Am 19.5.20 lesen wir zur internationalen Lage wie gewohnt: "USA liegt mit weitem Vorsprung weiterhin an 1. Stelle", keine Kausalität vorhanden bei "Fallzahl-Anstieg in Kasachstan, es befindet sich eine große WHO-Delegation vor Ort", "mehrere Länder mit hohen Reff aber niedrigen Fallzahlen, lediglich Brasilien mit einem Reff = 1,5 verzeichnet gleichzeitig auch hohe Fallzahlen". D meldet 175.210 "Fälle" und "ca. 155.700 Genesene", "Reff unter 1". Das war schon bisher lesbar.
Black texts matter
Eine denkwürdige Reschwarzifizierung wurde an dieser Stelle vorgenommen:
Im bisherigen Text mit den zahllosen Schwärzungen war bislang der Name "Giesecke" zu lesen. War es der Zensur so gegangen wie mir, der keinen schwedischen Politiker diesen Namens hat ausfindig machen können? Soll eine Peinlichkeit verdeckt werden? Update: Offenbar irre ich. Ein Kommentar bemerkt, daß Giesecke Vorgänger von Tegnell war. Danke!
Das Dokument gibt es hier. Gelbe Hervorhebungen stammen von mir. Hier geht es nur um die bislang geschwärzten und gerade freigegebenen Stellen der Protokolle des Krisenstabs. Die Auswertungen der "1. Staffel" gibt es nachzulesen über die Kategorie _Zu den RKI-Papers (Krisenstab-Protokolle) _.
Schwer zu erklären
Weiterhin ungeschwärzt sind die Berichte über das bereits berichtete Schiff in Cuxhaven, bei denen der Krisenstab ins Grübeln kommt:
Bei aller sprachlichen Ungenauigkeit bleiben 9 positiv getestete Personen bei insgesamt 35 symptomatischen unter mehr als 2.000 Menschen, die 14 Tage auf engem Raum zusammengelebt hatten. KL ist nicht der "SPD-Gesundheitsexperte" sondern das Konsiliarlabor von Christian Drosten. Es scheint wichtig zu sein, noch irgend etwas aus den 9 "Fällen" machen zu können.
Kontakt positiver Personen mit Fleischwaren
Entschwärzt wurden die tiefgreifenden Erkenntnisse der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
Ich bemerke, wie ich gegen die Aufgabe verstoße, über entschwärzte Stellen zu berichten. Aber diese auch bisher lesbare Textstelle in TOP 4 ist zu schön, um sie vorzuenthalten:
Bisher wurde kein Fall bekannt, der sich im ÖPNV infiziert hat. Es fehlt ein "nicht"
TOP 6 "Kommunikation" bietet wieder Entschwärztes:
Reisewarnungen waren bisher immer strikt medizinische Sache des AA, dies scheint sich geändert zu haben
TOP 7 "RKI-Strategie Fragen" belegt erneut, daß in Fragen von Reisebeschränkungen und Quarantäneempfehlung politisch entschieden wird, nicht epidemiologisch:
Ausbruchsversuche in Paketcenter, Pflegeheimen nebeneinander oder nacheinander
Nachdem angeregt wurde, sich künftig weniger oft zu beraten, findet die nächste "Viterokonferenz" am 22.5.20 statt. Der internationale Trend setzt sich fort. Bei einem R‑Wert von 0,85 und einer Inzidenz von 213 "national" sticht Bremen hervor, wie jetzt gelesen werden darf:
Manchmal könnte ich die Protokollantin (m/w/d) knutschen.
In dem Punkt ist jetzt auch zu erfahren: "Der Anteil der positiven Tests nimmt ab. Über die Zeit betrachtet gibt es zwei Peaks nach oben: Der erste Peak spiegelt einen Ausbruch in einem Flüchtlingswohnheim in St. Augustin wieder. Interessant ist dabei, dass trotz hoher Testung nur wenige Kinder positiv getestet wurden."
"Brisanz und Schwere dieser Anrufe nehmen zu"
Das ist nach der Entschwärzung in TOP 5 "Kommunikation" zu lesen:
Noch heute stellen Verantwortliche wie "Ethikräte" sich dumm und erzählen, erst mit dem "Wissen von heute" könne man die eine oder andere Fehlentwicklung erkennen.
Bundeswehr teilt gerne Algorithmen
Das findet sich jetzt lesbar in TOP 7 "RKI-Strategie Fragen":
Umgang mit inhaltlichen Eingriffen durch die Politik – nicht besprochen
Immer noch fühlt sich das RKI übergangen bei der Frage von "Quarantäne- und Einreisebestimmungen". Interessant sind die nicht besprochenen Themen (rot markiert sind die entschwärzten Stellen):
(Hervorhebungen in blau nicht in den Originalen.)
