute auf Ihrem Bildschirm sehen können, arbeiten wir sehr eng mit anderen Nationen zusammen, um die Impfstoffe auch in andere Nationen zu bringen. Und das ist sehr wichtig. Wir arbeiten mit der Welt zusammen. Wir arbeiten mit der Welt zusammen. Wir haben großartige Unternehmen und wir arbeiten mit der Welt zusammen.
In wenigen Minuten werde ich eine Durchführungsverordnung unterzeichnen, um sicherzustellen, dass die Regierung der Vereinigten Staaten den Impfstoff vorrangig an die amerikanischen Bürger ausgibt, bevor sie ihn an andere Nationen sendet.
Nun, wenn nötig, habe ich Ihnen gesagt, werden wir uns auf den Defense Production Act berufen, aber wir glauben nicht, dass es notwendig sein wird. Wenn es so ist – es ist ein sehr mächtiges Gesetz, wie Sie wissen, weil wir es sehr, sehr erfolgreich eingesetzt haben…
Und wenn man sich andere Länder ansieht, dann haben sie in Europa enorme Schwierigkeiten – enorme. Sogar noch größere als wir. Sie haben sie überall auf der Welt.
Aber das wird das Problem, diese schreckliche Geißel – wie ich es nenne, das „China-Virus“ – besiegen, denn von dort kommt es…
Wir sind die außergewöhnlichste Nation in der Geschichte der Welt. Heute stehen wir kurz vor einem weiteren amerikanischen medizinischen Wunder. Und das sagen die Leute. Leute, die nicht unbedingt große Fans von Donald Trump sind, sagen: „Ob man ihn mag oder nicht, dies ist eines der größten Wunder in der Geschichte der modernen Medizin“ oder jeder anderen Medizin – jedes anderen Zeitalters der Medizin.
Amerikanische Unternehmen waren die ersten, die einen nachweislich sicheren und wirksamen Impfstoff hergestellt haben. Gemeinsam werden wir das Virus besiegen und die Pandemie bald beenden. Wir werden Millionen und Abermillionen von Menschenleben retten, sowohl in unserem Land als auch auf der ganzen Welt. Und wir haben bereits damit begonnen…«
Siehe auch:
Trumps Operation Warp Speed machte das "Unmögliche" möglich
Die Amerikaner haben noch nie irgend jemand vor irgendwas gerettet oder irgend jemand von irgendwas befreit.
@Erfordia… :
naja, Polen und Tschechen wären da grundsätzlich anderer Meinung, da es nach deren (höchstwahrscheinlich) mehrheitsfähigen Ansicht beide Länder ohne den da
https://de.wikipedia.org/wiki/Woodrow_Wilson
(bzw. den Einsatz jener Armee, deren Oberbefehlshaber er war) 1919 erst gar nicht entstanden wären.
Eine Diskussion darüber, inwieweit "wir" (unter wesentlicher Beteiligung "der Amerikaner") 1945 "gerettet" oder "befreit" wurden, führt natürlich durch vermintes Gelände – egal ob "die Amerikaner" dies aus reinem Eigennutz oder einem gewissen Prozentsatz Idealismus taten.
In punkto Macht- oder Geländegewinn (als Beifang von "Rettung" und "Befreiung") stellt sich eine analoge Frage natürlich auch für die Sowjetunion – wobei diese, im Gegensatz zu "den Amerikanern" zumindest einen unstrittigen Verteidigungsgrund hatte.
Danke für die Beschreibung des US-Wahlkampfs und die "warp-speed"-Erinnerung (diese haben nämlich manche jener, die einen Trump-Sieg – wegen dessen angeblich "besserer Pandemiepolitik" – herbeisehnen, bereits vergessen), sowie den Link zum "guten Journalismus", der das Selbstverständnis dieser Kaste wunderbar erklärt (bzw. entlarvt):
Soso: "der erste Grundsatz des guten Journalismus" sei demnach: "Die Nachrichten müssen fließen, wie sie kommen. Sie aus Gründen der Opportunität zurückzuhalten, egal ob der eigenen oder auch der von dritter Stelle, ist im Grunde Manipulation des Lesers."
Was an der albernen Meldung zu den versandten "Corona-Tests", nach denen sich angeblich "jeder in den USA (…) damals gerissen [habe] " eine "Nachricht" sei soll, die über plumpe Wahlkampfpropaganda hinausgeht (und zudem nur einen niedrigen Promillesatz der BRD-Bevölkerung direkt anspräche
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2020/PD20_45_p002.html – von denen wiederum lediglich vielleicht 10% in einem "Swing State" wahlberechtigt sind) erschließt sich nicht.
