Die Gewinne von "Labor Berlin"

Von Drostens Enagement in der Coronafrage pro­fi­tier­te nicht zuletzt die Firma, deren "Direktor Virologie" Christian Drosten ist. Der letz­ten Gewinn- und Verlustrechnung über das Jahr 2022 vom 27.2.24 ist zu ent­neh­men, daß dabei ein Gewinn von meh­re­ren Millionen Euro anfiel.

Welcher Anteil der 6,3 Millionen an Personalaufwand an ihn ging, wird nicht dargestellt.

Die Firma Labor Berlin – Charité Vivantes Services GmbH, eine Ausgliederung lan­des­ei­ge­ner Unternehmen, führt in ihrem Jahresabschluß aus, war­um sie nicht ganz an die Gewinne des Jahres 2021 her­an­kam, aber zuver­sicht­lich bleibt:

»… Getrieben durch die SARS-CoV‑2 Corona-Pandemie stieg im ambu­lan­ten GKV-Bereich die Anzahl der Speziallaboruntersuchungen von 2020 bis zum 1. HJ 2022 um ca. 6% jähr­lich… Der Konsolidierungsdruck im Labormarkt ist unver­än­dert hoch, so dass auch wei­ter­hin Investoren den Markt für dia­gno­sti­sche Dienstleistungen domi­nie­ren, ein­zel­ne Laborpraxen auf­kau­fen, und sich ein Oligopol der gro­ßen pri­va­ten "Laborketten" etabliert..

Der Konsolidierungsdruck im Labormarkt ist unver­än­dert hoch, so dass auch wei­ter­hin Investoren den Markt für dia­gno­sti­sche Dienstleistungen domi­nie­ren, ein­zel­ne Laborpraxen auf­kau­fen, und sich ein Oligopol der gro­ßen pri­va­ten "Laborketten" etabliert.…

Durch die Kooperation mit dem BIH (Berlin Institute of Health) konn­te die Labor Berlin Services zum Zweck der Datenstandardisierung die Einführung des LOINC-Codes (Logical Observation Identifiers Names and Codes) für Labordaten für KI-Anwendungen zur opti­mier­ten Patientenversorgung bes­ser zugäng­lich machen…

Labor Berlin Services beschäf­tig­te im Jahr 2022 ins­ge­samt 86,87 Vollzeitkräfte (VK) (i. Vj. 83,23 VK)… Von der Charité waren zusätz­lich 3,77 VK (i. Vj 5,16 VK) an Labor Berlin Services gestellt…

Eine beson­de­re Ehrung erfuhr Labor Berlin gemein­sam mit Labor Berlin Services im Jahr 2022 erst­ma­lig durch die Wahl unter die TOP 20 der inno­va­tiv­sten Mittelständler Deutschlands durch die WirtschaftsWoche…«


Der Jahresabschluss der Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH für 2022 vom 26.2.24, die vor allem die Mutterhäuser mit Leistungen ver­sorgt, beschreibt recht gut die Aufgabe Drostens:

»Durch die Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft Labor Berlin – Charité Vivantes Services GmbH (im Folgenden "Labor Berlin Services") soll­ten zudem zusätz­li­che Erlöse durch exter­nes Wachstum gene­riert wer­den. Daneben umfasst der Gesellschaftszweck auch die Unterstützung von uni­ver­si­tä­rer Forschung und Lehre der Charité.«

Hier waren 305,52 Vollzeitkräfte beschäf­tigt. Deren Aufstockung, 2021 waren es 262,75, trug dazu bei, daß trotz stei­gen­den Umsatzes der Gewinn nicht ganz so hoch aus­fiel wie im Vorjahr:

Siehe auch:

Noch mehr über die coro­dok-Suche.

2 Antworten auf „Die Gewinne von "Labor Berlin"“

  1. Mögen sie an ihre skru­pel­lo­se Gier, die Menschengesundheit und Leben geko­stet haben, bis ans Ende ihrer Tage erin­nert wer­den. Verabscheuungswürdig!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert