Deutsche! Kauft deutsche E‑Autos!

»Scholz wirbt für Kauf von Elektroautos
Bundeskanzler Olaf Scholz sieht in der ver­stärk­ten Hinwendung zur Elektromobilität den ein­zi­gen Ausweg aus der aktu­el­len Krise der deut­schen Autobranche. Die Konzerne hät­ten bereits Milliarden inve­stiert, um qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Fahrzeuge zu pro­du­zie­ren, die nun in Verkehr gebracht wer­den müss­ten. «Wir müs­sen jetzt dafür sor­gen, dass sich alle auch trau­en, das zu machen», sag­te der SPD-Politiker am Mittwoch bei einem Bürgerdialog vor dem Tag der Deutschen Einheit in Schwerin…«
zeit​.de (2.10.24)

24 Antworten auf „Deutsche! Kauft deutsche E‑Autos!“

  1. Angeblich ver­brau­chen die E‑Autos um die es geht mehr Geld für Strom als die Verbrennervarianten. Wird wohl stim­men, schät­ze ich mal.

    Die Batterien sind nicht nur sehr teu­er und umwelt­schäd­lich in der Gewinnung, sie sind auch noch sehr schwer, weil man gegen­über den Verbrennern ja nix an PS ein­bu­ssen möch­te, für "König Kunde".

    Kleine, leicht Modelle, die tat­säch­lich öko­no­mi­scher zu kau­fen und zu fah­ren sind, kom­men aus China. Man könn­te fast mei­nen dass das ein­fa­che, leich­te Auto, mit weni­ger und klei­ne­ren Einzelteilen, schwe­rer her­stell­bar wäre? NEIN – die echt ökonomisch/​ökologische Variante soll per Zollbelegung aus den Märkten gehal­ten werden.

    Was gibt es eigent­lich ein­zu­wen­den, gegen Mopeds mit Karosserie? Klein, leicht, hand­lich, bezahl- und unt­er­halt­bar. Herr Habeck, macht Kleinvieh kein Mist, oder wie? Dürfen bloss aus­sichts­lo­se, teu­re Projekte geför­dert werden.

    Aber es ist nicht neu in D‑Land. Man so die Geschichtchen aus der "gro­ßen" Autobranche. Freier Wettbewerb – 😀 [ein da-kann-ich-ja-nur-lachen-emoji!]

    Achso, noch was. Ist Deutschland nicht auch das Auto der Kabinenroller. lang ist's her. Wir brau­chen den Trabi zurück – zumin­dest was das Gewicht angeht. Über die Motorisierung lie­sse sich strei­ten, aber genau da könn­te man doch die Varianten anbie­ten. In D‑Lande hat man nicht bloss die Kabinenroller ver­ges­sen, son­dern auch die Idee an sich. Arm.

    1. E‑Mobilität ist öko­no­mi­scher Blödsinn. Weil man Elektroenergie nicht spei­chern kann son­dern nur über Energieumwandlungen ergibt sich ein Wirkungsgrad von unter 50%. Hinzu kommt die Tonnage von Akku und Zweitmotor bei den Hybridmodellen. So wiegt auch ein Kleinwagen mal locker 1,5 Tonnen und damit schon mehr als ein 3er BMW oder ein Mercedes der C‑Klasse.

      Nur als Beispiel: In 1 Liter Benzin stecken 13 kWh. Wenn Sie 13 kWh elek­trisch tan­ken, tan­ken Sie prak­tisch das 1,4fache also 20 kWh und bei eine Wallbox mit 20kW Anschlußwert brau­chen Sie dafür Eine Stunde.

      Und den­ken Sie bit­te dar­an, daß allein die Klimaanlage 10kWh braucht auf 100 km.

  2. Korrektur zu 10:03:

    Letzter Absatz, erste Zeile muss es natür­lich hei­ssen "Land der Kabinenroller"

    Das ist jetzt aber mal echt pein­lich, oder nicht.

  3. https://x.com/Patriotismus22/status/1841729527698911236/photo/1

    X‑Fund.

    Alles, was ich zu dem staat­li­chen Zwang, E‑Autos pro­du­zie­ren und kau­fen zu MÜSSEN, (wer das Geld für teu­re E‑Modelle nicht hat, darf anson­sten zu Fuß zu gehen), gesagt habe, steht bei Corodok​.de und jetzt auch bei kodo​roc​.de

    Es ist das­sel­be, wie mit den Covid"schutz"-Maßnahmen. EU- und deut­sche Bürokraten zwin­gen die Wirtschaft in den Lockdown auf­grund von nichts, von gar nichts, von Viren aus Laboren, absicht­lich gefähr­lich gemacht, oder auf­grund von Viren aus der Natur, spielt kei­ne Rolle, woher, alles nur um ihre "Impf"- und Pandemie-Medizin-Produkte zu ver­tei­len. Und dafür haben sie Schäden an ALLEN ande­ren Unternehmen über­all in Kauf genom­men, an klei­nen, mitt­le­ren, an gro­ßen Unternehmen, es war ihnen egal, wie­viel Unternehmen insol­vent wurden. 

    https://​www​.coro​dok​.de/​v​g​-​o​s​n​a​b​r​u​e​c​k​-​a​u​f​g​r​u​n​d​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​2​0​0​246

    In dem Kommentar habe ich die aktu­el­len Zulassungszahlen:

    https://​kodo​roc​.de/​2​0​2​4​/​0​9​/​2​0​/​b​u​m​m​-​k​r​r​r​r​r​r​k​s​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​5​935

    Sorry, aber die mei­sten Leute WOLLEN Verbrenner kau­fen. Auch die Vertragspartner sind nicht glück­lich über die E‑Ladenhüter. Ein Vertragspartner, also ein Händler inve­stiert viel eige­nes Kapital. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die Händler insol­vent werden. 

    Auch inter­es­sant:

    https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/ROUNDUP-3-Kreise-Bundesregierung-stimmt-gegen-EU-Zoelle-auf-chinesische-E-Autos-f47dfc38-6557–4cc7-89da-bd67fbacdae4

    Meine Hoffnung ist der klei­ne ID2all, ein klei­nes, bezahl­ba­res Auto für alle. Und es muss nied­lich und hübsch aus­se­hen, es muss ein Auto zum Liebhaben sein. (Das sage ich jetzt aus weib­li­cher Sicht. Es muss Emotionen wecken, so wie damals der Käfer.)

    Ich wün­sche allen einen schö­nen Abend.

    ~ ~ ~

    1. @AllerseeNixe: Auch ohne in die ver­lo­ge­ne E‑Auto-Euphorie zu ver­fal­len, könn­te man sich fra­gen, wel­che Schäden die gelieb­ten Verbrenner her­vor­ru­fen, auch wenn die "absicht­lich gefähr­lich machen­den" mil­lio­nen­fach ver­bau­ten Abschaltvorrichtungen außer Acht gelas­sen wer­den. Oder ob die Idee, zu 90 % ihrer Lebenszeit her­um­ste­hen­de Blechkisten zu pro­pa­gie­ren, wirk­lich das Gelbe vom Ei ist.

      1. Mieten oder lea­sen. Du wirst nichts besit­zen, schon gar kei­ne Autos, aber Du wirst glück­lich sein, lea­sen oder mie­ten zu dür­fen. Solltest Du aber nicht 8 mal MOD-rna-behan­delt sein und die EPA ver­rät es, DIESES VERBRECHEN, Deinem Autohändler oder Deiner Bank, darfst Du weder mie­ten noch lea­sen. Du darfst dann auch in kei­ne U‑Bahn mehr ein­stei­gen, die vom Wedding nach Wannsee fährt. Denn das dür­fen nur unge­fähr­li­che nicht-MARBURG-Viren-Gefährder. Und Achtung: Alle Einreisenden aus Ruanda kön­nen even­tu­ell töd­lich sein.

        Die näch­ste Pandemie wird bio­se­cu­ri­ty-mäßig geplant und gete­stet. Wie funk­tio­niert die Polizei? Wie schnell kön­nen ICEs eva­ku­iert wer­den? Wie tough ist die KoNa = Kontaktnachverfolgung? 

        Aber Hauptsache, wir vah­ren kei­ne Ferbrenner mehr.

      2. Das Problem ist, daß Autos nicht gebaut wer­den damit Menschen Auto fah­ren kön­nen son­dern der Profite wegen. Unerheblich ob das Verbrenner- oder Elektro-Autos sind.

        1. @Erfordia…: Ach was! Nur ist es mit­nich­ten uner­heb­lich, ob Konzerne mit Vitamin-D-Pillen oder mit mRNA-Spritzen Profite machen. Und ob sie es mit Traktoren oder mit Panzern tun.

  4. In manch ande­rem Land sieht man den einen oder ande­ren Elektro-Bus als Vorzeigeobjekt. Niemand käme jedoch der­zeit auf die Idee, den Individualverkehr auf Elektro umzu­stel­len, den Transportverkehr schon über­haupt nicht. Woher soll der Strom kom­men? Aus der Steckdose? Auch bei deut­lich gerin­ge­ren Energiekosten im Vergleich zu Deutschland. Ohne Strom funk­tio­niert es nicht. Und im Gegensatz zu Deutschland ist der Personennah- und ‑fern­ver­kehr durch­aus zuver­läs­sig. Über den Sinn und Zweck von E‑Mobilität kann end­los dis­ku­tiert wer­den. Nur: Umweltschutz und Klimaschutz sind zwei ver­schie­de­ne Dinge. Scholz ist letzt­lich ein Staubsaugervertreter bzw. Versicherungsvertreter, aller­dings ein wenig erfolg­rei­cher, da die "Opfer" schlicht kein Interesse an den Produkten haben.

  5. Da unser volks­ei­ge­ner Betrieb Volkswagen bereits die Entlassung von 30 000 Angestellten ange­droht hat, muss die SPD nun auf Panik umschal­ten. Die Not ist groß, es brennt der Dachstuhl. Wie wäre es mit einer ganz neu­en Idee, einer Abwrackprämie?

    SPD-Fraktion will wohl für Verbrenner 6000 Euro Abwrackprämie fordern
    https://​www​.spie​gel​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​s​p​d​-​f​r​a​k​t​i​o​n​-​w​i​l​l​-​w​o​h​l​-​f​u​e​r​-​v​e​r​b​r​e​n​n​e​r​-​6​0​0​0​-​e​u​r​o​-​a​b​w​r​a​c​k​p​r​a​e​m​i​e​-​f​o​r​d​e​r​n​-​a​-​8​d​e​2​c​6​0​e​-​d​c​6​d​-​4​6​7​4​-​a​0​d​6​-​7​8​6​b​9​6​e​c​2​abe

    6000 Euro "Abwrackprämie"
    Unterm Strich wer­den der­ar­ti­ge "Prämien" von Fußgängern und Radfahrern finan­ziert und das regelmäßig.
    So läuft Verkehrspolitik in Deutschland. Das ist so was von "sozi­al" und "demo­kra­tisch".

    1. > Da unser volks­ei­ge­ner Betrieb Volkswagen bereits die Entlassung von 30 000 Angestellten ange­droht hat

      Ihnen ist der Unterschied zwi­schen volks­ei­gen und staats­ei­gen nicht klar. Kein Wunder weil der Staat ja stän­dig behaup­tet dem Volke zu dienen.

  6. https://www.t‑online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100503124/vw-bmw-mercedes-deutsche-autobauer-besorgt-wegen-eu-zoellen.html

    Hier steht eigent­lich nichts Neues drin, nur was ist WIEDER MAL FALSCH formuliert? 

    Zitat:

    "Wir geben in der Marke seit gerau­mer Zeit schon mehr Geld aus, als wir ein­neh­men. Das geht nicht gut auf die Dauer!", so VW-Finanzchef Arno Antlitz. Die Gründe dafür sind laut Antlitz der gerin­ge­re Absatz aller euro­päi­schen Hersteller seit der Corona-Pandemie. Davon habe sich der Markt bis­lang nicht wie­der erholt.

    Zitat Ende. 

    Herr Antlitz! Vielleicht lesen Sie und Oliver Blume oder Thomas Schäfer oder zumin­dest die VW Kommunikation hier gele­gent­lich mit.

    Bitte for­mu­lie­ren Sie doch richtig:

    Seit den Corona"schutz"-Maßnahmen muss es hei­ßen. Nicht die Coronaviren haben die Betriebe, ALLE, klei­ne, mitt­le­re, gro­ße nicht in den Lockdown gezwun­gen. Viren kön­nen so etwas nicht, das waren die staat­li­chen Maßnahmen der Pharma-Lobbyisten und ihrer Kollegen.

    Ist das so schwer zu ver­ste­hen?! Ich rege mich schon wie­der auf und fah­re gleich mit dem Fahrrad zu *mei­nem* Allersee. Da kann ich wie­der abkühlen.

    ~ ~ ~

  7. Nicht die Coronaviren haben die Betriebe, ALLE, klei­ne, mitt­le­re, gro­ße nicht in den Lockdown gezwungen. 

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Zwei Mal "nicht" in einem Satz. Einmal reicht. Also, nicht die Coronaviren und die Pandemie waren Verursacher der Lockdowns, son­dern die Maßnahmenbefürworter in den Regierungen seit 2020 haben die wirt­schaft­li­chen Schwierigkeiten aller Betriebe in Deutschland in Kauf genom­men. Vielleicht neh­men Sie gele­gent­lich zu Karl Lauterbach, Jens Spahn, Lothar Wieler, Angela Merkel, Herrn Drosten Kontakt auf? Und fra­gen die mal, was die sich dabei gedacht haben? 

    So, jetzt bin ich weg. 

    ~ ~ ~

  8. @ AllerseeNixe,
    4. Oktober 2024 um 19:01 Uhr

    guckst du – oder kennst Du schon?

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​K​a​t​a​r​#​Q​a​t​a​r​_​I​n​v​e​s​t​m​e​n​t​_​A​u​t​h​o​r​ity

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​Q​a​t​a​r​_​H​o​l​d​ing

    https://​geschaefts​be​rich​t2022​.volks​wa​gen​ag​.com/​k​o​n​z​e​r​n​l​a​g​e​b​e​r​i​c​h​t​/​a​k​t​i​e​-​u​n​d​-​a​n​l​e​i​h​e​n​/​a​k​t​i​o​n​a​e​r​s​s​t​r​u​k​t​u​r​.​h​tml

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    ———————————–

    Die Wolfsburger haben Aktionäre mit einem wahr­schein­lich, ver­mu­te­tem, denk­bar gro­ßen Interesse dar­an, daß ihre Pläne und Gelder nicht in deutsch-grü­ne Hände geraten.

    Don't worry, be happy. 

    Wird alles nicht so heiß geges­sen, wie es gekocht wird. Tja, die Welt ist ein Dorf, alles ist mit allem ver­bun­den, no man is an isle. Eisland.

      1. @ aa und alle:

        https://www.n‑tv.de/politik/Katars-Energieminister-kritisiert-Habeck-habe-aber-gutes-Verhaeltnis-zur-deutschen-Regierung-article23754082.html

        🙂

        🙂

        Wie nennt man das, was ein grü­ner Minister da auf dem Foto macht? Dienern? Buckeln? Sich verbeugen?
        ———–
        Ohne Smily weiter:

        Man muss natür­lich auch auf alle Investorengruppen von Volkswagen blicken. Ich hof­fe, der Diskussionsstrang hier wird von vie­len gele­sen und mei­ne Bitte oder Hoffnung ganz all­ge­mein ist: umwelt­freund­li­che, kosten­gün­sti­ge Verbrenner-Modelle zu pro­du­zie­ren, die Verbrennertechnik so zu opti­mie­ren, immer wei­ter zu ver­bes­se­ren, dass ich als Fußgängerin, Radfahrerin, dass klei­ne Kinder, die IMMER in Auspuffhöhe lau­fen, so wenig wie mög­lich Abgase einatmen.

        Ich bin aber sicher, bei F & E kön­nen sie das ent­wickeln und umsetzen.

        ~ ~ ~

  9. https://​kodo​roc​.de/​2​0​2​4​/​1​0​/​0​3​/​d​e​u​t​s​c​h​e​-​k​a​u​f​t​-​d​e​u​t​s​c​h​e​-​e​-​a​u​t​o​s​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​6​289

    Nein. Absolut falsch. Die ich ken­ne, fah­ren alle gern Autos. Junge Männer und Frauen sehen sie eher nicht als Statussymbol, mehr als rei­nes Transportmittel. Aber nicht nur in Niedersachsen, son­dern über­all fah­ren die Leute Autos, weil sie es lie­ben. Oldtimer, Youngtimer, auch Motorräder zu fah­ren oder zu besit­zen, macht vie­le glück­lich. Gerade vor­ge­stern bekam einer mei­ner Nachbarn Besuch von einem ziem­lich lau­ten Motorrad und sei­nem Besitzer. Laut, sage ich. Okay, er stell­te dann aber doch den Motor ab. Ein noch jun­ger Mann, ca. in sei­nen 30ern. Er war so stolz, nahm sei­nen Helm ab und zeig­te sei­ne Maschine mit so zärt­lich leuch­ten­den Augen mei­nem Nachbarn, dass ich mich inner­lich frag­te, ob er auch manch­mal sei­ne Frau oder sei­ne Freundin so ansieht – oder nur sein Motorrad???

    🙂

    Quadfahrer! Die Eltern mei­ner ande­ren Nachbarin sind bei­de Quad-Begeistert, fah­ren an war­men Wochenenden ein­fach so mit ihren bei­den Quad-Teilen durch die Gegend. Ich kann nicht Motorradfahren, aber ich gön­ne es ihnen von gan­zem Herzen. Jeder und jede soll das machen, was sie glück­lich macht. 

    Und jeder und jede soll frei sein, frei, sich nicht "imp­fen", sonst­wie zwangs­be­han­deln zu las­sen mit schäd­li­chen medi­zi­ni­schen Substanzen. Frei sein und kei­ne Masken tra­gen müs­sen. Frei eben. 

    ~ ~ ~

    1. @AllerseeNixe: Ich respek­tie­re, daß das Ihr Lieblingsthema ist. Sie haben es inzwi­schen mehr­fach hier erör­tert. Das soll­te jetzt bit­te reichen.

      1. Okay, @ aa. Sie haben aber damit ange­fan­gen, spe­zi­ell mit dem Thread hier. 

        Ich fin­de es auch wich­ti­ger, über die so genann­ten "Impfungen" = MOD-rna-Behandlungen, die Schäden ver­ur­sacht haben und über die Maskenzwänge und Lockdowns, die kom­plett sinn­los waren, zu reden. Es kann jeder­zeit wie­der pas­sie­ren, dass auf­grund eines Phantasie-Labor-Fledermaus-Flughund-gain-of-func­tion-wha­te­ver-Virus die kom­plet­te Wirtschaft eines Landes oder meh­re­rer Länder will­kür­lich lahm gelegt wer­den. Es gibt kei­ne Garantie gegen das will­kür­li­che, belie­bi­ge Schließen von Firmen auf­grund von Anordnungen durch RKI und Gesundheitsministerium und kei­ne Garantie gegen das Einsperren und Aussperren und Drangsalieren von "posi­tiv gete­ste­ten" Menschen. Es sei denn, die Firmen, egal, ob gro­ße, mitt­le­re oder klei­ne Firmen, ver­wei­gern die näch­sten geplan­ten Lockdowns, es sei denn, alle sagen NEIN zur näch­sten Maskenpflicht, nein zu den näch­sten geplan­ten "Impf"-Zwängen.

        Einfach Nein sagen, ich spie­le nicht mit oder: wir schlie­ßen unse­re Firma NICHT, fah­ren NICHT die Produktion run­ter, wir machen ein­fach wei­ter. Wer ech­te Symptome von was auch immer hat, bleibt zu Hause, alle ande­ren leben wei­ter, arbei­ten wei­ter, gehen wei­ter zur Schule, auf Parties, zu Freunden. 

        Gäbe es dra­ma­ti­sche Krankheiten, blei­ben die Kranken sowie­so zu Hause und infi­zie­ren ande­re nicht. Ich muss mich nicht testen las­sen, wenn ich gesund bin und kei­ne Symptome habe. DAS ist mein Thema, immer noch. Darum hof­fe ich auch sehr auf ech­te Untersuchungsausschüsse, die das Maßnahmen-Unrecht seit 2020 aufklären.

        ~ ~ ~

        1. Streiks wegen Firmenschließungen, Massenentlassungen? Auch nicht gut für Firmen. Streiks fol­gen aber vor­ge­ge­be­nen Richtlinien im Gegensatz zu den mal eben so vom Gesundheitsministerium /​von den Gesundheitsministern der Länder ver­ord­ne­ten Shutdowns just for fun. Wg. angeb­li­cher "Pandemie".

  10. https://​www​.boer​se​-frank​furt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​B​r​a​n​c​h​e​n​v​e​r​b​a​n​d​-​k​a​p​p​t​-​E​-​A​u​t​o​-​P​r​o​g​n​o​s​e​-​0​c​f​2​f​f​9​1​-​0​6​3​e​-​4​d​6​c​-​b​e​1​f​-​6​1​3​a​7​e​c​6​f​98c

    Und immer noch die sprach­li­che Ungenauigkeit, hier auch,
    Zitat:

    Auch ins­ge­samt wur­den in Deutschland in den ersten neun Monaten weni­ger Autos gebaut als im Vorjahreszeitraum. Mit rund 3,11 Millionen Fahrzeugen lag die Pkw-Produktion ein Prozent unter Vorjahresniveau. Das sei­en sogar 13 Prozent weni­ger als im Vor-Corona-Jahr 2019.
    Zitat Ende.

    Die Coronaviren sind nicht weg, sie sind immer noch da. Was ist ein "Vor-Corona-Jahr 2019"?

    Etwas pas­sen­der dann das fol­gen­de Zitat:

    Etwas bes­ser ent­wickel­te sich der Export. In den ersten neun Monaten wur­den 2,42 Millionen Pkw aus deut­scher Produktion ins Ausland ver­kauft, drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das sei­en aber nach wie vor fast zehn Prozent weni­ger als im Vorkrisenniveau 2019.

    Hier ist immer­hin die Rede vom "Vorkrisenniveau 2019".

    Da kann man zustim­men, wobei eben die Frage bleibt, wer hat die Krise denn über­haupt zu einer Krise gemacht? Das waren alle, die Lockdowns durch­ge­setzt haben.

    ~ ~ ~

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