Dummheit ist eng verbunden mit Verlogenheit. Dummheit und Verlogenheit sind Krankheiten die in jedem Fall tödlich sind. Und ansteckend für alle diejenigen die alles glauben was ihnen Vater Staat erzählt.
Es gab Ausbruchsversuche aus Paketcentern und Ausbruchsversuche aus Pflegeheimen?
Wer wollte da fliehen? Ich wusste gar nicht, dass die Mitarbeiter in Paketcentern eingesperrt sind während ihrer Arbeit?! Bislang dachte ich immer, nur Strafgefangene wollen manchmal aus Gefängnissen ausbrechen?
Dass die armen gequälten Bewohner von Pflegeheimen ab 2020 ausbrechen wollten, ist verständlich. Ausbruchsversuche. Mensch, die hätten sich besser organisieren sollen, dann hätten die Ausbruchsversuche vielleicht funktioniert.
Und prima! Wenn es keine Beweise für Ansteckungen im ÖPNV gab, ist damit auch die Maskenpflicht in Bus und Bahn ohne jede Evidenz, pure politische Willkür gewesen und zu viel gezahlte Bußgelder wegen des Nichtnutzen von Plastikmasken können an die Maskengegner zurück gezahlt werden.
Willkür ist die Folge privater Interessen.
Giesecke ist der Amtsvorgänger von Tegnell als Leiter des Gesundheitsdiensts in Schweden. Er hatte damals viele Interviews gegeben und den "schwedischen Kurs" verteidigt.
@thomas: Danke, trage ich nach.
Hier eines dieser Interviews:
https://unherd.com/newsroom/coming-up-epidemiologist-prof-johan-giesecke-shares-lessons-from-sweden/
Vor allem ex post sehenswert: völlig gelassene, kurze Antworten eines Experten, der nicht nur etwas von Viren sondern auch von Epidemiologie versteht.
Dieser, sowie sein Nachfolger standen in Schweden ja von Anfang an in der Kritik, vor allem seitens der Medien(!) und des dortigen "AfD"-Äquivalents ("Sverigedemokraterna", Schwedendemokraten) in – sowie international natürlich auch von "Experten" (m/w/d) aus Ländern, die eine andere "Strategie" anwandten und denen es schwer aufstieß, dass sich hier jemand zu Wort meldete, den man schwer diffamieren konnte.
Interessant ist allemal, dass das RKI dies verfolgte (zumal davon auszugehen ist, dass hausinterne "ExpertInnen" sicher einige, wenn nicht alle Ansichten von Giesecke teilten) und der Krisenstab protokollierte, was schwedische "Medien" und die kleinen skandinavischen Geschwister (die sich ohnehin meist einig sind, wenn es um die "arroganten" Schweden geht) dazu meinten.
Hierzulande hat mit Dr.osten jemand die "Pandemie"-Diskussion beherrscht, der – wendet man die Kriterien der Rechtgläubigen an – bezüglich der "Bekämpfung" einer solchen höchstens ein lausiger "Pseudo-Experte" war und ist (was nützt mir ein Spezialist für das Innenleben und die Anwendung von Blendgranaten, wenn ich einen Krieg beenden will?)
https://www.sueddeutsche.de/medien/coronavirus-drosten-wimmer-maybrit-illner-spahn‑1.4823651
@Schwedischer Sonderweg
zu diesem Zeitpunkt war Schweden NOCH KEIN Nato-Mitglied
(bzgl. Militär bzw. PsyOp bzw. GOF)
@giesecke ??
dabei denke ich an z.B.
Gesundkeitskarte, Banknoten u.ä.
https://www.gi-de.com › de › digital-security › identity-technology › gesundheitswesen › gesundheitskarte
Smarte Karten für das Gesundheitswesen | Gesundheitskarte | G+D
Unsere smarten Gesundheitskarten verbessern die Kommunikation von Ärzt/-innen untereinander und damit auch die Qualität der Versorgung. Sie vereinfachen Prozesse und erschweren gleichzeitig Betrug.
Durch die Ergänzung der kartenbasierten Smart-Chip-Technologie mit medizinischen Anwendungen und Daten haben wir ein interoperables System …
https://www.gi-de.com/de/digital-security/identity-technology/gesundheitswesen/gesundheitskarte
o.
Giesecke+Devrient – Sicherheitstechnologien | G+D – gi-de.com
Giesecke+Devrient (G+D) ist ein weltweit tätiger Konzern für Sicherheitstechnologie mit Hauptsitz in München. Als verlässlicher Partner für Kunden mit den höchsten Ansprüchen, macht G+D mit seinen innovativen Lösungen das Leben von Milliarden von Menschen sicherer.
https://www.gi-de.com/de/
https://www.bundesdruckerei.de/de/konzern/historie