Neue Pandemie? Regierungen sollen nach Affenpocken Ausschau halten

Der Text ist echt, das Foto nicht.

"Angesichts einer besorg­nis­er­re­gen­den Variante der gefähr­li­chen Krankheit Mpox in Afrika soll in Kürze der Notfallausschuss der Weltgesundheitsorganisation (WHO) tagen. Das gab WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus bei einer Pressekonferenz in Genf bekannt. Der Notfallausschuss berät den Generaldirektor in der Frage, ob die WHO eine «Notlage inter­na­tio­na­ler Tragweite» (PHEIC) aus­ru­fen soll.

Neue Fälle sind aus vier Ländern in Afrika gemel­det wor­den, die vor­her kei­ne Mpox-Fälle kann­ten: Burundi, Ruanda, Kenia und Uganda. Das Risiko bestehe, dass sich die Krankheit wei­ter aus­brei­tet und auch fer­ne Länder erreicht, sag­te Mpox-Expertin Rosamund Lewis. Die Welt sei durch inter­na­tio­na­le Flüge sehr ver­netzt. Die WHO beton­te aber, dass sie kei­ne Reisebeschränkungen emp­feh­le. Vielmehr müss­ten Menschen über Risiken auf­ge­klärt wer­den und Behörden wach­sam sein, um Ausbrüche früh­zei­tig zu entdecken…

Mpox wur­de frü­her «Affenpocken» genannt.

Mit der Erklärung einer sol­chen Notlage rüt­telt die WHO Regierungen auf, ihre Überwachung zu ver­stär­ken, nach Ausbrüchen Ausschau zu hal­ten und sich auf eine mög­li­che Ausbreitung vorzubereiten…

Von Juli 2022 bis Mai 2023 bestand bereits eine von der WHO aus­ge­ru­fe­ne Mpox-Notlage. Damals gab es Fälle in zahl­rei­chen Ländern, auch in Deutschland. In der Demokratischen Republik Kongo hat sich aber seit September 2023 eine neue Variante ent­wickelt, Klade 1b, die nach Angaben der WHO »gefähr­li­cher sein könn­te als vor­he­ri­ge Varianten. Sie ver­brei­tet sich von Mensch zu Mensch."
dpa, welt​.de (7.8.24)

(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)

Siehe auch Wieder locken Affenpocken. Über die ein­zel­nen Stationen der letz­ten furcht­erre­gen­den Affenpocken-Pandemie siehe:

25 Antworten auf „Neue Pandemie? Regierungen sollen nach Affenpocken Ausschau halten“

  1. "Der Text ist echt, das Foto nicht."

    … ich hät­te es mir anders­rum gewünscht! Der Humor ist das wich­tig­ste – "Alles ande­re ist… pri­mär" (Rolf Miller)

    Rolf Miller hat vor 2 Monaten in OlafsKLUB gesagt: "Der Lauterbach ist Virologe mütterlicherseits" 🤣🤣🤣

    1. @Stresstest: Der Lauterbach ist ein DUMMSCHWÄTZER. Oh, Entschuldigung. Das war über­haupt kein Humor. -
      NEBENWIRKUNGSFREI

      Nebenbei bemerkt: "arg­li­sti­ge Täuschung" nennt man es zuwei­len auch. FRAUDULENT MISREPRESENTATION

      1. "Der Lauterbach ist ein DUMMSCHWÄTZER."

        … @Kant Englisch, das natür­lich auch. Nur, er darf des­halb unwi­der­spro­chen dumm schwät­zen, weil nie­mand von den über 700 Abgeordneten ihn mit Fragen kon­fron­tiert, die sei­nen unqua­li­fi­zier­ten Schwachsinn wider­le­gen wür­den. Nach sei­ner hane­bü­che­nen Behauptung über "mehr oder weni­ger neben­wir­kungs­freie" Corona-Impfstoffe müss­te direkt bei der näch­sten Befragung der Bundesregierung im Bundestag fol­gen­de Frage gestellt werden:

        Herr Bundesminister Lauterbach, kön­nen Sie uns sagen, wie vie­le Milliarden gesun­der Körperzellen mit einer ein­zi­gen mRNA-Impfung abge­tö­tet und zer­stört wer­den und in wel­chen Innenorganen des Körpers dies geschieht?

        Egal wel­che Notlüge Lauterbach sich als Antwort aus­ge­dacht hät­te, die­se Frage wäre deutsch­land­weit aus­ge­strahlt und anschlie­ßend pro­to­kol­liert wor­den. Andere Möglichkeiten kri­ti­sche Themen anzu­spre­chen, gibt es in die­ser Demokratur nicht. Ähnliche Fragen von Herrn Warweg bei der BPK wer­den abge­schmet­tert und errei­chen nur die, die sowie­so schon ziem­lich gut infor­miert sind.

        1. @Stresstest: Hallo und einen wun­der­schö­nen Guten Abend! 🙂 Wie es der Zufall so woll­te, wur­de ich soeben Zeuge eines Wunders. mei­ne Damen und Herren:

          https://​wku​bicki​.abge​ord​ne​te​.fdpbt​.de/​z​u​r​-​a​u​s​w​e​r​t​u​n​g​-​d​e​r​-​r​k​i​-​f​i​les

          Wer hät­te das gedacht, und war­um nur Er? Ganz tol­le Leistung, nebst der dazu­ge­hö­ri­gen Forderung an Herrn Lauterbach. Meine lie­ben Leute, viel­eicht kön­nen wir uns bald unse­re beson­de­ren Stellungnahmen spa­ren. Es gesche­hen Zeichen und Wunder.

          Ganz gro­ße Klasse Herr Kubicki. Dazu gehört aber mal was – Chapeau!

          1. "Wie es der Zufall so woll­te, wur­de ich soeben Zeuge eines Wunders" 

            … @Kant Englisch, ja – in die­ser Klarheit habe auch ich von Kubicki das nicht erwar­tet. Nebenbei: das mag ich an die­sem Blog ganz beson­ders – man erfährt erst einen Tag spä­ter, dass 3–4 ande­re User das­sel­be bereits gepo­stet haben 🙂

      1. Während Gedanken sind wie Flöhe, die zwar von Kopf zu Kopf hüp­fen, aber nicht jeden bei­ssen, sind die Viren von der Kanzel hin­ab viel bes­ser vapo­ri­siert und infis­zie­ren hier­ar­schich. Das wäre es doch zumin­dest wert, der Schöpfung einer neu­en Gattung der Monarchviren? Ist das eigent­lich noch Biologie, oder schonn Cybridologie. (Corona -> Monarch)

  2. Off-Topic, zumin­dest glau­be ich es war kein Fall von Affenpocken, aber fin­de mal eine Erklärung. Nicht nur dafür wie Spahn und das BMG hier han­del­ten son­dern wie CDU und Politik wie Verbände damit umgehen: 

    Hier die beste Darstellung die ich bis­her gele­sen habe zur 'Maskenüberbeschaffung – https://​netz​werk​kri​sta​.de/​2​0​2​4​/​0​8​/​0​4​/​s​t​e​u​e​r​g​e​l​d​v​e​r​n​i​c​h​t​u​n​g​-​i​n​-​m​i​l​l​i​a​r​d​e​n​h​o​e​h​e​-​b​e​i​-​i​l​l​e​g​a​l​e​r​-​m​a​s​k​e​n​b​e​s​c​h​a​f​f​u​n​g​-​d​u​r​c​h​-​b​u​n​d​e​s​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​m​i​n​i​s​t​e​r​i​um/ .

    -Schaden 10 Mrd. EUR.
    ‑Verstoss gegen Haushalts- und Vergaberecht und weitere.
    ‑Verstoss gegen Dokumentationspflichten und fal­sche Auskünfte etc.
    ‑Verstoss gegen Abmachungen mit Ländern zu Beschaffungsmengen.
    ‑Minister setz­te will­kür­lich selbst noch sinn­frei höhe­re Preise als selbst der zustän­di­ge im BMG vorschlug.
    ‑Verträge wei­ter abge­schlos­sen selbst als Überbeschaffung schon bekannt und beendet.
    ‑es wur­de will­kür­lich ein Vielfaches der mit Ländern ver­ein­bar­ten Menge beschafft
    ‑es wur­de weit über geneh­mig­te Mittel beschafft
    ‑es gab nie ein Verteil- und Verwendungskonzept, nur 30% der Masken wur­den je ver­teilt (auch da ohne Kenntnis ob je ver­wen­det), der ver­nich­tet inzwi­schen oder gam­melt noch bis Ablauf Verfalldatum mit Zusatzkosten dahin
    – Etcetera 

    Sowas hab ich noch nie gelesen… 

    Wie hier CDU, CSU, rest­li­che Politik eine Rechtstaatlichkeit wei­ter vor­ge­ben ist nicht nur mehr ein schlech­ter Scherz…das ist mora­li­scher und psy­cho­lo­gi­scher Staatsbankrott. Selbst 'Bananenrepublik' oder 'Wie in der Dritten Welt' trifft es nicht mehr.

    Spahn und BMG sehen natür­lich kein fal­sches Verhalten und kei­nen Grund zur Aufarbeitung, was angeb­lich unter Lauterbach den­noch begon­nen habe…

  3. Mpox wur­de frü­her «Affenpocken» genannt. (dpa)
    Heute nen­nen sich Maulhuren «Journalisten».

    Ich hof­fe, dass die Afrikaner den Schwachsinn nicht mitmachen.

    1. OT: Die Möhre hat ihren Namen aus der Trivialbezeichnung Mohrenkopf für die Wilde Möhre ( Daucus carota ).

      Der Name Karotte hin­ge­gen wur­de aus der wis­sen­schaft­li­chen Bezeichnung abgeleitet.

      Und dann gäbe es noch einen Nebengipfel der Nanga Parbat mit dem Namen Mohrenkopf. Und natür­lich Wilhelm Busch: Die Rache des Elefanten.

    2. Zum "Monarchvirus" aber (sie­he Oben 12:02;10.8.) fehlt den MPOX doch wohl jeg­li­ches Niveau, oder etwa nicht? PO‑X halt! 'Nicht verwechseln.

  4. Ach ja! - ADHS - "... der zeitliche Zusammenhang deutet darauf hin, dass es auch einen kausalen Zusammenhang mit Corona gibt" sagt:

    Auszüge
    Kinder und Jugendliche: Mehr ADHS nach Corona

    Stand: 07.08.2024, 18:02 Uhr

    Nach der Corona-Pandemie haben im Rheinland mehr Kinder und Jugendliche Pflegebedarf wegen ADHS und ande­ren Entwicklungsstörungen.
    Was die Zahlen aussagen.

    Wir kön­nen nur die Zahlen fest­stel­len, aber der zeit­li­che Zusammenhang deu­tet dar­auf hin, dass es auch einen kau­sa­len Zusammenhang mit Corona gibt", sag­te eine Sprecherin am Mittwoch dem WDR.
    .…

    Unsere Quellen:

    WDR-Gespräch mit Jörg Dötsch, Direktor der Kinderklinik der Uniklinik Köln
    Sprecherin des Medizinischen Dienstes Nordrhein
    Medizinischer Dienst Westfalen-Lippe
    Nachrichtenagentur dpa

    Über die­ses Thema berich­tet der WDR am 10.08.2024 auch im Fernsehen, in der Aktuellen Stunde um 18.45 Uhr.

    https://​www1​.wdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​z​u​n​a​h​m​e​-​p​f​l​e​g​e​b​e​d​a​r​f​-​a​d​h​s​-​e​n​t​w​i​c​k​l​u​n​g​s​s​t​o​e​r​u​n​g​-​k​i​n​d​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​1​0​0​.​h​tml

  5. Die Pockensau wird durch das Dorf getrie­ben. Alternativ: Die Horde Affen wer­den durch das Dorf getrieben. 

    Welche Bevölkerungsgruppen unter­lie­gen einem bestimm­ten (leicht) erhöh­ten Risiko, das eine frei­wil­li­ge Impfung unter kla­rer Nennung sämt­li­cher impf­be­ding­ter Risikofaktoren recht­fer­ti­gen wür­de? Tedros, sprich zu uns! Kalle, was sagst du als Unbeteiligter beim Thema Gesundheitserhaltung dazu? 

    In Palästina wird übri­gens mit Stahl geimpft und das böse MPox-Virus mit Hunger, Durst, Müll, Folter der Wirtspersonen bekämpft. Sehr effek­tiv. Eine geziel­te Stahlimpfung und obi­ge Maßnahmen, und das Virus erlei­det einen Wirtsmangel und ist erle­digt. Total für­sorg­lich, die Waffenindustrie und das israe­li­sche Regime (powered by USA and Germany).

  6. Auszug
    Africa CDC likely to decla­re mpox public health emer­gen­cy next week
    By Reuters
    August 8, 20243:57 PM GMTUpdated 13 hours ago

    It would also enable mobi­li­sa­ti­on of dome­stic and inter­na­tio­nal resources
    and acce­le­ra­te vac­ci­ne rese­arch and development,
    Kaseya said, adding he had been in talks 

    with exe­cu­ti­ves of the German drug­ma­ker BioNTech (22UAy​.DE),

    opens new tab about rai­sing vac­ci­ne out­put after the likely decla­ra­ti­on next week.

    Reporting by Alexander Winning, Ange Kasongo and Portia Crowe; Writing by Anait Miridzhanian and Portia Crowe, Editing by William Maclean
    https://www.reuters.com/world/africa/africa-cdc-likely-declare-mpox-public-health-emergency-next-week-2024–08-08/

  7. WHO:
    Mpox ist nicht das neue COVID-19
    Dienstag, 20. August 2024

    Hans Kluge, der WHO-Regionaldirektor für Europa, …

    dpa/gie/may/ggr/aerzteblatt.de

    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​5​3​6​9​2​/​W​H​O​-​M​p​o​x​-​i​s​t​-​n​i​c​h​t​-​d​a​s​-​n​e​u​e​-​C​O​V​I​D​-19

    Links zu wei­te­ren Artikeln zum Thema:

    zum Thema

    Africa CDC, wöchent­li­cher Report

    Deutsches Ärzteblatt print

    Kongo: Mpox-Variante brei­tet sich aus

    aerz​te​blatt​.de

    Mpox-Impfstoff: WHO hält Ausweitung der Produktion für nötig
    Mpox: Weitere Nachweise in Europa sehr wahrscheinlich
    Mpox: Tecovirimat bei neu­er Variante ver­mut­lich nicht wirksam
    Mpox-Ausbruch: WHO ruft höch­ste Alarmstufe aus

    [ein­ge­fügt: man hält ein­deu­tig den Ball "im Spiel"]
    sie­he dazu u.a.

    Ad-hoc 25 – Affenpocken, eine rea­li­sti­sche Einschätzung
    May 28, 2022

    https://​ody​see​.com/​@​C​o​r​o​n​a​-​A​u​s​s​c​h​u​s​s​:​3​/​A​d​-​h​o​c​_​2​5:1

  8. Abruf: 22.08.2024 18:18

    Government Health Policycategory
    Singapore says it has detec­ted 13 cases of mpox Clade 2 infec­tion in 2024
    19 min ago
    Illustration shows test tubes with "Mpox virus posi­ti­ve" label

    Intellectual Propertycategory
    Liquidia chal­lenges regu­la­to­ry exclu­si­vi­ty for rival's inha­led drug
    2:23 PM GMT
    Reuters logo
    Healthcare & Pharmaceuticalscategory
    Musk's Neuralink says second tri­al implant went well, no thread retrac­tion issue
    2:25 PM GMT
    Illustration shows Neuralink logo and Elon Musk silhouette

    Government Health Policycategory
    Thailand con­firms mpox case is cla­de 1b, second out­side of Africa
    11:41 AM GMT
    Illustration shows test tubes with "Mpox virus posi­ti­ve" label
    Healthcategory
    US cli­ni­cal tri­als in China que­stio­ned by US lawmakers
    August 21, 2024
    Select com­mit­tee tours bio­tech company

    Public Healthcategory
    Argentina health offi­ci­als rule out suspec­ted case of mpox on grains ship
    August 21, 2024
    Argentina qua­ran­ti­nes grains ship over suspec­ted mpox case

    https://​www​.reu​ters​.com/​b​u​s​i​n​e​s​s​/​h​e​a​l​t​h​c​a​r​e​-​p​h​a​r​m​a​c​e​u​t​i​c​a​ls/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert