Nicht ganz so direkt wie im letzten Jahr, als die bis 2022 als Senior-Vizepräsidentin und seitdem als externe Beraterin des Unternehmens tätige Katalin Karikó das Rennen machte. Am 7.10.24 meldet dpa: "Medizin-Nobelpreis an Genregulations-Forscher".
»Stockholm/Berlin (dpa) – Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die US-Amerikaner Victor Ambros und Gary Ruvkun für die Entdeckung der microRNA und ihrer Rolle bei der Genregulierung. Das teilte das Karolinska-Institut in Stockholm mit. Ihre Forschung hat weitreichende Auswirkungen auf mehrere medizinische Bereiche.
Wenn die Genregulation aus dem Ruder läuft, kann dies zu schweren Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Autoimmunität führen…
Im Fadenwurm Caenorhabditis elegans entdeckten die diesjährigen Nobelpreisträger microRNA – und damit ein «völlig neues Prinzip der Genregulation», so das Nobelpreis-Komitee in seiner Begründung…
Die bereits 1993 in zwei «Cell»-Artikeln veröffentlichte Entdeckung der microRNA – die zunächst wissenschaftlich auf Schweigen stieß – ist nicht nur wesentlicher Bestandteil der Gebrauchsanweisung unserer Zellen – sie hat auch medizinisch weitreichende Folgen: Fehler in der Regulierung durch microRNA können zu Krebs beitragen, ebenso hängen Krankheiten wie angeborene Schwerhörigkeit, Augen- und Skeletterkrankungen mit Mutationen in Genen zusammen, die für microRNAs kodieren…
MicroRNA (miRNA) und Messenger-RNA (mRNA) sind zwei unterschiedliche Arten von RNA-Molekülen mit verschiedenen Funktionen und Eigenschaften. Im vergangenen Jahr hatten die Biochemikerin Katalin Karikó und der Immunologe Drew Weissman den Medizin-Nobelpreis für ihre Vorarbeiten zur Entwicklung sogenannter mRNA-Impfstoffe gegen Corona bekommen. mRNA steht für Messenger-RNA (auch Boten-RNA), sie übermittelt den im Erbgut liegenden Bauplan eines Proteins an die Proteinfabriken der Zellen...«
(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)
Summ, summ, summ, `s Binchen fachsimpelt herum.
"Science stuff
Medizin-Nobelpreis für Entdecker der microRNA
microRNA und modRNA Fragmente?
DrBines verbales Vitriol; Oct 07, 2024"
https://drbine.substack.com/p/medizin-nobelpreis-fur-entdecker
"Was hat das mit der modRNA-Plörre zu tun?
– die modRNA-Produkte sind mit dsRNA verunreinigt.
– Einiges an modRNA ist fragmentiert. Die Fragmente könnten als RNAi funktionieren.
– Man hat das leider, leider vergessen zu untersuchen in den Studien, weil es schnell gehen musste, weil Plandemie, ihr wisst schon. Daher existieren zu dieser Problematik bezüglich der modRNA-Plörre keinerlei Daten."
… oder einfacher, für Volllaien wie mich, aus den Kommentaren:
"Geoff Pain PhD
7 hrs ago
Endotoxine > microRNA > über 10.000 verschiedene Schäden"
@Benjamin: Ich lese da simpel nichts zu microRNA außer Vermutungen zum Thema "Was hat das mit der modRNA-Plörre zu tun?".
aus dem link:
"micro RNA ist übrigens nur eine Form der Non-coding RNA
Non-coding RNA ist als Gruppe auch sehr lustig. Wikipedia schreibt dazu:
“Eine nicht codierende RNA (ncRNA) ist ein funktionelles RNA-Molekül, das nicht in ein Protein übersetzt wird. Die DNA-Sequenz, von der eine funktionelle nicht codierende RNA transkribiert wird, wird oft als RNA-Gen bezeichnet. Zu den häufigen und funktionell wichtigen Arten von nichtcodierenden RNAs gehören Transfer-RNAs (tRNAs) und ribosomale RNAs (rRNAs) sowie kleine RNAs wie microRNAs, siRNAs, piRNAs, snoRNAs, snRNAs, exRNAs, scaRNAs und die langen ncRNAs wie Xist und HOTAIR.""
zu den Begriffen;
"Doppelsträngige RNA (dsRNA) wird in einer Technik namens RNA-Interferenz (RNAi) zum Abschalten von Genen verwendet. Das weiß man sogar als Student, weil es dazu Lernvideos gibt."
dann die zwei Videos. (Im ersten wird auch die microRNA namentlich erwähnt.)
Und hier liegt dann das Problem.
In der Plörre gibt es RNA Verunreinigungen. Diese sind in nicht untersuchten Maßen vorhanden. Sie können als dsRNA, oder als diverse Fragmente vorliegen. Der Haken dabei ist, nichts genaues weiß man nicht. Welche Folgen das haben kann, nichts genaues weiß man nicht. Da es sich bei der Plörre um modifizierte RNA (modRNA) handelt, deren Eigenschaften, wie Zerfall, Abbaubarkeit, und vielem mehr nicht bekannt sind, sind die Folgen: nichts genaues weiß man nicht. Warum dieses zugelassen ist, oder gar am Menschen mittels der "Impfung"getestet wurde und wird, ist ein Vertbrechen an den Menschen, welches "über 10.000 verschiedene Schäden" verursachen kann. Und das nur mit möglichen Manipulationen, Ineraktionen, usw. der DNA in den Zellen durch mod-microRNA. Was anders geartete Fragmente noch alles beeinflussen können: nichts genaues weiß man nicht.
Im Übrigen ist die Darstellung falsch:
"Im vergangenen Jahr hatten die Biochemikerin Katalin Karikó und der Immunologe Drew Weissman den Medizin-Nobelpreis für ihre Vorarbeiten zur Entwicklung sogenannter mRNA-Impfstoffe gegen Corona bekommen."
Den Nobelpreis gab es für das modifizieren der RNA, die modRNA.
Mir scheint dieser Nobelpreis ähnlich wie Byx und irgendwelche Preise oder Drosten und irgendwelche Preise oder Currumptiv und irgenwelche Preise. Nichts weiter als Werbung und Selbstbeweihräucherung.
Letztes Jahr den zweifelhaften Preis für etwas Zweiflhaftes, dann braucht es noch einen Preis, um zu zeigen, wie toll die sind.
@Benjamin
So wie ich den Artikel verstehe gibt Frau Stebel Dingen einen Namen, die eigentlich ganz offenkundig sind. Das kann halt mal etwas verwirrend wirken, z.B. auf "Quereinsteiger" im weitesten Sinn, wie mich.
Wer das Problem zu erfassen versucht, sollte sich mit Codierungen und ihrer Fähigkeit Informationen zu beschreiben befassen. Ganz allgemein meine ich das. Meinetwegen auch im IT-Bereich, und das dann übertragen auf die "natürlichen Codiermethoden" und ihren potenziellen Fähigkeiten (und Gefahren) – welche wir im Übrigen noch nicht ganz verstehen, vermutlich aber auch niemals "durchdringen" werden. Es gibt so viele "einfache Phänomene" zu deren Erklärung unsere Wissenschaft nicht annähernd in der Lage ist. Daher rate ich davon ab alles verstehen zu wollen.
Mich hat es sehr erstaunt zu erfahren, wie die Natur die Informationen weiter gibt, und wie sie kombiniert und wieder verwendet. Vor allem aber, wie wenige Fehler dabei passieren! Da kann der "plumpe Mensch" mit "modifizierungen", in seinem Geltungswahn nur viel Schaden und Mist, unwiederuflisch anrichten. Das Problem ist in vielen Bereichen bekannt, beispielsweise der Technik, und wird berücksichtigt. Warum ausgerechnet nicht in der Genmanipulation? Das ist wirklich sehr seltsam. Darauf weist Frau Strebel, als sehr tief eingestiegene und versierte Fachkraft, für mich hin. Hin und wieder merkt man ihr ihre Fassungslosigkeit an. Das ist menschlich völlig in Ordnung. Man mag den Stil kritisieren. Aber wozu?
Alleine der gesunde Menschenverstand begreift, was für ein Verbrechen, hier im Gange ist.
Manche scheinen zu vergessen, daß Leute wie "Dr Bine", genau die Expertise inne haben, die uns vorenthalten werden soll. Man nennt sie und uns einfach "Schwurbler". – Was für ein Niveau!?!
Wer Kritik nicht widerlegen kann, kritisiert ihre Art und Weise.
(Ein Sprichwort zu dessen Ursprung mir im Moment nichts einfällt)
Die Genmanipulation an Organismen, ist .…. nicht in Ordnung .… ! Man muss leider schon aufpassen was man sagt. Das ist bereits die zweitschlimmste Fehlentwicklung zum Thema. Die erste das es geschieht. Letzteres ist meine Meinung dazu. Die drittschlimmste aber, ist die Vertuschung. Die ist gravierend.
.… und ich habe den Namen schon wieder falsch geschrieben. grrr – Der schlimmste von allen Fehlern. Die Anderen halte (zumindest) ich für verzeihlich. 😉 Ich bin halt kein Schreiber, und kämpfe auch um die Verbesserung der eigenen Aufmerksamkeit und Konzentration. Ob ich mal wieder ein ganzes Buch lesen kann? – Fraglich, wohl. Wir werden sehen.
Sorry, Frau S.
Die Boten-RNS (mRNA) überträgt die Information für die Reihenfolge der in ein Protein einzubauenden Aminosäuren zum Ribosom. So habe ich das mal gelernt.
Die mRNA ist körpereigen und wird erst gebildet, wenn anhand spezifischer Enzymreaktionen feststeht, daß eine DNA kopiert werden soll. Und weil das Kopieren abschnittweise erfolgt, wird für jeden Abschnitt ein Stück mRNA erstellt.
heil'ges Stühlle
Das nenne ich mal eine wahrhaft, gar end-noble Geste. am Ende bekommt man gar Orden für Kehricht, haufenweise .……
Vieleicht krieg ich auch noch Einen. Verdient hätt'ichs, alleine der Strapazen wegen .…. 😀 – Gibt's dann auch noch Lohnerhöhung, Steuerbefreiungen, maskeumsonst .… ?