Grüne Jugend: Linke gehen, Emilia Fester bleibt

Bundesvorstand und meh­re­re Landesvorstände des grü­nen Jugendverbands wol­len Kriegskurs und Asylrechtsverschärfungen nicht mit­tra­gen und tre­ten aus. Emilia Fester erklärt der "FAZ" am 28.9.24, war­um sie bleibt. Sie wur­de gera­de als Direktkandidatin für die Bundestagswahl auf­ge­stellt und hat "Vertrauen in unse­re Partei, einen guten Kurs für die kom­men­den Wahlkämpfe, aber auch die Zeit danach zu fin­den". Unter dem Titel "Freiheit. »Impfen«. Immer Fester druff" gab es am 25.3.23 auf coro­dok die­sen Zusammenschnitt aus einer Rede von ihr am 17.3.22 und einer Polizeiaktion gegen eine fried­li­che Demonstration gegen das "Infektionsschutzgesetzes" im November 2020:

18 Antworten auf „Grüne Jugend: Linke gehen, Emilia Fester bleibt“

  1. Millionen Menschen fin­den das gut was Grüne behaup­ten zu tun, Umweltschutz, Klimaschutz, Artenschutz, mehr Grün bla­blah. Und die fin­den das des­we­gen so gut weil sie kei­ne Ahnung davon haben wie das gan­ze System funk­tio­niert. Denn in Wirklichkeit hat hier nie­mand die Absicht was für die Umwelt und Artenschutz zu tun. Nicht im Geringsten!

        1. @Erfordia.… :

          Die Leute die­ser Partei ver­tre­ten in erster Linie ihre per­sön­li­chen Interessen. Ich mache immer wie­der den Fehler mich drü­ber auf­zu­re­gen. Das bekommt mir nicht gut und die Gruenen lachen sich einen ab. Ignorieren und abwarten .….

          … shit rolls down the hill .……

  2. Das Problem ist doch ganz sim­pel. Die "Asylrechtsverschärfer" und die "Asyl-für-Alles-und-Jeden" stel­len die iden­ti­sche Gruppe. Wer etwas kaputt machen will, setzt es einer Überbelastung aus. Das geht seit Merkel, genau so. Und nicht anders. Die sprich­wört­li­che "lan­ge Leitung" haben Diejenigen, wel­che ein "Asylrecht" für grund­sätz­lich "rich­tig" hal­ten. Die Entwicklung war von Anbeginn an gegen die "poli­tisch Verfolgten" gerich­tet. Völlig logisch, wenn man sich selbst betä­ti­gen möch­te. Oder nicht? Zu hoch – wohl kaum. Was soll also der gan­ze Quatsch – mit Verlaub? In der gan­zen poli­ti­schen Debatte möch­te gar kei­ner irgend etwas. Heisse Luft bis Verfassung irrepa­ra­bel GAGA. Einfacher gehts doch gar nicht. Keine Vefassung -> Faschismus.

    Fasers "Wahnwitz" wur­de von ein paar resi­sten­ten Demokraten wohl (wirk­lich?) abge­kan­zelt, denn im Endeffekt hät­te sie damit nichts ande­res erreicht als einem Innenminister "a la Hoecke" die Wege zu berei­ten, damit es "zue­gi­ger" vor­an geht. Was sonst – Bitte Einwände.

    Was ändert es wenn ein paar Leute bei den Gruenen aus­tre­ten, mit den­sel­ben Duenken. NIX

    Mit Fester geht ALLES, bloss ein­fach drei­mal die Woche in die Disko las­sen. Unterschreibt die Alles? [Fragezeichen]

    [gibts eigent­lich kein zun­ge-raus­streck-emo­ji – bin it-laie]

    1. nach­ge­reicht:

      Ach, was rege ich mich eigent­lich auf .…. und mach mich lächer­lich .….. in mei­nem Ärger? 

      😀

      Sch.… auf die Grünen.

  3. Hab mal nach­ge­se­hen, aber fie Rede war tat­säch­lich 'erst' am 17.3.2022. Lt. Wiki – nicht im Ausschnitt zu hören – habe sie auch gesagt, sie sei auf­grund der Pandemie weder an der Uni noch im Ausland gewe­sen. Fakt sei aber, sie hat­te gar kei­nen Studienplatz und war in Dänemark gewesen.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emilia_Fester

    Am 16.02.22 hat­te die Schweiz per 17.02.22 fast alle Massnahmen auf­ge­ho­ben, den Rest per 31.3. und ange­kün­digt per 1.4.22 zur nor­ma­len Lage überzugehen.
    https://​www​.srf​.ch/​n​e​w​s​/​s​c​h​w​e​i​z​/​e​n​d​e​-​d​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​d​i​e​s​e​-​w​e​i​t​r​e​i​c​h​e​n​d​e​n​-​l​o​c​k​e​r​u​n​g​e​n​-​h​a​t​-​d​e​r​-​b​u​n​d​e​s​r​a​t​-​b​e​s​c​h​l​o​s​sen

    In DE, AT, IT, FR hat­te man weni­ger gelockert, in den EU Ländern hat­te man es insb. Ungeimpften schwer gemacht.
    https://​www​.srf​.ch/​n​e​w​s​/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​/​e​n​d​e​-​d​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​s​o​-​l​o​c​k​e​r​n​-​d​i​e​-​n​a​c​h​b​a​r​l​a​e​n​d​e​r​-​d​e​r​-​s​c​h​w​eiz

    Die Impfquote DE war 74%. 85% bei > 60, was selbst Wieler als 'gut' bezeichnete.
    Die Seroprävalenz auf­grund Antikörper (wel­che die Immunität immer noch unter­schätzt) lag Ende 2021 bei Erwachsenen bei 92% und bei Ungeimpften bei mind. 40%.
    https://​www​.rki​.de/​D​E​/​C​o​n​t​e​n​t​/​I​n​f​A​Z​/​N​/​N​e​u​a​r​t​i​g​e​s​_​C​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​A​K​-​S​t​u​d​i​e​n​/​E​r​g​e​b​n​i​s​s​e​.​h​tml .
    Im April/​Mai 2022 lag sie bei 100%, um den Zeitpunkt der Rede war als jeder in DE Geimpft oder natür­lich Immunisiert…
    https://​www​.rki​.de/​D​E​/​C​o​n​t​e​n​t​/​I​n​f​A​Z​/​N​/​N​e​u​a​r​t​i​g​e​s​_​C​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​P​r​o​j​e​k​t​e​_​R​K​I​/​S​e​B​l​u​C​o​_​Z​w​i​s​c​h​e​n​b​e​r​i​c​h​t​.​h​tml

    Schon in 1/​2022 hat­te Omikron 90% Dominanz über­nom­men. Es hat­te deut­lich weni­ger Gefährlichkeit, mit in 12/​21 bereits 1/​3 nur noch Hospitalisierungsrate. Und es war so ansteckend, dass Massnahmenverschärfungen inkl. Erhöhung der Impfquote die Verbreitung nur mini­mal ver­zö­gern konnten.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2-Variante_Omikron
    https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(22)00100–3/fulltext

    Es war auch bekannt lan­ge, dass die Impfung Ansteckung und Übertragung nie ver­hin­dert hat­te und weder dar­auf gete­stet, noch dafür zuge­las­sen war. Und schon gar nicht bei Omikron. 

    Ich mei­ne, die Grundrechtseinschränkung einer sol­chen 'Impfpflicht' war grund­sätz­lich nicht ver­fas­sungs­kon­form. Aber bei die­ser Faktenlage, bei unsin­ni­gen Massnahmen die in CH schon 4 Wochen vor­her abge­schafft waren, bei die­ser Art der Rede und Argumentation (und Lügen wohl), 'da fällt mir nichts dazu ein' (Karl Kraus)…

    1. Jetzt ist mir doch was dazu eingefallen:
      Hier ist eine 23jährige Abgeordnete ohne Ausbildung oder Studienabschluss, wel­che aber poli­tisch Karriere mach­te und im Bundestag in Ausschüssen sitzt und damit über 10.000 EUR im Monat ver­dient, was sie nie mit einem Arbeitsplatz ver­die­nen wür­de. Damit ist sie nicht die Erste oder Einzige. Dies und dass die genann­ten Umstände ihrer Rede (bei der sie lt. Wiki zudem gelo­gen hat­te) Folge der Massnahmen waren und das sol­che Abgeordnete die Entfremdung zwi­schen Parlament und Bundesbürger ver­grö­ssern könn­ten, hat­te selbst eine NZZ schon kom­men­tiert: https://​www​.nzz​.ch/​m​e​i​n​u​n​g​/​d​e​r​-​a​n​d​e​r​e​-​b​l​i​c​k​/​k​o​m​p​e​t​e​n​z​-​i​s​t​-​w​i​c​h​t​i​g​e​r​-​a​l​s​-​j​u​g​e​n​d​-​w​a​r​u​m​-​d​e​r​-​b​u​n​d​e​s​t​a​g​-​j​u​e​n​g​e​r​-​a​b​e​r​-​n​i​c​h​t​-​b​e​s​s​e​r​-​w​i​r​d​-​l​d​.​1​7​1​7​192 .

      Aber Fester geht hier nicht nur voll in die sub­jek­tiv wahr­ge­nom­me­nen Beschwernisse in einer kin­disch ana­len Phase auf, sie hat die unsin­ni­gen Massnahmen unter der sie gelit­ten hat­te ja selbst ver­tre­ten und auch 4 Wochen nach Abschaffung in der Schweiz sich nicht für eine Überprüfung in DE aus­ge­spro­chen als Abgeordnete, son­dern die Abschaffung der per­sön­li­chen Entscheidungsfreiheit in einem grund­ge­setz­lich geschütz­tem Gut für alle gefor­dert ent­ge­gen jeg­li­cher Evidenz, Vernunft und Ethik. Sie hat nicht mal die Verantwortung für Ihre Zustimmung zu den Massnahmen übernommen.

      Hier bräuch­te es zur Aufarbeitung der Unterstützung durch einen Psychologen und ich hät­te nichts dage­gen, wenn die Staatskasse die Kosten trägt (da wohl ohne­hin indi­ziert wür­de es wohl die Krankenkasse zahlen). 

      Aber was heisst dies für die sog. Demokratie und gesell­schaft­li­che und poli­ti­sche Aufarbeitung in DE? Meine oben genann­ten Quellen sind Wiki, RKI, SRF, Schweizer Bundesrat = Regierung, Lancet und NZZ. Ich könn­te auch Bayer. Rundfunk anfüh­ren noch z.B…oder eine Studie selbst von Karagiannidis in der Zwischenzeit… 

      Gleichzeitig sit­zen Soldaten, trotz Aussetzung der Impfpflicht, wegen Verweigerung der Impfung vor Jahren nun im Gefängnis z.B.…

        1. @aa: sor­ry, aber der Kommentar ist nun wirk­lich dane­ben. Von Kompetenz kann bei Fester wohl kei­ne Rede sein. Bei 60-jäh­ri­gen kor­rup­ti­ons- und macht­er­fah­re­nen ist das Problem ggf. nicht man­geln­de Kompetenz, son­dern eben Korruption und Korrumpiertheit. Dass es die­se Art Abgeordnete ggf. auch gibt sagt abso­lut Null zu Fester und den Gegebenheiten hier.

        2. @aa: der NZZ Kommentar, der in der NZZ erschien (Korrektur: nicht 'die NZZ' hat kom­men­tiert), erklärt die Motivationslage und Incentivierungslage gut für's 'wei­ter so' aus der Sicht jun­ger aus­bil­dungs­lo­ser Abgeordneter…

          …anson­sten gilt für mich für Fester, was 'Erwin Pelzig' manch­mal sag­te: 'Ich bin auch schon manch­mal anstän­di­gen Leuten begegnet…die haben sich entschuldigt'…

    2. Der CH Bundesrat hat­te schon Ende Januar 2022 von Lockerungen gespro­chen. SRF am 2.2.2022:
      «Endemische Phase» in Sichtweite: Letzte Woche kün­dig­te Alain Berset an, dass die Corona-Massnahmen bald fal­len kön­nen. Nun macht der Bundesrat Nägel mit Köpfen: Trotz rekord­ho­her Infektionszahlen sei eine Überlastung der Spitäler aus­ge­blie­ben und die Belegung der Intensivpflegestationen habe wei­ter abgenommen…
      …Grund dafür dürf­te laut Bundesrat die hohe Immunität der Bevölkerung durch die Impfung und frü­he­re Erkrankungen sein. Zudem ver­ur­sa­che Omikron weni­ger häu­fig schwe­re Verläufe als frü­he­re Virusvarianten. «Die Anzeichen ver­dich­ten sich, dass die aku­te Krise bald zu Ende ist und die ende­mi­sche Phase begin­nen könn­te», teilt der Bundesrat mit…'.
      Am 16.02.22 – sie­he SRF Link erste Post – wur­den dann tat­säch­lich fast alle Massnahmen auf­ge­ho­ben, der Rest zum 31.3. und ab 1.4. war die 'Pandemie vor­bei', Rückkehr zur nor­ma­len Lage.
      https://​www​.srf​.ch/​n​e​w​s​/​s​c​h​w​e​i​z​/​a​u​f​h​e​b​u​n​g​-​d​e​r​-​c​o​r​o​n​a​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​d​i​e​-​u​e​b​e​r​s​i​c​h​t​-​d​i​e​s​e​-​l​o​c​k​e​r​u​n​g​e​n​-​h​a​t​-​d​e​r​-​b​u​n​d​e​s​r​a​t​-​b​e​s​c​h​l​o​s​sen

  4. "Johannes Pantel
    @PantelJohannes
    10h

    Die ein­sti­ge Bürgerechts-Partei „die Grünen“ hat wäh­rend der Coronazeit von allen Parteien die Bürgerrechte am hef­tig­sten mit Füßen getre­ten und danach den größ­ten Widerstand gegen eine adäqua­te Aufarbeitung geleistet.
    Das ist einer der wesent­li­chen Gründe für den aktu­el­len Popularitäts-Verlust. Rätselhaft, dass die das immer noch nicht geschnallt haben."

    https://​xcan​cel​.com/​P​a​n​t​e​l​J​o​h​a​n​nes

    1. @Bürger!…: Eine küh­ne These. Die WählerInnen der Grünen waren mei­ner Beobachtung nach am flei­ßig­sten bei der Propagierung und Befolgung der "Maßnahmen". Man soll­te lang­sam auf­hö­ren, alles durch die Coronabrille zu betrachten.

      1. @aa: Sie haben ja selbst hier den Focus auf Corona Rückblick gelenkt…aber auch abge­se­hen von Corona…wollte jetzt nicht mit Waffen/​Krieg/​Ukraine und Hofreiter kom­men um den Grünen Verfall zu kommentieren…schon bei Scheel war rei­ne neo­li­be­ra­le und Corporate-Interessenvertretungspolitik angesagt…Scheel und Grüne ergab dann aber fol­gen­den Treffer:
        https://​www​.deutsch​land​funk​no​va​.de/​b​e​i​t​r​a​g​/​g​e​s​c​h​i​c​h​t​e​-​f​a​r​b​e​n​-​s​c​h​e​e​l​e​s​-​g​r​u​e​n​-​u​n​d​-​s​c​h​w​e​i​n​f​u​r​t​e​r​-​g​r​uen

  5. die par­tei "bündnis90/​die grü­nen" sind für mich die par­tei des per­sön­li­chen co2-budgets.
    kli­ma­ge­rech­tig­keit in kor­re­la­ti­on mit der atemluft.
    die­se par­tei war für mich der inbe­griff von zero-covid.
    die impf­pflicht war für mich grün, auch wenn spahn schwarz ist und lau­ter­bach rot und lind­ner gelb, und irgend­ei­ner von der par­tei "die lin­ken" = "gemein­nutz statt eigen­nutz" auch rot ist.
    "grün" ist für mich der kli­ma­gott, dem opfer gebracht wer­den müs­sen, damit sein zorn verraucht.

    1. @IVWT: im Grunde ist die­se Pressemitteilung der bayr. Gesundheitsministerin red­un­dant und wohl inzwi­schen auch die Position. 'Die' schei­nen alle nur als obe­re Pharmavertreter zu agie­ren ohne eige­ne Meinung. Ausser dem Fetisch mit den PP2 Masken, der ist wohl eine baye­ri­sche Spezialität, da kann das RKI ande­rer Meinung sein wie es will…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert