Generalleutnant Joachim von Sandrart sollte die Worte von Wilhelm Busch kennen: "Aber wehe, wehe, wehe! /Wenn ich auf das Ende sehe!":

"Der Landser ist der Titel einer von 1957 bis 2013 wöchentlich im deutschen Pabel-Moewig Verlag (Bauer Media Group) erschienenen Reihe kriegsverherrlichender Heftromane."
de.wikipedia.org
Auch schön:
Ein Mohr voll Bosheit und Pläsier,
schießt auf das Elefantentier.
Da dreht der Elefant sich um,
und folgt dem Neger mit Gebrumm!
Danke Wilhelm Busch
"Die Russen haben keine Angst vor den Amerikanern. Die haben Angst vor den Deutschen", erzählte uns ein Stabsunteroffizier bei einem Saufgelage während des Grundwehrdienstes* in den 80ern. Darauf war er stolz, und meinte es tatsächlich ernst.
Dabei war das ein lieber Kerl. Der war einfach nur geistig unterbemittelt. Die Phantasien des Herrn auf dem Bild, der seinen manischen Blick so sehnsuchtsvoll nach Osten richtet, möchte ich lieber nicht kennen lernen.
Glücklicherweise haben wir eine Parlamentsarmee. Das Kappenmännchen kann also nicht einfach irgendwo rumballern. Wir haben doch eine Parlamentsarmee, oder?
* Die größte Dummheit meines Lebens.
Es ist nicht zu übersehen, wie intensiv militärische Rhetorik Einzug hält: "Kriegstauglich", "Landkrieg", "Ostflanke", "Verteidigungslinien" usw.
Dazu seit gut zwei Jahren sogenannte Dokus über die unglaubliche Leistungsfähigkeit und sagenhafte Gloria von Heer, Marine und Luftwaffe.
Es fühlt sich an wie 1941.
Mal sehen, wo wir in vier Jahren sind.
Deswegen: döp dödödöp, Kriegstreiber raus!
https://kodoroc.de/2024/07/02/landser-reloaded/#comment-2508
@ JJPershing
https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/rheinmetall-ag
Ach, die Aktien müssen einfach mal wieder hoch geschrieben werden. Man oder frau in Redaktion X,Y,Z schreibt die Bedrohungslagen hoch, Gegner beliebig austauschbar: Viren oder Russen, x‑beliebig, und schon steigen die Aktien-Werte wieder. Man lässt ein paar Hubschrauber kreisen, Militärmaschinen über Dächer fliegen und das wirkt schon.
Ich schließe mich an:
>>> Deswegen: döp dödödöp, Kriegstreiber raus! <<<
🙂
Das ist so ein super Ohrwurm, habe ich mir vor ein paar Tagen runtergeladen von YouTube. Ich meine jetzt den Song nur an sich, die Melodie gefällt mir so gut. "I fly with you" … Aber man kann auch "Kriegstreiber raus" dazu singen, und zwar richtig laut bei offenem Fenster, macht Spaß!
~ ~ ~
Alexander Abusch prophezeite in "Der Irrweg einer Nation" zur völkerrechtlichen Gründung der BRD 1949 daß sich die Geschichte der Weimarer Republik wiederholen wird.
Und Lenin prophezeite bereits 1915 daß die "Vereinigten Staaten von Europa" (sic) entweder nicht machbar oder reaktionär sein werden.
Es leben die Propheten Abusch und Lenin! Die hatten ja sowas von Recht!
… als ehemaliger Berufssoldat (nur des Warschauer Paktes und es ist schon 40 Jahre her) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass in jeder Armee ein gewisser Prozentsatz Offiziere & Generäle ihr Leben am Ende der militärischen Laufbahn als sinnlos betrachten, wenn sie nicht einmal wenigstens an einer bewaffneten UN-Mission teilgenommen haben. Zu dieser Sorte – so scheint es mir – gehört auch Gen. Jürgen-Joachim von Sandrart – Mitglied einer militärisch orientierten Adelsdynastie.
Hier noch ein schönes Bild" von dem Landkrieger.
Ich schätze, wenn die Russen kommen, sind wir verloren.
Erinnern wir uns: Garant für den Frieden war das Sozialistische Weltsystem mit der UdSSR an der Spitze. Mehr denn je müssen wir genau das mal wieder so deutlich hervorheben. Plakate mit der Aufschrift „Frieden schaffen ohne Waffen“ hingegen sind Druckerzeugnisse der heutigen Staatspropaganda. Denn ohne Waffen kann man keinen Frieden schaffen!
Dass Militär reagiert, wenn im Nachbarstaat oder den Nachbarstaaten relevante Aufmärsche zu erwarten sind, ist ziemlich "normal", auch wenn's die Leute graut. Ich finde bloss unsere Politiker gefährlich, manchmal sogar gefährlich-dumm, was die Angelegenheit noch unberechenbarer macht. Dort sehe ich die größte Gefahr. Wie sich die Soldaten nämlich verhalten, wird ja schliesslich, zumindest solange kein "Verteidigungsfall" vorliegt, durch die Regierung gesteuert. Guckt sie Euch an. Ab dem so genannten "Ernstfall" (in dem sich BM Baerbock ja schon wähnte) übernimmt nominell der Bundespräsident, wenn ich mich korrekt erinnere. Beruhigen tut mich das aber nicht.
So wie ich das sehe wird das Verhalten der US sehr massgebend für die weitere Entwicklung werden. Wir können einfach nicht sehen was sich hinter Biden und ggf. Trump so alles abspielt. Ob die Amerikaner mehr wissen. Es sieht einerseits so aus als interessierte es in den US gar nicht so sehr, wie sich der Krieg entwickelt. Andererseits aber glauben scheinbar Viele dort offenbar dass in Europa der Krieg eskalieren wird. Das scheint merkwürdig, zumindest mir. Aber vieleicht sehen das Andere viel klarer als ich.
Wäre ich ein sehr wohlhabender Mann, dann hätte ich meinen Lebensmittelpunkt vermutlich schon vor Längerem verlegt, denn ich denke dass es in der nahen Zukunft, erwartbar-sicherere Orte auf unserem Planeten gibt, auch wenn es nicht wirklich vorhersehbar scheint. Dennoch, in zentral-osteuropa siehts für die nahe Zukunft – seit langem mal wieder – gefährlich aus. Bleibt die frage im Raum, geht das vorüber und wie? Vermutlich aber wird man sich auch in den USA, in der nächsten Zeit, zurecht etwas gefährdeter fühlen als sonst. Aber einen Ort der "Ruhe" garantieren könnte, wird es auf der Erde im Fall eines Weltkrieges vermutlich nicht geben. Ob es also lohnte zu spekulieren?
Persönlich glaube ich dass wir im Moment rein gar nichts vorher sagen können. Im Moment gibt es Orte, die mehr Sicherheit versprechen als andere. Das kann mit "dem ersten Schuss" vorbei sein. Ich versuche NICHT zu spekulieren. Ich kann es schliesslich auch nicht ändern. Man lernt .….
Auf gar keinen Fall aber werde ich "gefragt werden", soviel ist sicher.
Am Besten wir beendeten den Konflikt. Meine Meinung!
Die Bundeswehr verteidigt nicht die Interessen des Volkes sondern die Interessen des Privatkapitals.
@Erfordia Vicia Faba:
Sie meinen so wie in etwa die US-Army? Das ist Neu!. So begann übrigens die Neuzeit. Kaufleute (Bünde) lehnten sich gegen die Adelsherrschaft auf. Jetzt ist das Volk der Souverän. Ehrlich gesagt erwehrten sich die Adligen besser eines Beherrschtwerdens. Sie waren zwar nicht so zahlreich, wussten aber wie das funktioniert – vermutlich sogar besser als die Krämer. Ihr "Untergang" wurde nicht alleine durch die kaufmännischen Zusammenschlüsse besiegelt. Es war die technische Entwicklung und die Kosten, welche immer kriegsbestimmender wurden. Das weiss auch der Machthaber, wer immer es sein mag. Das ist Alles sehr geheimnisvoll, meinen Sie nicht auch?
Die deutsche Armee hat während der weimarer Republik im Stillen bereits ihre eigenen geheimen Brötchen gebacken. Nur mit dem Pennerverin NSDAP haben die nicht gerechnet, wie's schien. Oh, Varrat? .….. das wäre ja mal was .….
Wie sagte Hitchcock angfeblich: Erstens es kommt anders, und zweitens als man denkt …
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wehrpflicht-frauen-100.html
UNSER KRIEG IM INNEREN,
oder DIE MENGE MACHT DAS GIFT
Lauterbach möchte zuerst "die lieben kleinen" entwaffnen.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/lachgas-lauterbach-partydroge-verkauf-100.html
Andere Nervengifte und toxische Substanzen sind auch unangenehm, wenn nicht sogar noch viel unangenehmer und tödlicher sogar. Die Probleme die wir im inneren Deutschlands mit Intoxiantionen haben, sind wirklich gravierender als die Abgabe von Lachgas, Riechsalz oder schwachen Betäubungsmitteln. Es würde sich wirklich mal lohnen den Umgang der Justitz mit diesem Thema genauestens öffentlich zu erroieren. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass das passiert. Ganz im Gegenteil. Deswegen halte ich die Initiative Lauterbachs für eine "Nebelkerze", wie man das heutzutage offenbar nennt. (früher sagten wir einfach SCHEISSE, das gefiel L. vieleicht nicht, könnte ich mir vorstellen, klingt halt nicht .…..) Dürfen wir ihn und Spahn eigentlich bereits öffentlich "Giftminister" nennen. Ist hier ein Jurist. Kann da mal Einer etwas sachgkundiges dazu sagen, bitte?
Alle Minister sind Gleich, nur manche sind Gleicher.* Gibt es das schon: "Dr. okk. tox." – Oh, das klingt ja wie .…. Ochsenfarm? .…, wo hab ich das nun wieder schonmal gehört. Egal, das war betsimmt nicht gemeint.
Wie aber innerhalb der BRD, des Rechtsraumes BRD, des Rechtsbereiches, unzweifelhaft klar: "Vergiften", "Intoxination" ist Gewaltanwendung. [Punkt!]
* in Anlehnung aus "animal farm", einem Roman von George Orwell in dem Schweine an die Macht kommen. – medium des "deep-state"? Wer weiss, wer weiss .….