Schön auch der Hinweis auf "das richtige Publikum": da
"Es Umstände geben [mag], eine Nachricht nicht sofort auszuspielen, weil wichtige Ergänzungen fehlen oder das richtige Publikum angesprochen werden soll."!
(Ersteres kennen wir aus dem beredten Schweigen der rechtgläubigen Medien, wenn es z.B. um RKI-Files ging.
Zweiteres, wenngleich "nur" als "soll" formuliert, lässt weniger Wahrheitsliebe als einen echten Auftrag erkennen, dessen Vereinbarkeit mit dem https://www.presserat.de/pressekodex.html mir in einigen Punkten nicht einleuchten will).
Soll man das:
"Das darf aber erst die zweite Überlegung sein, nicht die erste."
als "Disclaimer" werten?
Nach diesem Hohn:
"Schon gar nicht darf ein Journalist mit seiner Nachricht Politik machen, also den Fluss so einsetzen, dass er der einen oder der anderen Partei nutzt. "
habe ich aufgehört diese Selbstbeweihräucherung (oder ist es eher eine Selbstbezichtigung?) weiterzulesen.
Politik Slowakei
Slowakei will mRNA-Impfstoffe verbieten
Lubos Palata
09.10.20249. Oktober 2024
Der slowakische Regierungsbeauftragte für die Untersuchung der Pandemie, Peter Kotlar, hält mRNA-Impfstoffe für gefährlich und fordert ein Verbot.
Er stellt auch die COVID-Pandemie an sich in Frage.
…
https://www.dw.com/de/slowakei-will-mrna-impfstoffe-verbieten/a‑70443745
@Slowakei…: Bitte Hinweise zu Kommentaren beachten!
@aa:
ein "inhaltlicher Bezug" des dw-Artikels zu deinem Beitrag ist für mich schon erkennbar:
die theatralische Empörung plus mglw. ebenfalls ein "impliziter Wunsch", dass Fico, der "bekannt [ist] für seine Ablehnung von mRNA-Impfstoffen", hätte am Virus verrecken sollen?
Für das Label "mörderischer Diktator" reicht es wegen der überschaubaren Bedeutung seines Sprengels zwar nicht, aber "Impfgegner" ist ja auch schon was.
Als "Beweis" für die Gefährlichkeit dieser üblen Gesinnung dient ein ceterum censeo der Rechtgläubigen:
dass nämlich "vor ihrem Einsatz während der Pandemie die mRNA-Impfstoffe von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) strengen Tests unterzogen [wurden]."
Und überhaupt: "Im Jahr 2023 ging der Medizinnobelpreis an die zwei Forscher Katalin Kariko und Drew Weissmann, die mit der Entdeckung der mRNA-Technologie zu der Entwicklung der Corona-Impfstoffe beigetragen hatten".
Dieser Beitrag des Prager dw-Korrespondenten kommt mir jedenfalls äußerst (dumm-?)"populistisch" vor.
@aa:
von o.e. abgesehen: verzeih mir den Hinweis auf eine andere Untat slowakischer dingsda-Populisten https://de.wikipedia.org/wiki/Regierung_Matovi%C4%8D , die von Zeloten nördlich von Bratislava
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ausweg-aus-der-zweiten-welle-bezwingt-die-slowakei-das-coronavirus-mit-massentests/
(neidisch?) goutiert wurde, denn:
"Die Maßnahme kam zum rechten Zeitpunkt."
Daß Trump Impfdosen an den Teufel Putin schickte, kostete mehrere Amerikaner das Leben, nämlich diejenigen, die diese so dringend benötigten Impfstoffe nicht erhalten konnten.
Dieser Skandal wird skandalöserweise bis heute vertuscht. Verliert Harris deshalb die Wahl, wird die Welt untergehen. Was mich allerdings nicht weiter stört, denn bis dahin werden mich vermutlich schon Lauterbachs Killerviren geholt haben.
@kh:
Was!? der Pooh!-teen hat neben den lebensrettenden Tests sogar noch etwas von dem kostbaren Warpstoff abge-krieg(sic!)t??
(Versuche, mir vorzustellen, wie die Droste[!]
https://de.wikipedia.org/wiki/Drost im Kreml all ihre https://de.wikipedia.org/wiki/Vorkoster einsetzen mussten, um schädliche Substanzen in dem Zeux zu entdecken, die den bekennenden Paranoiker auf dem Natschalnik-Sessel gefährden könnten).
Warte auf die mglw. wahlentscheidende breaking news: Putin hat Trump als reellen Gegenwert Sputnik-Dosen geschickt, der hat sich das einflößen lassen und wird seither von einem Nanomikro abgehört oder gar ferngesteuert.