Özdemir spitzt zu

»… „In den ver­gan­ge­nen Wochen und Monaten hat sich das Tierseuchengeschehen – ich habe schon dar­auf hin­ge­wie­sen – deut­lich zuge­spitzt“, sag­te der Grünen-Politiker bei einem Besuch des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) auf der Insel Riems bei Greifswald. An die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des dor­ti­gen Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit gerich­tet sag­te er: „Die Liste der Erreger, über die Sie auf ihrer Website unter dem Punkt Tierseuchengeschehen berich­ten, die wird lei­der nicht kür­zer, son­dern länger.“..

An sei­nem Hauptsitz auf der Insel Riems im Greifswalder Bodden ver­fügt des FLI über ein weit­läu­fi­ges abge­sperr­tes Gelände mit Stallanlagen, Büros und einem Laborkomplex mit Bereichen der höch­sten Sicherheitsstufe zur Arbeit mit Erregern. Namensgeber Friedrich Loeffler gilt als einer der Begründer der Virologie und grün­de­te bereits 1910 auf der Insel die welt­weit erste viro­lo­gi­sche Forschungsstätte.«

Zum Fritz-Loeffler-Institut mehr hier.

3 Antworten auf „Özdemir spitzt zu“

  1. The zoo­no­tic ori­g­ins of pan­de­mics and what to do about it 

    Eric Topol (2020)

    https://x.com/EricTopol/status/1268907321943416832

    Bill Gates sees ano­ther pan­de­mic in the cards within the next 30 years. Disease experts say it’s not if but when. 

    https://​for​tu​ne​.com/​2​0​2​4​/​0​9​/​2​1​/​b​i​l​l​-​g​a​t​e​s​-​n​e​x​t​-​p​a​n​d​e​m​i​c​-​e​x​p​e​r​t​s​-​a​g​r​ee/

    Will the XEC COVID vari­ant bring a fall wave of infections? 

    “At this junc­tu­re, the XEC vari­ant appears to be the most likely one to get legs next,” Dr. Eric Topol, foun­der and direc­tor of the Scripps Research Translational Institute, posted on X last week. 

    https://​for​tu​ne​.com/​w​e​l​l​/​a​r​t​i​c​l​e​/​x​e​c​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​o​m​i​c​r​o​n​-​v​a​r​i​a​n​t​-​s​y​m​p​t​o​m​s​-​s​p​r​e​a​d​-​v​a​c​c​i​ne/

    9th International Influenza Meeting, Donnerstag, 5. September 2024 

    https://​www​.zoo​no​sen​.net/​9​t​h​-​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​-​i​n​f​l​u​e​n​z​a​-​m​e​e​t​ing

    Zoonoses—The One Health Approach
    CDC Yellow Book 2024
    Environmental Hazards & Risks 

    https://​wwwnc​.cdc​.gov/​t​r​a​v​e​l​/​y​e​l​l​o​w​b​o​o​k​/​2​0​2​4​/​e​n​v​i​r​o​n​m​e​n​t​a​l​-​h​a​z​a​r​d​s​-​r​i​s​k​s​/​z​o​o​n​o​s​e​s​-​o​n​e​-​h​e​a​l​t​h​-​a​p​p​r​o​a​ch-

    Zoonoses & One Health Updates (ZOHU)

    https://​www​.cdc​.gov/​o​n​e​-​h​e​a​l​t​h​/​p​h​p​/​t​r​a​i​n​i​n​g​s​-​e​v​e​n​t​s​/​s​e​p​t​e​m​b​e​r​-​2​0​2​4​-​z​o​h​u​-​c​a​l​l​.​h​tml

    WHO Director-General Tedros … poin­ted out that appro­xi­m­ate­ly 70 per cent of all emer­ging and re-emer­ging patho­gens are zoo­no­tic, jum­ping from ani­mals to humans, war­ning that “we don’t know when the next thre­at – the next dise­a­se X – will emerge”. 

    “It is clear, howe­ver, that One Health must be about more than zoo­no­ses”, Tedros spel­led out. 

    https://​news​.un​.org/​e​n​/​s​t​o​r​y​/​2​0​2​1​/​0​2​/​1​0​8​4​982

  2. B90/​Die Gruenen. Zurücktreten ist "In", war­um dem Trend nicht Folge lei­sten? Wäre das nicht die Lösung für die gesam­te Partei, und dar­aus fol­gend die Gesamtheit schlecht­hin? Fragen über Fragen – zu deren Lösung "die Politik" ja eigent­lich antritt. Man merkt es zu sel­ten. Leider!

    Zitat, frei nach Karl Valentin (I think)
    "Der mensch ist Gut, die Leut' san halt so Schlecht"

  3. Tierschutz, Artenschutz, Naturschutz. Habe viel dar­über gelernt in den letz­ten Tagen. Also wie das Ganze funk­tio­niert: Die Ökonomie des Tierschutzes.

    Und wer hier eigent­lich wen schützt 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert