RKI-Protokolle, After-Leak (28): Wieler plant vierte Welle. "Wer weiß wie lange der Impfschutz hält"

Die sonst frei­tags anste­hen­de Vorstellung der inter­na­tio­na­len Lage ent­fällt am 16.4.21 "wg. Krankheitsfällen in der PHI-Gruppe". PHI steht ver­mut­lich für "Public Health Intelligence", wobei es sich um eine Gruppe han­deln dürf­te, die gera­de das "Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Public Health-Forschung (ZKI-PH)" beim RKI auf­bau­te (mehr hier). "7d-Inzidenz bis gestern ein stei­ler Anstieg, schät­zungs­wei­se 10%-15% Unterschätzung" – hier macht sich das RKI wie­der etwas vor, der Abwärtstrend von heu­te wird sich in den näch­sten Wochen ver­stär­ken. Bei der Sterblichkeit zeigt man sich wie oft wider­sprüch­lich. Aus dem zuvor Geschwärzten in TOP 1:

Dabei ist ledig­lich die Aussage zur feh­len­den Übersterblichkeit zutref­fend, wie einer Folie aus dem Leak zu ent­neh­men ist (Lage-National_2021-04–16.pptx):

Das teil­ent­schwärz­te Dokument gibt es hier, das gele­ak­te Dokument hier. Gelbe Hervorhebungen stam­men von mir. Rot Gerahmtes war geschwärzt, blau wer­den Ergänzungen aus dem Leak gekennzeichnet. 

Über einen "Indikatorbericht" (im Leak indikator-bericht_2021-04–16.html) im glei­chen TOP 1 gibt es Diskussionen. Die Bundesländer möch­ten die Übersicht ver­schie­de­ner Parameter nicht ver­öf­fent­licht sehen, wie stets knickt das RKI ein:

Wieler plant vierte Welle. "Wer weiß wie lange der Impfschutz hält"

In TOP 7 "Strategie Fragen" lesen wir die­sen Eintrag:

Diese Mail fin­det sich im Leak (Mail_​Wieler_​zu Strategi_​Krisenstab heute.msg):

Update: In einem Kommentar wird ver­mu­tet, Wieler zitie­re hier aus einer Mail an ihn, die Fragen sei­en also nicht sei­ne eigenen. 

Den Joke mit der Springerpresse ver­ste­he ich nicht. Brisant sind Wielers Aussagen zu den "Impfstoffen". Während er auf jeder Pressekonferenz das Gegenteil erzählt und das noch lan­ge bei­be­hal­ten wird, bekun­det er hier sein Wissen: Ein Übertragungsschutz besteht aus sei­ner Sicht "nur ca. 2 Monate". Und "in den Studien [ist] die Übertragungsschutz-Wirkung wahr­schein­lich über­schätzt". Da in sei­ner Denke Immunisierung aus­schließ­lich über "Impfungen" vor­stell­bar ist, sieht er eine vier­te Welle kom­men. Das soll von den übli­chen Verdächtigen model­liert wer­den. Denn: "Wir müs­sen hier sprach­fä­hig sein".

Folgerichtig heißt es in TOP 8 "Dokumente":

Auch das wur­de selbst­ver­ständ­lich nicht öffent­lich kom­mu­ni­ziert. Das Abenteuer der Jungs, die immer schon "irgend­was mit Excel" machen woll­ten, geht in TOP 9 weiter:

(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)

4 Antworten auf „RKI-Protokolle, After-Leak (28): Wieler plant vierte Welle. "Wer weiß wie lange der Impfschutz hält"“

  1. 404 – Diese Seite gibt es nicht (mehr).
    https://​www​.infek​ti​ons​schutz​.de/​C​o​r​o​n​a​v​i​r​us/

    https://www.infektionsschutz.de//404
    https://​www​.infek​ti​ons​schutz​.de › Coronavirus
    Coronavirus: http://​www​.infek​ti​ons​schutz​.de
    Coronavirus und COVID-19 – aktu­el­le wis­sen­schaft­lich gesi­cher­te Informationen und Antworten auf alle wich­ti­gen Fragen von der Bundeszentrale für gesund­heit­li­che Aufklärung.

    [ein­ge­fügt: Auszug
    Der PCR-Test gilt als das zuver­läs­sig­ste Verfahren, um den Verdacht auf eine aku­te Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV‑2 abzuklären
    Wann wird der PCR-Test angewendet?

    Der PCR-Test gilt als das zuver­läs­sig­ste Verfahren, um den Verdacht auf eine 

    aku­te Infektion

    mit dem Coronavirus SARS-CoV‑2 abzuklären
    https://www.infektionsschutz.de//coronavirus/tests-auf-sars-cov‑2/pcr-test ]

    ————-

    COSMO – COVID-19 Snapshot Monitoring
    Laufzeit
    03/​2020 – 04/​2022

    Letzte Aktualisierung: 11.07.2024
    https://​www​.uni​-erfurt​.de/​f​o​r​s​c​h​u​n​g​/​f​o​r​s​c​h​e​n​/​f​o​r​s​c​h​u​n​g​s​p​r​o​j​e​k​t​e​/​c​o​smo

  2. ein­fach mal ein rie­sen­gro­ßes "dan­ke schön" für das Wuseln in den Papieren!

    D A N K E

    Ach ja: der Rest ist auch nicht ohne: das Denken dazu!!

  3. Das scheint mir anders zu sein mit der Mail von Wieler: 

    Offensichtlich hat er aus einer an Ihn gesen­de­ten Mail die Punkte – die er dis­ku­tiert haben woll­te um eine Antwort dar­auf zu erar­bei­ten – in die­se Mail kopiert. Dabei hat er die Anrede an sich 'Hallo Lothar' und ersten Satz mitkopiert. 

    D.h. den 'Scherz mit den Springer Medien' hat nicht Wieler gemacht, son­dern der Schreiber der Ausgangsmail an Wieler. 

    Auch die Aussage bzgl. begrenz­tem Übertragungsschutzes war an ihn gerich­tet, nicht von ihm, und er woll­te eine Antwort dar­auf finden. 

    Grundsätzlich: mir scheint aber, auch aus ande­ren 'Protokollschnipseln' etc., dass man in DE in der Driver Seat Gruppe dem Impfschutz zumin­dest poten­ti­ell nicht getraut hat und insb. die Varianten mit mehr Immunescape und Gefahr gese­hen hat­te. Daher auch die 'Panik' mit Impfen, Impfen auch Boostern und Boostern. 

    Da hat man sich irgend­wann von einer über­na­tio­na­len Marschroute abgekoppelt.

    Ich fra­ge mich: woll­te man da in DE 'schlau­er sein und am Ende mit bes­se­ren Zahlen glän­zen als ande­re Länder' und hat dabei Überdreht mit ange­dach­ter Impfpflicht, unsin­ni­gen Massnahmen und der Dauer der Massnahmen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert