"Wie die Angst vorm Krieg instrumentalisiert wird", erklärt uns am 21.6.24 tagesschau.de. Hintergrund ist diese Information der Stadt Hildesheim, die bis zum 17.6.24 zu lesen war:
Die "Tagesschau" stellt nun klar, daß Befürchtungen in diesem Zusammenhang auf das Konto des Machthabers gehen. Schließlich wurde die Vermutung, die Demokratie solle abgeschafft werden, "in verschiedenen reichweitenstarken Kanälen" verbreitet.
Fast könnte man der "Tagesschau" folgen; ihre Beweisführung für prorussische Propaganda geht so:
»Doch die Formulierung auf der Seite hildesheim.de ist kein neuer Eintrag, sie stand da bereits vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine. "Die betreffende Ankündigung ist bereits Ende 2021 mit dem Relaunch des Internetauftritts online veröffentlicht worden und seitdem ohne jegliche Beanstandung geblieben", stellt Helge Miethe, Pressesprecher der Stadt Hildesheim, klar. Bis es nun zu den Unterstellungen kam. Auch eine Suche der Seite auf Wayback Machine, einem Internetportal, das ältere Versionen von Webseiten zur Verfügung stellt, zeigt, dass der Eintrag so bereits vor zwei Jahren auf der Seite stand.«
Hier werden gezielt zwei Aussagen vermischt. Die erste ist offenbar falsch. Jedenfalls läßt sich keine Seite aus dem Jahr 2021 mit dem beanstandeten Text finden. Doch auch die zweite Information trifft nicht zu. Wayback Machine führt für den 20.1.22 diese (relaunchte) Version auf:
Erst am 12.12.22 findet man den kritisierten Wortlaut (web.archive.org). Damit ist die Information des Pressesprechers falsch:
»Frühere Ankündigungen von Bundestagswahlen seien nicht so abgefasst gewesen, erklärt Miethe. "Mit dem Relaunch des Internetauftritts waren in kurzer Zeit viele Seiten neu zu füllen, so auch diese. Offensichtlich wollte man an dieser Stelle schlicht über alle grundgesetzlich geregelten Eventualitäten umfassend informieren, ohne vorherzusehen, dass dies Jahre später von Verschwörungstheoretikern missbraucht werden könnte."«
Zu welchem Zweck änderte man in der Hildesheimer Stadtverwaltung den Text? Sachlich ist er durchaus korrekt. Artikel 115 des Grundgesetzes sieht sogar noch weitere Einschränkungen für den "Verteidigungsfall" vor:
»(1) Während des Verteidigungsfalles ablaufende Wahlperioden des Bundestages oder der Volksvertretungen der Länder enden sechs Monate nach Beendigung des Verteidigungsfalles. Die im Verteidigungsfalle ablaufende Amtszeit des Bundespräsidenten sowie bei vorzeitiger Erledigung seines Amtes die Wahrnehmung seiner Befugnisse durch den Präsidenten des Bundesrates enden neun Monate nach Beendigung des Verteidigungsfalles. Die im Verteidigungsfalle ablaufende Amtszeit eines Mitgliedes des Bundesverfassungsgerichtes endet sechs Monate nach Beendigung des Verteidigungsfalles.«
gesetze-im-internet.de
Auch wenn man die Vermutung für abwegig hält, die Regierung Scholz wolle auf diesem Wege Neuwahlen verhindern, scheint man sie doch im Rathaus Hildesheim für realistisch gehalten zu haben.
CeMAS weiß was
Auf allzu bekannte Art und Weise widerlegen auf tagesschau.de allzu bekannte ExpertInnen mit wohlklingenden Titeln tatsächlich abstruse Behauptung im Netz:
»"Keinerlei Bezug mehr zur Realität"
Warum gibt es dann diese Behauptungen in den sozialen Netzwerken? "Inhaltlich passt das Schüren von Kriegsangst im Kontext des russischen Kriegs gegen die Ukraine zu prorussischen Interessen und Narrativen. Da geht es schon länger um die Diskreditierung von Unterstützungsleistungen für die von Russland angegriffene Ukraine", sagt Lea Frühwirth, Senior Researcher Desinformation vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS).
Für Professor Joachim Behnke, Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft an der Zeppelin Universität Friedrichshafen, ist die "Vorstellung, dass die Bundesregierung beabsichtigen würde, den Verteidigungsfall auszurufen, um die für sie vermutlich unerfreulich ausgehende nächste Bundestagswahl zu verhindern, völlig absurd und hanebüchen". Die Annahme, "dass so etwas von der Bundesregierung im Alleingang beschlossen werden könnte, ohne dass das Parlament oder das Verfassungsgericht einschreiten würden, ist völlig haltlos".«
Frühwirth bedient Klischees und Behnke kämpft gegen etwas, das nicht behauptet wird. Immerhin ist diese Nachricht zutreffend (stadt-hildesheim.de):
»Die Stadt Hildesheim hat ihren Eintrag übrigens inzwischen geändert. Die Formulierung lautet nun schlicht: "Die Wahl der Abgeordneten zum 21. Deutschen Bundestag wird voraussichtlich im Herbst 2025 stattfinden."«
Zu CeMAS, einer ideologischen Frontorganisation zum Thema Corona, für die auch Pia Lamberty tätig ist, ist auf corodok einiges zu erfahren. Unter anderem:
Zum Thema Zeppelin (die Zeppelin Universität ist selbstredend eine Privathochschule) gab es diese Information unter dem Titel #ballaballa:
Man sollte sich nicht dazu verleiten lassen, diese Aktion nur für eine lächerliche Übertreibung zu halten. Sie reiht sich ein in eine lange Reihe grotesker Unterdrückungsmaßnamen im Lockdown, vom Rodelverbot bis zur Treibjagd mit Polizeiautos auf Jugendliche.
Darin auch dieses Fakefoto:
(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)
Eine bunte Mischung propagandawirksamer Schlagworte:
prorussisch
Einmarsch der Russen
Verschwörungsleugnerin
Machthaber
Verteidigungsfall
Querdenker
Wirksamkeit von Impfungen
Wirksamkeit von Masken
So wird man bestenfalls nur eine Verschwörungstheorie vermuten die man ja mit Protesten, Petitionen, Demonstrationen und Investigativ-Journalismus problemlos auflösen kann.
Und genau DAS ist auch nur das Ergebnis der Alldeutschen Propaganda.
Im Übrigen kann man nur abschaffen was real existiert.
Missbrauch, in seinen verschiedenen Formen, findet auf vielen Ebenen statt. Täter versuchen ihre potenziellen Opfer verfügbar zu machen. Z.B. indem sie ihnen durch andere Personen erzählen lassen, es gäbe keinen Grund Angst zu haben.
Um in lebendigem und liebevollen Kontakt zu den eigenen Gefühlen zu bleiben, die alle sein dürfen, ist schöne Musik ganz schön 🙂
Nobody expects that he is an OPERA SINGER
https://www.youtube.com/watch?v=7BWdLZVSvg0
Listen To Your Heart – Roxette | Karolina Protsenko – Violin Cover
https://www.youtube.com/watch?v=NQJ0WNOFtwc
Die westlichen Oligarchen-Verbrecherkartelle haben gestern (24.6.2024) Julian Assange endlich auf freien Fuß gesetzt. Anschließend durfte er nach Australien zu seiner Familie fliegen.
https://x.com/wikileaks/status/1805390138945528183
Julian Assange wurde über ein Jahrzehnt in Einzelhaft gehalten, zuletzt fünf Jahre lang in einer 2 m ⨯ 3 m kleinen Zelle mit nur einer Stunde Ausgang pro Tag. Sein angebliches Verbrechen war, dass er wie ein ordentlicher Journalist über die Kriegsverbrechen, Überwachungsregime und dergleichen der westlichen Oligarchen-Verbrecherkartelle berichtete. Für seine Freilassung musste sich Julian Assange (angeblich) in einigen Anklagepunkten "schuldig" bekennen. Ich nehme an, dass wir noch mehr über dieses "Schuldanerkenntnis" lernen werden.
Die zwangsfinanzierten Berufslügner der Tagesschau stellen noch immer in Frage, dass Julian Assange ein Journalist ist. Maulhuren verstehen nicht, was ein Journalist ist.
https://www.tagesschau.de/ausland/assange-312.html
PS: Offenbar soll das "Geständnis" über die nördlichen Marianen erpresst und abgewickelt werden. Die nördlichen Marianen befinden sich nördlich von Australien und werden von den USA besetzt.
A propos Zeppelin: wieder mal Gelegenheit für meinen Karl Kraus Lieblingstext, 'den Weltuntergang aber datiere ich von der Erfindung der Luftschiffahrt.' https://www.textlog.de/kraus/aufsaetze/schwarze-magie/apokalypse