Die sonst freitags anstehende Vorstellung der internationalen Lage entfällt am 16.4.21 "wg. Krankheitsfällen in der PHI-Gruppe". PHI steht vermutlich für "Public Health Intelligence", wobei es sich um eine Gruppe handeln dürfte, die gerade das "Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Public Health-Forschung (ZKI-PH)" beim RKI aufbaute (mehr hier). "7d-Inzidenz bis gestern ein steiler Anstieg, schätzungsweise 10%-15% Unterschätzung" – hier macht sich das RKI wieder etwas vor, der Abwärtstrend von heute wird sich in den nächsten Wochen verstärken. Bei der Sterblichkeit zeigt man sich wie oft widersprüchlich. Aus dem zuvor Geschwärzten in TOP 1:
Dabei ist lediglich die Aussage zur fehlenden Übersterblichkeit zutreffend, wie einer Folie aus dem Leak zu entnehmen ist (Lage-National_2021-04–16.pptx):
Das teilentschwärzte Dokument gibt es hier, das geleakte Dokument hier. Gelbe Hervorhebungen stammen von mir. Rot Gerahmtes war geschwärzt, blau werden Ergänzungen aus dem Leak gekennzeichnet.
Über einen "Indikatorbericht" (im Leak indikator-bericht_2021-04–16.html) im gleichen TOP 1 gibt es Diskussionen. Die Bundesländer möchten die Übersicht verschiedener Parameter nicht veröffentlicht sehen, wie stets knickt das RKI ein:
Wieler plant vierte Welle. "Wer weiß wie lange der Impfschutz hält"
In TOP 7 "Strategie Fragen" lesen wir diesen Eintrag:
Diese Mail findet sich im Leak (Mail_Wieler_zu Strategi_Krisenstab heute.msg):
Update: In einem Kommentar wird vermutet, Wieler zitiere hier aus einer Mail an ihn, die Fragen seien also nicht seine eigenen.
Den Joke mit der Springerpresse verstehe ich nicht. Brisant sind Wielers Aussagen zu den "Impfstoffen". Während er auf jeder Pressekonferenz das Gegenteil erzählt und das noch lange beibehalten wird, bekundet er hier sein Wissen: Ein Übertragungsschutz besteht aus seiner Sicht "nur ca. 2 Monate". Und "in den Studien [ist] die Übertragungsschutz-Wirkung wahrscheinlich überschätzt". Da in seiner Denke Immunisierung ausschließlich über "Impfungen" vorstellbar ist, sieht er eine vierte Welle kommen. Das soll von den üblichen Verdächtigen modelliert werden. Denn: "Wir müssen hier sprachfähig sein".
Folgerichtig heißt es in TOP 8 "Dokumente":
Auch das wurde selbstverständlich nicht öffentlich kommuniziert. Das Abenteuer der Jungs, die immer schon "irgendwas mit Excel" machen wollten, geht in TOP 9 weiter:
(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)
404 – Diese Seite gibt es nicht (mehr).
https://www.infektionsschutz.de/Coronavirus/
https://www.infektionsschutz.de//404
https://www.infektionsschutz.de › Coronavirus
Coronavirus: http://www.infektionsschutz.de
Coronavirus und COVID-19 – aktuelle wissenschaftlich gesicherte Informationen und Antworten auf alle wichtigen Fragen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
[eingefügt: Auszug
Der PCR-Test gilt als das zuverlässigste Verfahren, um den Verdacht auf eine akute Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV‑2 abzuklären
Wann wird der PCR-Test angewendet?
Der PCR-Test gilt als das zuverlässigste Verfahren, um den Verdacht auf eine
akute Infektion
mit dem Coronavirus SARS-CoV‑2 abzuklären
https://www.infektionsschutz.de//coronavirus/tests-auf-sars-cov‑2/pcr-test ]
————-
COSMO – COVID-19 Snapshot Monitoring
Laufzeit
03/2020 – 04/2022
Letzte Aktualisierung: 11.07.2024
https://www.uni-erfurt.de/forschung/forschen/forschungsprojekte/cosmo
einfach mal ein riesengroßes "danke schön" für das Wuseln in den Papieren!
D A N K E
Ach ja: der Rest ist auch nicht ohne: das Denken dazu!!
Das scheint mir anders zu sein mit der Mail von Wieler:
Offensichtlich hat er aus einer an Ihn gesendeten Mail die Punkte – die er diskutiert haben wollte um eine Antwort darauf zu erarbeiten – in diese Mail kopiert. Dabei hat er die Anrede an sich 'Hallo Lothar' und ersten Satz mitkopiert.
D.h. den 'Scherz mit den Springer Medien' hat nicht Wieler gemacht, sondern der Schreiber der Ausgangsmail an Wieler.
Auch die Aussage bzgl. begrenztem Übertragungsschutzes war an ihn gerichtet, nicht von ihm, und er wollte eine Antwort darauf finden.
Grundsätzlich: mir scheint aber, auch aus anderen 'Protokollschnipseln' etc., dass man in DE in der Driver Seat Gruppe dem Impfschutz zumindest potentiell nicht getraut hat und insb. die Varianten mit mehr Immunescape und Gefahr gesehen hatte. Daher auch die 'Panik' mit Impfen, Impfen auch Boostern und Boostern.
Da hat man sich irgendwann von einer übernationalen Marschroute abgekoppelt.
Ich frage mich: wollte man da in DE 'schlauer sein und am Ende mit besseren Zahlen glänzen als andere Länder' und hat dabei Überdreht mit angedachter Impfpflicht, unsinnigen Massnahmen und der Dauer der Massnahmen?
@A‑w-n‑n: Danke. Das ist eine mögliche Erklärung.