Gerne genommen, z. B. von welt.de, wird am 13.7.24 eine dpa-Meldung unter obigem Titel. «Um sich vor dem anstehenden Urlaub vor einer Ansteckung zu schützen, können die aus der Pandemie bekannten Hygiene-Maßnahmen helfen, eine Ansteckung zu vermeiden», rät darin eine Sprecherin der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Das Foto ist aber ein Fake.
"Die Zunahme von Corona-Fällen, die in den letzten Wochen beobachtet wurde, habe sich aktuell nicht in allen Systemen fortgesetzt."
… trotzdem achtgeben, weil:
„Wir müssen uns nun die Frage stellen, ob Blutspenden sicher sind
Forscher haben Mäusen Antikörper von Long-Covid-Patienten gespritzt – die Tiere wurden krank, müde und schmerzempfindlich. Fachleute sehen diese Übertragung als Beweis, dass Long Covid eine Autoimmunerkrankung ist. Was bedeutet das für Patienten – und Blutspenden?"
https://www.welt.de/gesundheit/plus252320814/Long-Covid-Wir-muessen-uns-nun-die-Frage-stellen-ob-Blutspenden-sicher-sind.html
"Was bedeutet das für Patienten – und Blutspenden?"
… das bedeutet:
Die Auslösung einer gestörten Immuntoleranz und damit einhergehender Autoimmunität nach der akuten Virusinfektion (Post-Covid) bzw. durch die Auseinandersetzung mit dem Impfantigen (Post- Vac)."
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/covid-19/post-covid-/post-vac-syndrom#:~:text=Immun-Pathophysiologie%20des%20Post-COVID-Syndroms&text=durch%20die%20Auseinandersetzung%20mit%20dem,Gleiches%20gilt%20für%20andere%20Vaccine.
Na, wenn das auf welt.de so steht wird das schon stimmen. Tod sicher 😉
@Stresstest
"Forscher haben Mäusen Antikörper von Long-Covid-Patienten gespritzt – die Tiere wurden krank, müde und schmerzempfindlich. Fachleute sehen diese Übertragung als Beweis, dass Long Covid eine Autoimmunerkrankung ist. Was bedeutet das für Patienten – und Blutspenden?"
Ich zitiere diesbezüglich aus dem zweiten von Ihnen angebotenen Link zur Thematik:
"Es gibt aktuell keine beweisende Labordiagnostik des Post-COVID-Syndroms. Labordiagnostik ist aber differentialdiagnostisch auf Grundlage der klinischen Symptomatik ein wichtiger Baustein, um die Diagnose stellen zu können. " (1)
Und weiter heißt es:
"Bis zu 5% Patienten leiden nach einer akuten SARS CoV-2-Infektion an verschiedenen Langzeiterkrankungen, die als Post-COVID-Syndrom (PCS) bezeichnet werden. Ähnliche Symptome können auch nach Impfungen auftreten und werden dann als Post-Vac-Syndrom bezeichnet, wobei nach heutigem Verständnis die Pathophysiologie beider "Syndrome" ähnlich ist." (1)
Fassen wir also zusammen, Es existiert weder beweisende Labordiagnostik, um sicher zwischen "Long-Covid" oder "Post-Vac" unterscheiden zu können noch lässt sich die Symptomatik sicher voneinander abgrenzen und trotzdem spricht man von 5% der "akut Infizierten", die später an "Long-Covid" erkranken sollen, was absolut fragwürdig ist. Auch wenn also durchaus Langzeitfolgen nach überstandenen Infektionserkrankungen auftreten können, so existiert noch immer kein eigenständiges Krankheitsbild, was man hinlänglich überhaupt als "Long-Covid" bezeichnen könnte. Darauf weißt auch eine norwegische Studie (2) hin, die im Endergebnis starke Zweifel an der Existenz von "Long-Covid" (in dem Fall bei Kindern) aufkommen lässt.
Zudem verfüge ich leider über kein Abo bei "Welt", daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie die dort angesprochene Studie hier noch nachträglich verlinken könnten. Danke!
(1) >>> https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/covid-19/post-covid-/post-vac-syndrom#:~:text=Immun-Pathophysiologie%20des%20Post-COVID-Syndroms&text=durch%20die%20Auseinandersetzung%20mit%20dem,Gleiches%20gilt%20für%20andere%20Vaccine
(2) Prevalence and Characteristics Associated With Post–COVID-19 Condition Among Nonhospitalized Adolescents and Young Adults >>> https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2802893?s=03
Aber sicher doch werden wir ganz genau dieselben Maßnahmen ergreifen wie in den letzten 4 Jahren. Hinsichtlich einer Zukunft für die ganze Menschheit besteht die größte Herausforderung darin, sich des menschlichen Seins bewusst zu werden.
Da wir nun endlich sommerliche Temperaturen in Deutschland haben, frage ich mich, wie lange es noch dauert, bis Lauterbach durchdreht.