Blöd, daß man bei Astra Zeneca und Biontech keinen Kassenbon bekommen hat. "Firma ruft Gläser mit eingelegten Edelreizker-Pilzen zurück". Meinungsvielfältig wurde diese dpa-Meldung vom 19.7.24 überall mit diesem Foto verbreitet:
»Willstätt (dpa) – Die Lackmann Fleisch- und Feinkostfabrik ruft europaweit vorbeugend Gläser mit eingelegten Edelreizker-Pilzen wegen Vergiftungsgefahr zurück. Es handelt sich nach Angaben der Firma um «Edelreizker (Lactarius deliciosus) geschnitten, eingelegt» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.05.2025, Produktionsdatum: 20.11.2023, EAN-Code: 4250370593657. Die Pilze wurden nach Angaben einer Firmensprecherin europaweit vornehmlich in russischen Geschäften verkauft.
Durch Giftstoffe, die von Clostridium-botulinum-Bakterien produziert werden, könne eine schwere Vergiftung (Lebensmittel-Botulismus) ausgelöst werden, die lebensbedrohlich sein kann, warnte das Unternehmen. Schon wenige Stunden nach Verzehr könne es zu beginnenden Lähmungen kommen, die sich als verschwommenes Sehen, Doppelbilder, Lichtscheue, Schluckstörungen und trockenem Mund äußern. Die Lähmungen könnten fortschreitend auch die Atem- und Herzmuskulatur betreffen. Frühsymptome könnten sein: Kopfschmerzen, Durchfälle und Erbrechen.
Erstattung des Kaufpreises auch ohne Kassenbon
Menschen, die innerhalb von 36 Stunden nach dem Verzehr entsprechende Symptome entwickeln, sollten sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben und den Verdacht auf Lebensmittel-Botulismus äußern, so das Unternehmen.
Kunden, die die Pilze gekauft haben, können diese gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Kassenbon in den betreffenden Läden zurückgeben. Lackmann ist auf russische kulinarische Produkte spezialisiert.«
«Lackmann ist auf russische kulinarische Produkte spezialisiert.»—Ich denke, das war's: Putin wollte uns alle vergiften! Wörrr mössen önbödöngt Rrrösslönd rrrö'önörrrennn!—Ich meine, nach dieser Information kann es sich Kodo der Rocker nicht mehr leisten, einen neutralen Standpunkt einzunehmen! «Kriegsbereitschaft» ist das Wort der Stunde!
Auwei, jetzt will "der Iwan" nicht etwa mit Viren oder Bakterien, sondern mit edlen Pilzen den Westen Eurasiens erst entvölkern und dann erobern!
Gut, dass es den Lack-Handels-Mann gibt, der seine Iwan-Pilze nun zurückruft – auch wenn bei dem der Lack spätestens jetzt ab sein dürfte (ich dachte, der/die weiße WerteWeste:n boykottiert "den Iwan" seit über zwei Jahren: kauft ihm nicht nur Gas, sondern gar nix mehr ab, schon gar keine Pilze [ja wo kommen wir denn da hin: PILZE!!!], schmeißt seine KünsterInnen aus den teutschen Ensembles und vereinbarten Verträgen und die und alle Iwans am liebsten aus Schland).
Aber dass die LackIstAbHandelsMänner:innen da nun das Bon-Papier sparen, das ist so megagut fürs Klima, dass es Derliebegott in sein Buch schreibt. Und das fällt dann dem Robert auf den Kopf. Und der verkündet dann das Neue Evangelium, das da lautet: "Kaufet weiter bei Lack:Männ:in! Denn ihre Pilze sind nun nicht mehr iwanisch, sondern nur noch edel."
(Tschuldigung. Manchmal geht die alltägliche Absurdität sogar mit mir durch; gerade nach wunderschönen Abenden.)
Entscheidend ist das russisch.
Freie Märkte
"Witzig" (?) Folgendes:
Discounter ersetzen z.T. ohne Kassenbon, bzw. ungeprüfte "Garantiefälle". Dazu hat sie kein Staat genötigt. Ist der Kunde tatsächlich König? Die "Sicherheitsmassnahmen" aber werden deutlich strenger und m.E. Überzogen-strenger. Frägt man "Warum?", wird man unterrichtet: "Wir verlieren jedes Jahr Werte in Höhe von … durch Diebstahl usw". Aber: Diese Annahme wird durch Bestandsaufnahmen (Inventuren) und sich daraus ergebenden Differenzen erklärt! – VORSICHT also!
Discount-BRD?
Was im ersten Moment angenehm scheint, ist bei näherer Betrachtung eine "Mogelpackung"? Wettbewerb um die zahlungskräftigere Kundschaft. Real gesprochen. [was unsere (Werbe-) Politiker verlernt haben]
Die "Lackmann Fleisch- und Feinkostfabrik" hätte halt lieber in Pharma machen sollen, dann wäre ihr das nicht passiert, mit dem Rückruf.
OT: Reklamation einer Smart-Watch.
Der Hersteller versprach Wasserdichtheit bis 50 m Tauchtiefe. Meine Uhr jedoch war bereits nach einem Sprung vom Startblock und 100 m Freistil tot. Also die Uhr ist komplett ohne Funktion.
Und jetzt will der Hersteller ein Video was den Fehler beschreibt. Wie blöd ist das denn ! ?