Mike, dem zweifachen Familienvater, geht es nicht gut. 2013 war er mitverantwortlich dafür, daß "ein B‑1-Bomber der US-Airforce
eine Bombe auf eine Stellung der islamistischen Taliban" abwarf, wobei 12 Menschen starben. "Für Mike ein Schock". dpa weiß, was hilft, "kostengünstig in der Bundeswehr verankert".
"… Mike hat starke Gewissensbisse. Er redet stockend. Immer wieder fährt er sich mir den Händen übers Gesicht. «Wenn ich gewusst hätte, dass da so viele Menschen sind, hätte ich die Koordinaten nicht durchgegeben. Ich habe ein moralisches Problem», sagt er. Währenddessen sucht Therapiepferd Kurt beim Striegeln die Nähe zu Mike. Immer wieder reibt das Tier seinen Kopf an Mikes Brust…
«Der komplette Abzug aus Afghanistan im August 2021 hat an meinen Moralvorstellungen gerüttelt. «Wofür?», habe ich mich gefragt.»
Wegen Depressionen krankgeschrieben
Wenige Monate später, im Dezember, wird Mike wegen Depressionen und Burnout krankgeschrieben. Jetzt ist er in Fürstenfeldbruck stationiert, hat eine sogenannte DPäk-Stelle. DPäk steht für dienstpostenähnliches Konstrukt..
Die PTZ-Studie der Bundeswehr zur Wirksamkeit pferdegestützter Therapien läuft seit 2020 an zwei Standorten: im Zentrum für therapeutisches Reiten in Berlin-Karlshorst und eben in Aichhalden. «Bis Ende 2025 sollen 100 Bundeswehrsoldaten die Therapie durchlaufen haben», sagt Oberfeldarzt Christian Helms, der am Psychotraumazentrum der Bundeswehr in Berlin arbeitet…
Das Projekt sei kostengünstig in der Bundeswehr verankert, sagt [Truppenpsychologe] Varn. Es entstünden der Bundeswehr außer der Arbeitszeit des zweiköpfigen Betreuerteams keine Kosten. Denn die fünf Therapie-Pferde und der Hof werden von Varn privat gestellt. «Der Bedarf ist da», sagt Varn…
Im vergangenen Jahr gab es laut Helms bei der Bundeswehr 322 neu gemeldete Trauma-Folgeerkrankungen, 197 waren als PTBS gemeldet. «Die Rückmeldung der Teilnehmenden an der Studie ist sehr, sehr positiv», sagt Helms."
Von Prävention hält Tatjana Bojic offenbar nichts. Und Mike hat anscheinend noch nicht über Kriegsdienstverweigerung nachgedacht. Wir sollen uns wohl an solche Darstellungen gewöhnen, Krieg ist halt unschön, aber nötig. Wenn es gegen Taliban und Russen geht, allemal.
Na AA, wie wirkt denn diese Meldung auf Sie? Vielleicht wissen Sie auch daß hinter Krankenkassen rein private Interessen stecken. Das könnte ganz erheblich zum Verständnis derartiger Pressemeldungen beitragen.
Wenn sich die durch Gewaltausübung Traumatisierten fragen würden, wer an der abgeworfenen Bombe, an der Rakete, dem Marschflugkörper, der Patrone verdient hat und wie auf die üppigen Profite angestoßen wird, dann wäre die Welt einen Schritt weiter.
Kostengünstig angebunden. Sehr löblich. Und das Problem mit den bezahlbaren Stallhelfern hat sich ebenfalls erledigt.
"Denn die fünf Therapie-Pferde und der Hof werden von Varn privat gestellt. «Der Bedarf ist da», sagt Varn…"
"Selbstversorger haben den Preis von 275.- Euro. Futter sowie Einstreu wird gestellt. Da wir leider keinen bezahlbaren Hofhelfer/innen finden können wir nur an Selbstversorger verpachten. Das heisst, selber misten und 2 Heunetze füllen."
frei.de/stall/baden-wuerttemberg/aichhalden/119445
Ich weiß nicht ob das der von Herrn Varn privat gestellte Hof ist oder ein beliebiges Beispiel aber der Zynismus haut mich gelinde aus den Socken – zuerst im Dienste des Kapitals traumatisieren und anschließend im Dienste des Kleinbürgertums kostengünstig angebunden therapieren.
Übrigens Karlshorst ist ein Rennbahnbetrieb. Dort kann man mit Sicherheit ebenfalls unbezahlte Helfer sehr gut brauchen.
«Die Rückmeldung der Teilnehmenden an der Studie ist sehr, sehr positiv», sagt Helms."
… und wie geht es danach den Pferden? Geht das Trauma nicht auf sie über? Pferde sind sehr sensible Tiere, brauchen selbst Zuneigung. Ich weiß, wovon ich spreche. Als ich Mitte 20 war, habe ich ein 1‑jähriges Fohlen gekauft, großgezogen, an das Zaumzeug gewöhnt (mit Honig), und danach sanft eingeritten. Das beidseitige Vertrauen war zwar da, trotzdem musste ich vorausschauend denken und in bestimmten Situationen präventiv/beruhigend wirken, weil ein Tier bleibt Tier und seine Instinkte spielen trotz Domestizierung die entscheidende Rolle.
Und wenn sie ausgestreichelt haben, können Sie denn dann wieder Bomben werfen und zackig den Feind abknallen, oder macht das Streicheln dauerhaft kriegsuntauglich?
Folgen von Kriegstraumata ,so wird die Not immer weitergegeben
https://www.youtube.com/watch?v=FzokRlun-8A
PS/Übungsaufgabe: Nennen Sie mir einen Kriegsdienstverweigerer der einen Krieg verhindert hat.
Zeit für Klopapier, Zeit der Kerzen,
jede Zeit trägt ihre Kennung?
In "the day after" von 1983 liess der Regiesseur seine Protagonisten auch auf's Pferd zurückkommen. Sehr interessant. Aber ein "modernes Auto" wird mit Sicherheit ausfallen, durch den N‑EMP. Bei der Elektronik drinnen.
https://www.youtube.com/watch?v=TOPaaHSjMcw
Quelle: youtube.com
Gefragt habe ich mich bloss, während ich mir den alten Schinken nochmal angesehen habe vor Kurzem, wo die all die Kerzen plötzlich herhaben. Seltsamerweise aber fiel mir dann ein, dass Kerzen in der tat ganz schön teuer geworden sind, die letzte Zeit. Sehr Seltsam!