»… "Wie wichtig ihr Engagement als Beraterin in ethischen Fragen von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft ist, wurde besonders während der Corona-Pandemie deutlich", heißt es in der Mitteilung des Bundespräsidialamts. Trotz teils massiver Anfeindungen habe die Ärztin und Medizinethikerin stets den Konflikt zwischen staatlichen Schutzmaßnahmen und individuellen Freiheitsrechten verständlich erläutert…«
Mehr über https://www.corodok.de/?s=bundesverdienstkreuz.
Zu Frau Buyx: https://www.corodok.de/?s=buyx und https://kodoroc.de/?s=buyx.
Ein neuer Fall der Eliten-Preis-Inzucht? Ethik ist eine Frage der Definition. Die Definition des Begriffs Ethik durch die eskalierende Buyx entspricht daher sicherlich nicht meinem Begriff der Ethik.
Gerne kann auch von der Leyen für einen Preis gegen Korruptionsbekämpfung, Bourla für den Wirtschaftsnobelpreis, Netanyahu und Smotrich für den Friedensnobelpreis und Berndt für den Literaturnobelpreis nominiert werden. Verdient nach diesen Maßstäben hätten sie die Preise auf jeden Fall.
Welchen Konflikt sollen die Freiheitsrechte denn mit den "staatlichen Schutzmassnahmen" gehabt haben. Es stand 2020 offiziell fest dass keine Notlage des Nationalen Belangs vorgelegen hat. Somit wurden die Freiheitsrechte völlig ohne Konflikt, wie ohne Legitimation versagt.
Als junger Mensch dachte ich tatsächlich auch, dass "Schutzhaft" zum Schutz des Inhaftierten, etwa bei Bedrohungen in oder durch eine "Öffentlichkeit" vorlägen. Bezeichnenderweise aber hat sich mein gesamtes Umfeld nicht bemüht mich freundlicherweise zu belehren – über Jahrzehnte! Ich musste es mir "so nebenbei", per Zufall quasi anlesen. Daraus entstand das Folgeproblem, dass ich dachte, sie hätten es wohl nicht besser gewusst, und ich verzieh ihnen also, so ganz "Gönnerhaft". Man musste ja schliesslich berücksichtigen dass die Meisten von Denen, demjenigen Volk entstammten das Adolf Hitler folgte. Da, so schien es mir, wird's wohl immer noch hin und wieder mit dem logischen Denken etwas hapern. Auch das weiss ich Heute besser. Dass da Viele wohl eher aus Überzeugung folgten, und mich wohl eher für einen "halbwegs brauchbaren Trottel" hielten. erschütternd – dass ich auch noch Mitleid mit Denen hatte. Man stelle sich die Ironie dieser Geschichte mal vor. Du hältst über Jahre hinweg Leute für gutmütige, aber liebenswerte Trottel, und die tun das auch! Na Sowas.
Also denke ich dass die Personen ihre Auszeichnungen weder wegen herausragender Fähigkeiten bekommen haben, noch dass die Verleiher das so sähen. Dann habe ich also, vermutlich was gelernt im Leben – oder etwa nicht?
Ja, es böte sich an, etwaige Orden dieses Staates ins Klo zu werfen. Da ich sowas nicht besitze, habe ich mir dieses wohl erspart. Immerhin.
nachgereicht in eigener Sache:
Korrektur
Zum letzten Satz: Orden, meinte ich natürlich! Sie kennen ja den Unterschied. Nicht Alles worauf man sitzen kann ist gleichbedeutend mit dem Eigentum. usw.…..
[man muss echt aufpassen wenn man nicht falsch verstanden werden möchte.…]
Die Preisverleihungsmaschinerie (Bundes‑, Kultur‑, Medien- und sonstige Orden) ist eine selbstreferentielle Bebauchpinselung von stromlinienförmigen Systemlingen. Nicht der Rede wert.
Interessant wird es erst, wenn jemand einen Preis ablehnt. Dann könnte es sich lohnen, hinzuhören.
Endlich ein grundlegendes gastronomisches Problem gelöst!
"Lord Bebo@MyLordBebo 10h
🇩🇪 Who ever said Germany lacks innovation, should apologize.
They invented a UFO Doner Kebab: “Closed all around to not drip!”"
on deutsch:
https://cdn.xcancel.com/pic/orig/media%2FGX6LcKbXYAICFcG.jpg
in englisch:
https://cdn.xcancel.com/pic/orig/media%2FGX6LcLCb0AACMl1.jpg
Da hätte ich auch drauf kommen können.
And i apologize!
Irgendwann trete auch mal Verjährung ein
Söder will alle offenen Corona-Bußgeldverfahren einstellen
18.09.2024
Markus Söder
Alle noch offenen Corona-Ordnungswidrigkeitsverfahren sollen in Bayern eingestellt werden, kündigte Ministerpräsident Markus Söder an.
Ein Argument gegen die Einstellung der Verfahren war zuletzt die Frage der Gleichbehandlung von Menschen, die bereits ihr Bußgeld bezahlen mussten.
"Konsequenterweise sollte man auch diesen Menschen ihr Geld zurückerstatten", lautet die Forderung des bayerischen FDP-Chefs Martin Hagen.
dpa/jb/LTO-Redaktion
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/markus-soeder-corona-bussgeld-verfahren-einstellen
s.a.
Künstler muss wegen Corona-Kritik im Reich des Versöhners Markus Söder vor Gericht
20. 09. 2024 |
https://norberthaering.de/news/simon-rosenthal/
Impfverweigernder Soldat wird verhaftet und kündigt Hungerstreik an
20. 09. 2024
…
Die Staatsanwaltschaften in Bayern und ganz Deutschland sind skandalöserweise an Weisungen der Regierenden gebunden.|
https://norberthaering.de/news/alexander-bittner/
@Söder…: Es handelt sich bei dem Soldaten nicht um den Alexander Bittner, der ein Marketing Director bei Pfizer ist (https://www.linkedin.com/in/bittneralexander/?originalSubdomain=de), sondern laut Reitschuster um jemanden, "seinem Vaterland stets treue Dienste erwiesen" hat.
Neue ZDF-Gerichtsshow "Hab ich Recht?"
Richter für keinen Fall
von Prof. Dr. Thomas Fischer
…
Die auf Unterhaltung abzielende Vermischung von Realität
("echte Fälle"),
geskripteter Fiktion ("Beratung")
und staatlicher Autorität ("Richter")
halte ich für problematisch,
Die Serie ist weder Skandal noch Erleuchtung. Sie ist ein weiterer Versuch, mit vorgeblicher Authentizität Geld zu verdienen.
Dass sie der Rechtskultur in Deutschland substanziell dienlich ist, darf bezweifelt werden.
https://www.lto.de/recht/meinung/m/neue-zdf-gerichtsshow-hab-ich-recht
> Dass sie der Rechtskultur in Deutschland substanziell dienlich ist, darf bezweifelt werden.
Das Recht in Deutschland ist ein bürgerliches Recht. Es dient dazu die Macht der herrschenden Klasse, also die Macht des Bürgertums sicherzustellen. Mithin kann man auch sagen, daß Recht und Gesetz ein Diktat der herrschenden Klasse ist, also nur eine Kladde von Durchführungsbestimmungen.
EGMR zum Recht auf Selbstbestimmung Zeugin Jehovas durfte keine Bluttransfusion bekommen
von Dr. Franziska Kring
17.09.2024
…
Der EGMR richtet auch deutliche Worte an Spanien:
Ein Staat,
der sich für die Einführung einer Datenbank mit Patientenverfügungen entschieden habe,
auf die sich die Patienten verlassen,
müsse sicherstellen,
dass dieses System auch tatsächlich funktioniert.
Das sei hier nicht der Fall gewesen.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/egmr-1554120-spanien-bluttransfusion-zeugin-jehovas-recht-auf-selbstbestimmung
"Die Partei BSW beantragt Corona-Untersuchungsausschuss im Bundestag. Der Antrag ist in vielerlei Hinsicht ein historisches Dokument. Durch den Antrag werden nicht nur die viel geschmähten »Coronaleugner« und »Schwurbler« in einem offiziellen Bundestag-Dokument moralisch rehabilitiert und die massiven Schäden anerkannt, die durch die Corona- und Impfpolitik verursacht wurden, sowie die ungerechtfertigten Grundrechtseinschränkungen als solche benannt, sondern es halten auch die von Aya Velázquez veröffentlichten, ungeschwärzten RKI-Protokolle Einzug ins Parlament. Würde der vorgeschlagene Untersuchungsausschuss eingesetzt, könnte er auch bedeutende Vorarbeit für die zivil- und strafrechtliche Aufarbeitung der Coronazeit leisten. Selbst wenn sich keine Mehrheit für die Einsetzung findet, könnte das Dokument, das einem Manifest gleicht, nicht mehr aus der politischen Realität der Bundesrepublik weggewischt werden. Der Antrag, der einen umfassenden Untersuchungsauftrag formuliert, folgt hier im Wortlaut."
https://anthroblog.anthroweb.info/2024/bsw-beantragt-corona-untersuchungsausschuss-im-bundestag/
Die wendehälserichen Kubicki-oids werden sich wohl krankmelden…
@Nun…
Kann mir fast nicht vorstellen dass eine Mehrheit zustande kommt – alleine schon wegen des "Fraktionszwanges". CDU, SPD und Grüne waren Pandemietreiber. AFD zeitweise gespalten in dieser Frage, FDP irgendwie uneins, die Linke weit auf Pandemiekurs, trotz Lafontaines Apellen an die Vernunft! Alleine SPD und Union kommen auf 403 Sitze. Unwahrscheinlich dass das kommt. Aber auf die Ausreden bin ich schonmal gespannt.
Diese komischen Auszeichnungen werden nicht von Menschen des Volkes verliehen. Sondern von einem Staat der die Interessen privater Unternehmer vertritt und deren Machterhalt sichert.
Sollte man (rein?) theoretische Aussagen über den vernünftigen Austausch zwischen Menschen am tatsächlichen Verhalten des Philosophen in einer Krise messen?
Wie ein vermeintlich linker Säulenheiliger sich selbst nachhaltig vom (fehlidealisierten) Sockel stieß:
"In vielen Leitmedien wurde etwa in der Corona-Zeit von vornherein klar unterschieden: Das hier ist die vernünftige und das da die unvernünftige Position. Hier die von harten Fakten gestützte Expertenmeinung, da die „gefühlten Wahrheiten“ der Corona-Kritiker. In schweren Krisen, die Gesellschaften extrem unter Druck setzen, neigen auch Leitmedien dazu, bestimmte Positionen als nicht diskursfähig zu etikettieren, und ich spreche hier nicht von Positionen wie: Die Erde ist eine Scheibe. Um das philosophisch einzuordnen: Daran zeigt sich, wie wirkmächtig das Diskursmodell von Habermas geworden ist und was seine Sollbruchstelle ist.
Können Sie das erklären?
Diesem Modell zufolge ist die Vernunft nicht nur das, was uns während des Diskurses regulativ leiten soll, sodass wir herrschaftsfrei miteinander reden und sich am Ende die vernünftige Position, also Konsens herausbildet. Sondern bereits der Eintritt in den Diskurs ist an vier Bedingungen geknüpft: Richtigkeit, Wahrhaftigkeit, Wahrheit und Verständlichkeit. Das bedeutet, dass Vernünftigkeit schon vorausgesetzt wird. Aber wer entscheidet, ob sie vorliegt? In der Corona-Krise war das mitunter auch Habermas selbst.
Haben Sie ein Beispiel?
Im September 2021 hat er den „Blättern für deutsche und internationale Politik“ ein Interview gegeben. Dort führt er aus, dass alle, die die Absolutsetzung des Lebensschutzes kritisieren – also das, was ja letztlich die Chinesen gemacht haben, was ein totalitäres Prozedere war – eigentlich nur Rechtsextreme und/oder Corona-Leugner sein können."
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte/philosophin-svenja-flasspoehler-der-staat-hat-nicht-die-aufgabe-vorzugeben-was-man-richtig-finden-soll-li.2254883
"Politische Justiz?
Wie sollen vor dem Hintergrund dieser Aussagen von Wissenschaftlern Ende 2020 die heute noch laufenden Verfahren gegen Ärzte, die Maskenatteste ausgestellt haben, gerechtfertigt werden? Der Verdacht von politischer Justiz oder gar Gesinnungsstrafrecht drängt sich geradezu auf."
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/richterin-zum-fall-cj-hopkins-mit-nazi-vergleichen-gegen-die-coronapolitik-ist-das-erlaubt-li.2255473
Virologe Stürmer empfiehlt bei Erkrankung Coronatest
19.09.2024 ∙ SWR Aktuell Rheinland-Pfalz ∙ SWR RP
UT
SWR Aktuell Nachrichten für RP
Die Infektionszahlen bei Erkältungen und Corona steigen. Ist das nun ein außergewöhnlicher Anstieg, sollte man sich testen lassen? Der Virologe Martin Stürmer gibt Antworten.
Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 19.09.2026 ∙ 19:41 Uhr
https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/virologe-stuermer-empfiehlt-bei-erkrankung-coronatest/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMTc0NDY
https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/erkaeltungs-und-coronawelle-durchstroemt-rlp/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMTc0MDU
https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-virologe-stuermer-empfiehlt-bei-erkrankung-coronatest-102.html
https://lua.rlp.de/presse/pressemitteilungen/detail/atemwegserkrankungen-aktueller-wochenbericht-38–2024-online
Bertelsmann und Co.: Was ist los im Gesundheitssystem? | Die Anstalt
Isaac Newton regt sich in “Die Anstalt” fürchterlich über das deutsche Gesundheitssystem auf. Besonders, seit er herausgefunden hat, wer hinter der diabolischen Idee steckt, Krankenhäuser in Profitcenter zu verwandeln. War das wirklich die Arbeit vieler kluger Ideengeber? Und was hat die Bertelsmann Stiftung mit all dem zu tun?
Zum Schluss laden Newton und Dr. Angela Merkel in der Anstalt zur Bundespressekonferenz und verkündigen Maßnahmen, die in Deutschland ab sofort gelten. Wer wohl der Undercover-Mitarbeiter der neuen Leopoldina ist?
Aufzeichnung vom 05. Mai 2020
Quelle: ZDF Satire, 09.07.2020
https://www.nachdenkseiten.de/?p=121608
Auszug
Richterin zum Fall CJ Hopkins:
Mit Nazi-Vergleichen gegen die Coronapolitik – ist das erlaubt?
Unsere Autorin hat zum NS-Kennzeichenverbot promoviert und meint:
Der erstinstanzliche Freispruch von Hopkins war richtig.
Warum geht die Staatsanwaltschaft trotzdem in Revision?
Clivia von Dewitz
21.09.2024 04:10 Uhr
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/richterin-zum-fall-cj-hopkins-mit-nazi-vergleichen-gegen-die-coronapolitik-ist-das-erlaubt-li.2255473