"Ablage P" des RKI (27). "z.T. Fremdbestimmung der inhaltlichen Schwerpunkte"

Mit der Bezeichnung "IAR_Krisenstab_Bericht_2022-03–28_überarbeitet.docx" fin­det sich im Leak ein Dokument vom 28.3.22. Darin wer­den Ergebnisse eines zwei­stün­di­gen Workshops von "25 regel­mä­ßig am COVID-19-Krisenstab des RKI betei­lig­te Personen" fest­ge­hal­ten.

Dabei wird ein über­wie­gend posi­ti­ves Bild der Arbeit des Krisenstabs gezeich­net. Es fin­den sich aber auch sol­che Formulierungen:

»Interne Entscheidungsprozesse sowie Rahmenbedingungen des COVID-19-Krisenstabs am RKI

Herausforderungen

… 

      • Ausgewogene Repräsentation abwei­chen­der Meinungen bzw. fach­li­cher Einschätzungen im Krisenstab wird als Herausforderung angesehen.
      • Der Entscheidungsprozess ist nicht immer klar ersicht­lich: Stellt der Krisenstab ein Informations- vs. Entscheidungsgremium dar? Werden Entscheidungen mehr­heit­lich oder Top-Down getrof­fen? Wie soll­te der Entscheidungsprozess idea­ler­wei­se ablau­fen? Meinungsführerschaft kann theo­re­tisch nach Redeanteil, nach Seniorität, nach Meinungsstärke, nach Expertise bzw. auch nach Mehrheit (letz­te­res wur­de bei der Durchführung der Krisenstabssitzungen mit Vitero häu­fi­ger durch Handheben umge­setzt), erreicht werden.
      • Einige Entscheidungen ste­hen bereits vor der Krisenstabssitzung fest und wer­den den­noch durch den Krisenstab dis­ku­tiert. In die­sem Fall wäre die rei­ne Informationsweitergabe aus­rei­chend, da z.B. durch gesetz­ge­be­ri­sche Prozesse oder Weisung aus dem BMG eine Diskussion z.T. obso­let ist.
      • Durch Diskussionen im Krisenstab kann ein fach­li­ches Votum gene­riert wer­den, gleich­zei­tig könn­ten Entscheidungen auch in fach­li­chen Untergruppen vor­be­rei­tet und dann im Krisenstab nur zur Abstimmung gestellt wer­den. Letzteres wäre zeit­ef­fi­zi­en­ter, aber weni­ger trans­pa­rent; zusätz­lich gin­ge der OE-über­grei­fen­de Austausch ver­lo­ren. Da die Hausleitung Entscheidungen nach außen ver­tre­ten muss, oblie­gen die­se letzt­lich ihr und der Krisenstab hat eine bera­ten­de Funktion.

      • Die Zusammensetzung des Krisenstabs hängt z.T. auch von Verfügbarkeiten ab. Daher ist bei den mei­sten Themen eine Abstimmung nach Mehrheitsprinzip schwie­rig. Alternativ müss­ten unter­schied­li­che Stimm- bzw. Vetorechte ein­ge­rich­tet wer­den, damit die Expertise gewich­tet wird.
      • Es ist unklar, ob und wie der Prozess der Entscheidungsfindung doku­men­tiert wer­den sollte.
      • Es ist nicht allen klar, nach wel­chen Kriterien über die Teilnahme ent­schie­den wird bzw. ob alle rele­van­ten Stimmen regel­mä­ßig prä­sent sind.

      • Das vir­tu­el­le Format beinhal­tet ver­schie­de­ne Nachteile, u.a. kön­nen sich Teilnehmende nur ein­ge­schränkt sehen.

Inhaltliche Schwerpunktsetzung

Herausforderungen

      • Umgang mit exter­nen Vorgaben/​Prioritäten zu inhalt­li­chen Themen (z.B. aus dem BMG); z.T. Fremdbestimmung der inhalt­li­chen Schwerpunkte; bestimm­te, extern ein­ge­brach­te Themen mögen dring­lich sein, wer­den aber z.T. sei­tens des Krisenstabs als weni­ger wich­tig eingeschätzt
      • Es ist nicht immer klar, wie der Krisenstab mit dem BMG inter­agie­ren soll, wenn ande­re Schwerpunkte gese­hen wer­den oder die fach­li­che Einschätzung nicht übereinstimmt

«

Das gele­ak­te Dokument gibt es hier. Eine gleich­lau­ten­de Version befin­det sich im Order vom 25.5.22.

Eine Antwort auf „"Ablage P" des RKI (27). "z.T. Fremdbestimmung der inhaltlichen Schwerpunkte"“

  1. BARMER Arzneimittelreport 2024 || Livestream der Pressekonferenz (27.08.2024)

    HPV- Impfstoffwerbung von der BARMER . Die Impfung sei sicher, behaup­tet Prof. Dr. med. Christoph Straub, Vorsitzender des Vorstandes, BARMER. 

    https://​yew​tu​.be/​w​a​t​c​h​?​v​=​E​q​V​G​y​l​4​T​b8Q

    +++++++++++++++++++++++++++

    HPV-Impfung – Teure Lösung mit bedenk­li­chen Nebenwirkungen (09.08.2024)

    https://​www​.zen​trum​-der​-gesund​heit​.de/​k​r​a​n​k​h​e​i​t​e​n​/​k​r​e​b​s​e​r​k​r​a​n​k​u​n​g​e​n​/​g​e​b​a​e​r​m​u​t​t​e​r​h​a​l​s​k​r​e​b​s​-​h​p​v​/​n​e​b​e​n​w​i​r​k​u​n​g​e​n​-​h​p​v​-​i​m​p​f​ung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert