Bundesvorstand und mehrere Landesvorstände des grünen Jugendverbands wollen Kriegskurs und Asylrechtsverschärfungen nicht mittragen und treten aus. Emilia Fester erklärt der "FAZ" am 28.9.24, warum sie bleibt. Sie wurde gerade als Direktkandidatin für die Bundestagswahl aufgestellt und hat "Vertrauen in unsere Partei, einen guten Kurs für die kommenden Wahlkämpfe, aber auch die Zeit danach zu finden". Unter dem Titel "Freiheit. »Impfen«. Immer Fester druff" gab es am 25.3.23 auf corodok diesen Zusammenschnitt aus einer Rede von ihr am 17.3.22 und einer Polizeiaktion gegen eine friedliche Demonstration gegen das "Infektionsschutzgesetzes" im November 2020:
Millionen Menschen finden das gut was Grüne behaupten zu tun, Umweltschutz, Klimaschutz, Artenschutz, mehr Grün blablah. Und die finden das deswegen so gut weil sie keine Ahnung davon haben wie das ganze System funktioniert. Denn in Wirklichkeit hat hier niemand die Absicht was für die Umwelt und Artenschutz zu tun. Nicht im Geringsten!
@Erfordia…: Die Grünen sind auch nur ein Privatunternehmen, das an der Börse gehandelt wird, denken Sie darüber einmal nach! 🙂
Genau AA! Diese Partei vertritt nur ihre eigenen Interessen.
@Erfordia.… :
Die Leute dieser Partei vertreten in erster Linie ihre persönlichen Interessen. Ich mache immer wieder den Fehler mich drüber aufzuregen. Das bekommt mir nicht gut und die Gruenen lachen sich einen ab. Ignorieren und abwarten .….
… shit rolls down the hill .……
Das Problem ist doch ganz simpel. Die "Asylrechtsverschärfer" und die "Asyl-für-Alles-und-Jeden" stellen die identische Gruppe. Wer etwas kaputt machen will, setzt es einer Überbelastung aus. Das geht seit Merkel, genau so. Und nicht anders. Die sprichwörtliche "lange Leitung" haben Diejenigen, welche ein "Asylrecht" für grundsätzlich "richtig" halten. Die Entwicklung war von Anbeginn an gegen die "politisch Verfolgten" gerichtet. Völlig logisch, wenn man sich selbst betätigen möchte. Oder nicht? Zu hoch – wohl kaum. Was soll also der ganze Quatsch – mit Verlaub? In der ganzen politischen Debatte möchte gar keiner irgend etwas. Heisse Luft bis Verfassung irreparabel GAGA. Einfacher gehts doch gar nicht. Keine Vefassung -> Faschismus.
Fasers "Wahnwitz" wurde von ein paar resistenten Demokraten wohl (wirklich?) abgekanzelt, denn im Endeffekt hätte sie damit nichts anderes erreicht als einem Innenminister "a la Hoecke" die Wege zu bereiten, damit es "zuegiger" voran geht. Was sonst – Bitte Einwände.
Was ändert es wenn ein paar Leute bei den Gruenen austreten, mit denselben Duenken. NIX
Mit Fester geht ALLES, bloss einfach dreimal die Woche in die Disko lassen. Unterschreibt die Alles? [Fragezeichen]
[gibts eigentlich kein zunge-rausstreck-emoji – bin it-laie]
nachgereicht:
Ach, was rege ich mich eigentlich auf .…. und mach mich lächerlich .….. in meinem Ärger?
😀
Sch.… auf die Grünen.
Hab mal nachgesehen, aber fie Rede war tatsächlich 'erst' am 17.3.2022. Lt. Wiki – nicht im Ausschnitt zu hören – habe sie auch gesagt, sie sei aufgrund der Pandemie weder an der Uni noch im Ausland gewesen. Fakt sei aber, sie hatte gar keinen Studienplatz und war in Dänemark gewesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emilia_Fester
Am 16.02.22 hatte die Schweiz per 17.02.22 fast alle Massnahmen aufgehoben, den Rest per 31.3. und angekündigt per 1.4.22 zur normalen Lage überzugehen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/ende-der-corona-massnahmen-diese-weitreichenden-lockerungen-hat-der-bundesrat-beschlossen
In DE, AT, IT, FR hatte man weniger gelockert, in den EU Ländern hatte man es insb. Ungeimpften schwer gemacht.
https://www.srf.ch/news/international/ende-der-corona-massnahmen-so-lockern-die-nachbarlaender-der-schweiz
Die Impfquote DE war 74%. 85% bei > 60, was selbst Wieler als 'gut' bezeichnete.
Die Seroprävalenz aufgrund Antikörper (welche die Immunität immer noch unterschätzt) lag Ende 2021 bei Erwachsenen bei 92% und bei Ungeimpften bei mind. 40%.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/AK-Studien/Ergebnisse.html .
Im April/Mai 2022 lag sie bei 100%, um den Zeitpunkt der Rede war als jeder in DE Geimpft oder natürlich Immunisiert…
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/SeBluCo_Zwischenbericht.html
Schon in 1/2022 hatte Omikron 90% Dominanz übernommen. Es hatte deutlich weniger Gefährlichkeit, mit in 12/21 bereits 1/3 nur noch Hospitalisierungsrate. Und es war so ansteckend, dass Massnahmenverschärfungen inkl. Erhöhung der Impfquote die Verbreitung nur minimal verzögern konnten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2-Variante_Omikron
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(22)00100–3/fulltext
Es war auch bekannt lange, dass die Impfung Ansteckung und Übertragung nie verhindert hatte und weder darauf getestet, noch dafür zugelassen war. Und schon gar nicht bei Omikron.
Ich meine, die Grundrechtseinschränkung einer solchen 'Impfpflicht' war grundsätzlich nicht verfassungskonform. Aber bei dieser Faktenlage, bei unsinnigen Massnahmen die in CH schon 4 Wochen vorher abgeschafft waren, bei dieser Art der Rede und Argumentation (und Lügen wohl), 'da fällt mir nichts dazu ein' (Karl Kraus)…
Jetzt ist mir doch was dazu eingefallen:
Hier ist eine 23jährige Abgeordnete ohne Ausbildung oder Studienabschluss, welche aber politisch Karriere machte und im Bundestag in Ausschüssen sitzt und damit über 10.000 EUR im Monat verdient, was sie nie mit einem Arbeitsplatz verdienen würde. Damit ist sie nicht die Erste oder Einzige. Dies und dass die genannten Umstände ihrer Rede (bei der sie lt. Wiki zudem gelogen hatte) Folge der Massnahmen waren und das solche Abgeordnete die Entfremdung zwischen Parlament und Bundesbürger vergrössern könnten, hatte selbst eine NZZ schon kommentiert: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/kompetenz-ist-wichtiger-als-jugend-warum-der-bundestag-juenger-aber-nicht-besser-wird-ld.1717192 .
Aber Fester geht hier nicht nur voll in die subjektiv wahrgenommenen Beschwernisse in einer kindisch analen Phase auf, sie hat die unsinnigen Massnahmen unter der sie gelitten hatte ja selbst vertreten und auch 4 Wochen nach Abschaffung in der Schweiz sich nicht für eine Überprüfung in DE ausgesprochen als Abgeordnete, sondern die Abschaffung der persönlichen Entscheidungsfreiheit in einem grundgesetzlich geschütztem Gut für alle gefordert entgegen jeglicher Evidenz, Vernunft und Ethik. Sie hat nicht mal die Verantwortung für Ihre Zustimmung zu den Massnahmen übernommen.
Hier bräuchte es zur Aufarbeitung der Unterstützung durch einen Psychologen und ich hätte nichts dagegen, wenn die Staatskasse die Kosten trägt (da wohl ohnehin indiziert würde es wohl die Krankenkasse zahlen).
Aber was heisst dies für die sog. Demokratie und gesellschaftliche und politische Aufarbeitung in DE? Meine oben genannten Quellen sind Wiki, RKI, SRF, Schweizer Bundesrat = Regierung, Lancet und NZZ. Ich könnte auch Bayer. Rundfunk anführen noch z.B…oder eine Studie selbst von Karagiannidis in der Zwischenzeit…
Gleichzeitig sitzen Soldaten, trotz Aussetzung der Impfpflicht, wegen Verweigerung der Impfung vor Jahren nun im Gefängnis z.B.…
@A‑w-n‑n: Ob da 60-jährige korruptions- und machterfahrene Männer da die Alternative in Sachen Kompetenz sind?
@aa: sorry, aber der Kommentar ist nun wirklich daneben. Von Kompetenz kann bei Fester wohl keine Rede sein. Bei 60-jährigen korruptions- und machterfahrenen ist das Problem ggf. nicht mangelnde Kompetenz, sondern eben Korruption und Korrumpiertheit. Dass es diese Art Abgeordnete ggf. auch gibt sagt absolut Null zu Fester und den Gegebenheiten hier.
@aa: der NZZ Kommentar, der in der NZZ erschien (Korrektur: nicht 'die NZZ' hat kommentiert), erklärt die Motivationslage und Incentivierungslage gut für's 'weiter so' aus der Sicht junger ausbildungsloser Abgeordneter…
…ansonsten gilt für mich für Fester, was 'Erwin Pelzig' manchmal sagte: 'Ich bin auch schon manchmal anständigen Leuten begegnet…die haben sich entschuldigt'…
Der CH Bundesrat hatte schon Ende Januar 2022 von Lockerungen gesprochen. SRF am 2.2.2022:
«Endemische Phase» in Sichtweite: Letzte Woche kündigte Alain Berset an, dass die Corona-Massnahmen bald fallen können. Nun macht der Bundesrat Nägel mit Köpfen: Trotz rekordhoher Infektionszahlen sei eine Überlastung der Spitäler ausgeblieben und die Belegung der Intensivpflegestationen habe weiter abgenommen…
…Grund dafür dürfte laut Bundesrat die hohe Immunität der Bevölkerung durch die Impfung und frühere Erkrankungen sein. Zudem verursache Omikron weniger häufig schwere Verläufe als frühere Virusvarianten. «Die Anzeichen verdichten sich, dass die akute Krise bald zu Ende ist und die endemische Phase beginnen könnte», teilt der Bundesrat mit…'.
Am 16.02.22 – siehe SRF Link erste Post – wurden dann tatsächlich fast alle Massnahmen aufgehoben, der Rest zum 31.3. und ab 1.4. war die 'Pandemie vorbei', Rückkehr zur normalen Lage.
https://www.srf.ch/news/schweiz/aufhebung-der-coronamassnahmen-die-uebersicht-diese-lockerungen-hat-der-bundesrat-beschlossen
"Johannes Pantel
@PantelJohannes
10h
Die einstige Bürgerechts-Partei „die Grünen“ hat während der Coronazeit von allen Parteien die Bürgerrechte am heftigsten mit Füßen getreten und danach den größten Widerstand gegen eine adäquate Aufarbeitung geleistet.
Das ist einer der wesentlichen Gründe für den aktuellen Popularitäts-Verlust. Rätselhaft, dass die das immer noch nicht geschnallt haben."
https://xcancel.com/PantelJohannes
@Bürger!…: Eine kühne These. Die WählerInnen der Grünen waren meiner Beobachtung nach am fleißigsten bei der Propagierung und Befolgung der "Maßnahmen". Man sollte langsam aufhören, alles durch die Coronabrille zu betrachten.
@aa: Sie haben ja selbst hier den Focus auf Corona Rückblick gelenkt…aber auch abgesehen von Corona…wollte jetzt nicht mit Waffen/Krieg/Ukraine und Hofreiter kommen um den Grünen Verfall zu kommentieren…schon bei Scheel war reine neoliberale und Corporate-Interessenvertretungspolitik angesagt…Scheel und Grüne ergab dann aber folgenden Treffer:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/geschichte-farben-scheeles-gruen-und-schweinfurter-gruen …
die partei "bündnis90/die grünen" sind für mich die partei des persönlichen co2-budgets.
klimagerechtigkeit in korrelation mit der atemluft.
diese partei war für mich der inbegriff von zero-covid.
die impfpflicht war für mich grün, auch wenn spahn schwarz ist und lauterbach rot und lindner gelb, und irgendeiner von der partei "die linken" = "gemeinnutz statt eigennutz" auch rot ist.
"grün" ist für mich der klimagott, dem opfer gebracht werden müssen, damit sein zorn verraucht.
Zwischen die "Grüne" und Bayrische "Corona-RAF" passt auch hier kein Blatt Papier.
https://www.bayern.de/gerlach-ruft-zum-schutz-vor-corona-auf-bayerns-gesundheits-und-prventionsministerin-anstieg-der-covid-19-erkrankungen-im-herbst-zu-erwarten-impfstatus-sollte-jetzt-berprft-werd/
@IVWT: im Grunde ist diese Pressemitteilung der bayr. Gesundheitsministerin redundant und wohl inzwischen auch die Position. 'Die' scheinen alle nur als obere Pharmavertreter zu agieren ohne eigene Meinung. Ausser dem Fetisch mit den PP2 Masken, der ist wohl eine bayerische Spezialität, da kann das RKI anderer Meinung sein wie es will…