Das meldet heute dpa (und damit die gesamte Medienwelt):
"Ig-Nobelpreise: Betrunkene Würmer und Plastikpflanzen
Kuriose Forschung und viel Klamauk: Die Ig-Nobelpreise sind Kult. Auch in diesem Jahr wurde viel Skurriles ausgezeichnet – und einige Preise gingen nach Deutschland.
Cambrigde (dpa) – Betrunkene Würmer, Plastikpflanzen imitierende echte Pflanzen und die Schwimmfähigkeiten einer toten Forelle: Zehn wissenschaftliche Studien, die «erst zum Lachen und dann zum Denken anregen» sollen, sind in den USA mit «Ig-Nobelpreisen» ausgezeichnet worden. Die zum 34. Mal verliehenen undotierten Spaßpreise, vergeben von einer Zeitschrift für kuriose Forschung, sollen nach Angaben der Veranstalter «das Ungewöhnliche feiern und das Fantasievolle ehren».
«Ignoble» heißt auf Deutsch etwa «unehrenhaft».
Die traditionell schrille Gala, die aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt vier Jahre in Folge nur digital stattgefunden hatte, wurde in der Nacht zum Freitag erstmals wieder mit Publikum am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge an der US-Ostküste zelebriert. Wissenschaftler aus den Niederlanden und Frankreich beispielsweise wurden in der Kategorie Chemie ausgezeichnet für die Benutzung von Chromatographie – einem Verfahren zur Auftrennung eines Stoffgemisches – um betrunkene und nüchterne Würmer auseinanderzudividieren. Der US-Wissenschaftler James Liao erhielt den Preis in der Kategorie Physik für die Demonstration und Erklärung der Schwimmfähigkeiten einer toten Forelle.
Einige der Preise gingen auch nach Deutschland: Die Wissenschaftler Christian Büchel, Tahmine Fadai und Lieven Schenk von der Universität Hamburg erhielten die Auszeichnung in der Kategorie Medizin für die Demonstration davon, dass falsche Medizin mit schmerzhaften Nebenwirkungen effektiver sein kann als falsche Medizin ohne schmerzhafte Nebenwirkungen. Der US-Wissenschaftler Jacob White und sein an der Universität Bonn arbeitender brasilianischer Kollege Felipe Yamashita wurden in der Kategorie Botanik ausgezeichnet für die Entdeckung von Beweisen dafür, dass einige echte Pflanzen die Formen von benachbarten Plastikpflanzen imitieren."
Die Wissenschaft in Deutschland nahm die Auszeichnung der Hamburger ForscherInnen zustimmend zur Kenntnis. "Es ist sehr zu begrüßen, daß Gabe und Auswirkungen der Corona-Impfstoffe nun auch eine theoretische Begründung erfahren", erklärte Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, dem RedaktionsnetzwerkDeutschland.
Für Kopfschütteln sorgte jedoch der Umstand, daß es Prof. Dr. mm*. Christian Drosten noch nicht einmal in die Longlist der Nominierten geschafft hat. Die Virologin Melanie Brinkmann betonte auf n‑tv.de, es sei unverständlich, daß die Erfindung des PCR-Tests zur Erschaffung einer Pandemie nicht gewürdigt wurde: "Nichts gegen die Kolleg:::innen aus Hamburg, aber wo wären wir heute ohne Prof. Drosten? Wie hätten wir die Pandemie bemerkt und sie vor allem bekämpfen können ohne seine wegweisende Entdeckung?".
Die frühere Ethikratsvorsitzende und jetziges Aufsichtsratsmitglied der Charité, Alena Buyx, hält es für "bedenklich", daß "die wichtigste Stimme der Wissenschaft", die sich vor allem für die Rechte von Kindern und anderer vulnerabler Gruppen eingesetzt habe, übergangen wurde. Die Physikerin und Politikberaterin Viola Priesemann sieht das Ansehen der deutschen Wissenschaft beschädigt: "Anstelle des Klamauks um die Schwimmfähigkeit toter Forellen wären die bahnbrechenden Arbeiten der deutschen Top-Virologie und vor allem der Modellschaffenden zu würdigen gewesen, die uns sicher und zuverlässig durch die Pandemie geführt haben", erklärte sie bei einem ihrer leider selten gewordenen Auftritte bei Markus Lanz am Freitag.
Auch der Gesundheitsminister findet klare Worte:
* mm = mutmaßlich
(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)
Transparenzhinweis: Alles nach der dpa-Meldung ist frei, wenn auch ganz gut erfunden.
mm? Kein Latein? mutmasslich = coniecturalis (dict.cc) => Dr. con.?
Besonders wir Deutschen sollten ein Jahr des Witzes, Humors, selbst-auf-die-Schippe-nehmens ausrufen!
(bes Letzteres fehlt dem patriachal ausgelegten Hospitalisierten komplett!)
Mit dem Finger auf andere zeigen/schadenfroh sein und den anderen verarschen: da sind die DunkelDeutschen super … aber über sich?
uns fehlen die Erhardts und Loriots!!!
Nur tote Forellen schwimmen in Bachrichtung! (alte Volksweisheit)